Independent Renault Forums banner

Bremslicht ohne Funktion - Megane 3

11K views 6 replies 2 participants last post by  IceReturns  
#1 ·
Hallo,
Die Bremse auf der linken Seite meines Megane 3 Kombi/Sport Tourer funktioniert nicht. Das rechte Licht und die dritte Bremsleuchte in der Mitte funktionieren.
Ich vermute, dass ein Verkabelungsproblem die Ursache für das defekte Bremslicht auf der linken Seite ist.
Kann mir jemand sagen, wie das Bremslicht auf der linken Seite mit den anderen Bremslichtern verbunden ist?

Vielen Dank für Ihre Hilfe?

Pete

#2 ·
Wenn es nicht etwas Offensichtliches wie eine durchgebrannte Glühbirne ist, dann, wenn es so ähnlich ist wie der Scenic 3 (was es normalerweise ist), gibt es 1 Hochleistungs-Dauerstromkabel, das zu jedem der hinteren Cluster verlegt wird (zusammen mit einer Hochleistungsmasse). Dann ein kleines Signalkabel zur Aktivierung des Bremslichts und ein weiteres Signal für den Blinker. Der erste Test für Sie ist: "Funktioniert Ihr Blinker?" Dies beweist Ihre Hochleistungskabel. Wenn das in Ordnung ist, dann schauen Sie sich das Signalkabel an, das ein dünner Draht ist, der vom Bordcomputer hinter dem Handschuhfach durch ein paar Stecker verläuft und am Licht endet. Es gibt dedizierte Signalkabel für die linken, rechten und hochliegenden Lichter.

#3 ·
Angenommen, es ist nicht das Offensichtliche wie eine durchgebrannte Glühbirne, dann, wenn es so ähnlich wie der Scenic 3 ist (was es normalerweise ist), gibt es 1 Hochleistungs-Dauerstromkabel, das zu jedem der hinteren Cluster verlegt wird (zusammen mit einer Hochleistungsmasse). Dann ein kleines Signalkabel, um das Bremslicht zu aktivieren, und ein weiteres Signal für den Blinker. Der erste Test für Sie ist: "Funktioniert Ihr Blinker?" Dies beweist Ihre Hochleistungskabel. Wenn das in Ordnung ist, dann suchen Sie nach dem Signalkabel, das ein dünner Draht ist, der vom Bordcomputer hinter dem Handschuhfach durch ein paar Anschlüsse verläuft und am Licht endet. Es gibt dedizierte Signalkabel für die linken, rechten und hochliegenden Lichter.
IceReturns, vielen Dank für Ihre Antwort. Zuvor hatte ich die Glühbirne ersetzt und den Blinker überprüft (der funktioniert).

Weißt du (oder irgendjemand), ob der Fehler wahrscheinlich ein lockerer/korrodierter Stecker, ein defektes Signalkabel oder ein Fehler des Bordcomputers ist?

Vielen Dank,
Pete

#4 ·
Ich bin im Moment bei der Arbeit, daher kann ich nur begrenzte Informationen geben, aber bei einem Fehler wie diesem würde ich am Anfang beginnen (dem Stecker an der Leuchte, da er sehr gut zugänglich ist) und mich bis zum Ende des Bordcomputers vorarbeiten. Vorausgesetzt, Sie haben ein Multimeter, werde ich versuchen, Ihnen später einige Hinweise zu geben.

#5 ·
Ok, also beginnend mit dem 5-poligen Stecker, der in Ihr Licht geht:- Pin 1 = Blinkersignal (Ich nehme an, es geht bei Bedarf auf 12V +ive) Pin 2 = Bremssteuerung (Ich nehme an, es geht bei Bedarf auf 12V +ive) Pin 3 = Nicht verwendet Pin 4 = Permanent +ive Pin 5 = Gnd Ich dachte ursprünglich, es gäbe möglicherweise einen Zwischenstecker zum Überprüfen, aber anscheinend verlaufen diese Signaldrähte dann direkt zum Bodycomputer. Bodycomputer BCM/UCH Betrachtet man Stecker 'E', so handelt es sich um einen schwarzen Stecker mit 2 Reihen mit 20 Pins (40-poliger Stecker). Zum Vergleich: Ihre hintere rechte Bremse wird von Pin 39 gesteuert, aber Ihre hintere linke Bremse wird von Pin 40 gesteuert (Ich nehme an, es geht bei Bedarf auf 12V +ive). Der Bodycomputer befindet sich hinter dem Handschuhfach. Beachten Sie auch, dass der Ein/Aus-Stift für Ihr Handschuhfachlicht abnehmbar ist. Sobald Sie das Licht entfernt haben, entfernen Sie den Stift. Wenn Sie das Licht wieder anbringen, bringen Sie es in Position und versuchen Sie dann, den Stift einzuschieben.

#6 ·
Ok, also beginnend mit dem 5-poligen Stecker, der in Ihr Licht geht: -
Pin 1 = Blinkerkontrollsignal (Ich gehe davon aus, dass es bei Bedarf 12V +ive liefert)
Pin 2 = Bremskontrolle (Ich gehe davon aus, dass es bei Bedarf 12V +ive liefert)
Pin 3 = Nicht verwendet
Pin 4 = Permanent +ive
Pin 5 = Gnd

Ich dachte ursprünglich, es gäbe möglicherweise einen Zwischenstecker, den Sie überprüfen könnten, aber anscheinend verlaufen diese Signaldrähte dann direkt zum Body-Computer.

Body-Computer BCM/UCH
Wenn man sich den Stecker 'E' ansieht, ist dies ein schwarzer Stecker mit 2 Reihen mit 20 Pins (40-poliger Stecker).
Zum Vergleich: Ihre hintere rechte Bremse wird von Pin 39 gesteuert, aber Ihre hintere linke Bremse wird von Pin 40 gesteuert (Ich gehe davon aus, dass sie bei Bedarf 12 V +ive liefert).

Der Body-Computer befindet sich hinter dem Handschuhfach. Beachten Sie auch, dass der Ein/Aus-Stift für Ihr Handschuhfachlicht abnehmbar ist. Sobald Sie das Licht entfernt haben, entfernen Sie den Stift. Wenn Sie das Licht wieder anbringen, bringen Sie es in Position und versuchen Sie dann, den Stift einzuschieben.
Vielen Dank, das ist eine sehr nützliche Information. Ich denke, ich werde dieses Wochenende mit einem Multimeter Spaß haben und die Kabel überprüfen...