Independent Renault Forums banner

Uhr-/Radio-Display leuchtet immer (bleibt an, wenn verriegelt usw.) - Renault Clio 2001

15K views 21 replies 2 participants last post by  wozz  
#1 ·
Ich habe ein aktuelles Problem, bei dem sich die Anzeige/das Licht für die Uhr/das Radio nicht ausschaltet. Ich habe versucht, die Vorschläge aus den anderen Threads zu befolgen, aber ohne Erfolg.

Ich habe Folgendes versucht:
Abklemmen des Minuspol an der Batterie und mindestens 12 Stunden lang abgeklemmt gelassen.
Ausbau des Radios, aber keine Veränderung.
Das Auto steht in einer Garage, also sollte es kein Problem mit Feuchtigkeit geben?

Nur wenn ich die 20-Ampere-Sicherung für (Audiosystem, Uhr, elektrische Türspiegel, Innenraumleuchten) entferne, schaltet sich die Anzeige aus. Sie schaltet sich wieder ein, sobald die Sicherung wieder eingesetzt wird.

Hat jemand die magische Lösung?

(Nur eine Glühbirne funktioniert, das ist schon lange so)

#2 · (Edited)
Das ist eine knifflige Frage ohne relevanten Schaltplan. Ich habe das Auto mit diesem Display nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass es mit den Seitenlichtern anging (das Licht), oder mit dem Radio. Dimmt es, wenn es mit den Seitenlichtern eingeschaltet ist?
Haben Sie das Auto abgeschlossen, als das Radio ausgebaut war, um zu sehen, ob es nach einer Weile ausging? Ich kann mich nicht erinnern, ob es zeitgesteuert ist?
Wenn ich mir die wenigen Informationen ansehe, die ich finden kann, bei denen die Zahlen möglicherweise nicht übereinstimmen, scheint es ein paar Dioden zwischen der Stromversorgung und den Lampen in diesem Display zu geben, F7 15A F27 10A sind mit den Dioden verbunden (und es gibt auch eine Stromversorgung von F29 20A, aber sie scheint die Glühbirnen nicht zu speisen). Das sind die Zahlen auf meinem Diagramm.
Als Erstes sollten Sie diese Dioden auf Rückwärtsleckage überprüfen und sehen, welche Spannung an ihnen anliegt. Das Obige ist Spekulation, basierend auf begrenzten Informationen, und ich glaube nicht, dass die Forenregeln es mir erlauben, das Diagramm zu posten, das ich habe (das ich online gefunden habe. Entschuldigung, mehr kann ich nicht tun).

#3 ·
Das ist eine schwierige Frage ohne einen relevanten Schaltplan. Ich habe das Auto mit diesem Display nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass es mit den Seitenlichtern, oder mit dem Radio anging (das Licht). Dimmt es, wenn es mit den Seitenlichtern eingeschaltet ist?
Haben Sie das Auto mit ausgebautem Radio verriegelt, um zu sehen, ob es nach einer Weile ausging? Ich kann mich nicht erinnern, ob es zeitgesteuert ist?
Wenn ich die wenigen Informationen betrachte, die ich finden kann, bei denen die Zahlen möglicherweise nicht übereinstimmen, scheint es ein paar Dioden zwischen der Stromversorgung und den Lampen in diesem Display zu geben, F7 15A F27 10A sind mit den Dioden verbunden (und es gibt auch eine Stromversorgung von F29 20A, aber sie scheint die Glühbirnen nicht zu speisen). Das sind die Zahlen auf meinem Diagramm.
Als Erstes sollten Sie diese Dioden auf Rückstrom untersuchen und sehen, welche Spannung an ihnen anliegt. Das alles ist Spekulation, basierend auf begrenzten Informationen, und ich glaube nicht, dass die Forenregeln es mir erlauben, das Diagramm, das ich habe, zu posten. Entschuldigung, mehr kann ich nicht tun.
Es dimmt nicht mit den Seitenlichtern (Ich denke, im Normalbetrieb tut es das). Ich habe gerade versucht, das Auto mit ausgebautem Radio zu verriegeln, aber es gab keinen Unterschied. Aber ich habe etwas bemerkt, das helfen könnte. Nach dem Verriegeln des Autos leuchtet die Leuchte für den Türverriegelungsschalter wie vorgesehen, sie leuchtet etwa 1 Minute lang und erlischt dann. 10 Sekunden danach flackert das Display. Wie soll ich auf Leckagen prüfen?

#4 · (Edited)
Ich denke, die Verweildauer wird durch das UCH bestimmt, hoffen wir, dass es das nicht ist.
Zumindest wissen Sie, dass ein Teil davon (des UCH) funktioniert, weil das Licht ausgeht, also ist das hoffnungsvoll.
Haben Sie versucht, eine oder beide der von mir erwähnten Sicherungen zu entfernen, um zu sehen, was passiert?
Messen Sie auch bei angeschlossenem Stecker die Spannungen an den Pins am Stecker relativ zur Erde unter verschiedenen Bedingungen. Standlicht ein/aus (stellen Sie sicher, dass das Messgerät auf Volt und NICHT auf Strom steht und achten Sie darauf, nichts kurzzuschließen). Messen Sie, wenn alles aktiv ist und nach einer Minute, wenn es vielleicht verriegelt ist?
Sie brauchen jemanden, der berichtet, wie sich diese Lampe normalerweise verhält. Wenn Sie das Auto mit eingeschaltetem Radio verriegeln, sollte sie meiner Meinung nach fast sofort ausgehen, und ohne Radio sollte sie überhaupt nicht eingeschaltet sein?
Dann trennen Sie den Stecker und messen Sie die Spannung an den Pins am Stecker*, verriegeln Sie das Auto und warten Sie, bis das andere Licht gedimmt ist, und sehen Sie dann, welche Spannung an den Pins anliegt. Wenn Sie unter diesen Bedingungen solide 12 V erhalten, deutet dies auf das UCH hin (oder heißt es BCM, ich kann mich nicht erinnern). Ich habe keine vollständigen Diagramme, aber wenn Wasser in das UCH gelangt ist und es Korrosion auf der Schaltung gibt, könnte dies die Ursache sein.
*Haben Sie auch eine 12-V-Testlampe mit sehr geringer Wattzahl, die Sie verwenden können? Es gibt ein Problem mit einem hochohmigen Messgerät, es kann einen falschen Wert liefern, da es Spannung mit wenig Strom geben kann und es trotzdem angezeigt wird, aber Sie sollten es trotzdem testen).
Wenn die Spannung an einem der Pins verschwindet, wenn es in den Ruhezustand geht, ist es Zeit, die Dioden zu überprüfen.
Entweder mit dem abgeklemmten Gerät benötigen Sie ein Multimeter mit einem Widerstandsbereich oder mit angeschlossenem Gerät verwenden Sie eine Diodenprüfeinstellung, falls Ihr Messgerät eine hat LINK
Abgeklemmt, wobei die Leitungen auf dem Weg sind, ist der Widerstand sehr hoch (Tausende von Ohm), tauschen Sie die Leitungen aus und die Diode sollte leiten und der Widerstand ist sehr gering (wie ein Kurzschluss, 0 Ohm).
Ich bin hier am Ende meines Wissens, vielleicht kann Ihnen jemand anderes zeigen, wo sich das UCH befindet, ich musste meins noch nie ausbauen.

#5 ·
Ich denke, die Zeit, die es eingeschaltet bleibt, wird durch das UCH bestimmt, hoffen wir, dass es das nicht ist. Zumindest wissen Sie, dass einiges davon funktioniert, weil das Licht abläuft, also ist das hoffnungsvoll.
Entweder mit dem abgeklemmten Gerät benötigen Sie ein Multimeter mit einem Widerstandsbereich oder mit angeschlossenem Gerät eine Diodenprüfeinstellung, falls Ihr Messgerät eine hat LINK
Abgeklemmt mit den Leitungen auf dem Weg herum, ist der Widerstand sehr hoch (Tausende von Ohm), tauschen Sie die Leitungen aus und die Diode sollte leiten und der Widerstand ist sehr niedrig (wie ein Kurzschluss 0 Ohm)
Haben Sie versucht, eine oder beide der von mir erwähnten Sicherungen zu entfernen, um zu sehen, was passiert?
Außerdem sollten Sie es anschließen und die Spannungen an den Pins am Stecker unter verschiedenen Bedingungen messen (stellen Sie sicher, dass das Messgerät auf Volt und NICHT auf Strom steht und achten Sie darauf, nichts kurzzuschließen).
Ich habe alle drei dieser Sicherungen gezogen. Nur F29 schaltet das Licht/Display aus. Wo befinden sich die Dioden?

#6 · (Edited)
Spätere Bearbeitung
Ich bin ratlos, laut Diagramm erfolgt die Einspeisung für die Lichter über eine andere Sicherung, aber es zeigt nicht viele Details. Soweit ich aus den begrenzten Informationen entnehmen kann, befinden sich die Dioden in der Anzeigeeinheit.
Wenn ich ein wenig darüber nachdenke, sollten Sie vielleicht zuerst das UCH betrachten, was möglicherweise die bessere Idee ist, da es wahrscheinlich einfacher ist. Sie müssen die Anzeige ausbauen, um wie oben zu messen. Ich habe keine Details für die Verkabelung des UCH, aber es schadet nicht, es auf Wassereintritt oder Korrosion zu untersuchen.
Grundsätzlich, wenn es immer noch eine brauchbare Spannungsversorgung für die Lampen an diesen Steckern in die Anzeigeeinheit gibt, wenn diese getrennt und alles ausgeschaltet ist, einschließlich der Zündung, dann ist nicht die Anzeigeeinheit schuld, die Einspeisung kommt von woanders.
Entschuldigung, ich hätte vorschlagen sollen, das zuerst zu überprüfen.
Funktioniert alles andere richtig?

#7 ·
später bearbeiten
Ich bin ratlos, laut Diagramm erfolgt die Stromversorgung für die Lichter über eine andere Sicherung, aber es zeigt nicht viele Details. Soweit ich aus den begrenzten Informationen entnehmen kann, befinden sich die Dioden in der Anzeigeeinheit.
Wenn ich ein wenig mehr darüber nachdenke, sollten Sie vielleicht zuerst das UCH betrachten, was möglicherweise die bessere Idee ist, da es wahrscheinlich einfacher ist. Sie müssen die Anzeige ausbauen, um wie oben zu messen. Ich habe keine Details für die Verkabelung aus dem UCH, aber es schadet nicht, es auf Wassereintritt oder Korrosion zu untersuchen.
Grundsätzlich gilt: Wenn es noch eine brauchbare Spannungsversorgung für die Lampen an diesen Steckern in der Anzeigeeinheit gibt, wenn sie getrennt und alles ausgeschaltet ist, einschließlich der Zündung, dann ist nicht die Anzeigeeinheit schuld, die Versorgung kommt von woanders.
Entschuldigung, ich hätte vorschlagen sollen, das zuerst zu überprüfen.
Funktioniert alles andere richtig?
Funktioniert alles andere einwandfrei. Wenn ich darüber nachdenke, als ich kürzlich den Innenraum gereinigt habe, habe ich F7 herausgenommen, da dort meine Dashcam angeschlossen ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Anzeige beim Entfernen ausgeschaltet hat, aber beim Wiedereinsetzen wieder eingeschaltet hat. Offensichtlich bekomme ich das jetzt nicht, vielleicht könnte das bei der Diagnose helfen?
Ich nehme an, ich muss das Armaturenbrett ausbauen, um den Stecker und die Dioden zu finden.

#8 ·
Sind Sie sich absolut sicher, dass Sie die Dashcam richtig angeschlossen haben? Entfernen Sie die Zuleitung und setzen Sie eine direkte Sicherung ein, um dies zu überprüfen.
Ich möchte Sie nicht auf falsche Fährten schicken und mit einer aufwändigen Demontage beginnen, wenn es sich um etwas handeln könnte, woran wir noch nicht gedacht haben.
... und ich kann mich wirklich nicht erinnern, unter welchen Bedingungen die Anzeige leuchtete. Es ist schon eine Weile her, seit ich meine hatte. Leuchtete die Anzeige früher, wenn Sie den Zündschlüssel in Position 1 bewegten, auch wenn das Standlicht ausgeschaltet war? (das ist F7) Und wurde es dann, wenn Sie das Standlicht einschalteten, vom Dimmer gesteuert? (F27). Aber wenn die Zündung ausgeschaltet war und Sie nur das Standlicht einschalteten, leuchtete die Anzeige nicht?
Funktioniert der Zigarettenanzünder, wenn die Zündung ausgeschaltet ist? Ich kann mich nicht erinnern.
Können Sie das Radio einschalten, ohne die Zündung auf Position 1 zu stellen?
Also, wenn F7 die Lampen nicht stoppt, dann bekommen die Lampen anscheinend irgendwie immer noch eine Spannung von einem der anderen Drähte...?

Sie werden die Spannungen der UCH-Pinbelegung ohne ein Diagramm und Pinnummern nicht überprüfen können, es sei denn, Sie haben Glück und es gibt ein offensichtliches physisches Anzeichen für das Eindringen, das das Problem verursacht. Es gab einen anderen Beitrag über jemanden, der einige der Kondensatoren im UCH austauschte, sie fallen eher aus als die Dioden in der Anzeige, aber das ist alles Rätselraten, ohne zu messen, was am Stecker in die Anzeige geht. Wenn das Entfernen von F7 die Lampen nicht stoppt, dann bekommen die Lampen anscheinend irgendwie immer noch eine Spannung von einem der anderen Drähte..
Ich denke, das braucht die Meinung von jemand anderem.

#9 ·
Sind Sie sich absolut sicher, dass Sie die Dashcam richtig angeschlossen haben? Entfernen Sie die Zuleitung und setzen Sie eine direkte Sicherung ein, um dies zu überprüfen.
Ich möchte Sie nicht auf falsche Wege führen, um mit einer aufwändigen Demontage zu beginnen, wenn es sich möglicherweise um etwas handelt, woran wir nicht gedacht haben.
... und ich kann mich wirklich nicht erinnern, wie die Bedingungen für das Aufleuchten der Anzeige waren. Es ist schon eine Weile her, seit ich meine hatte. Leuchtete die Anzeige früher auf, wenn Sie den Zündschlüssel in Position 1 bewegten, auch wenn die Seitenlichter ausgeschaltet waren? (das ist F7) Und wurde sie dann, wenn Sie die Seitenlichter einschalteten, vom Dimmer gesteuert? (F27). Aber wenn die Zündung ausgeschaltet war und Sie nur die Seitenlichter einschalteten, leuchtete die Anzeige dann nicht?
Funktioniert der Zigarettenanzünder, wenn die Zündung ausgeschaltet ist? Ich kann mich nicht erinnern.
Können Sie das Radio einschalten, ohne die Zündung in Position 1 zu bringen?
Also, wenn F7 die Lampen nicht stoppt, dann bekommen die Lampen anscheinend irgendwie immer noch eine Spannung von einem der anderen Drähte...?

Sie werden die Spannungen der UCH-Pinbelegung nicht ohne Diagramm und Pinnummern überprüfen können, es sei denn, Sie haben Glück und es gibt ein offensichtliches physisches Anzeichen für das Eindringen, das das Problem verursacht. Es gab einen anderen Beitrag über jemanden, der einige der Kondensatoren im UCH ersetzt hat, sie fallen eher aus als die Dioden in der Anzeige, aber das ist alles Rätselraten, ohne zu messen, was am Stecker in die Anzeige geht. Wenn das Entfernen von F7 die Lampen nicht stoppt, dann bekommen die Lampen anscheinend irgendwie immer noch eine Spannung von einem der anderen Drähte..
Ich denke, das braucht die Meinung von jemand anderem.
Ich bin mir fast absolut sicher, dass es richtig installiert ist. Es ist seit über 5+ Jahren installiert, ohne dieses Problem zu haben. Ich habe vor dem Posten eine direkte Sicherung ausprobiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es angeht, wenn sich der Schlüssel in der zweiten Position befindet, was auch der Fall ist, wenn der Zigarettenanzünder funktioniert. Das Radio funktioniert, ohne einen Schlüssel zu haben. Basierend auf dem, was ich sehen kann, kommt die Zuleitung von F29. Ich werde es mir ansehen und mich wieder melden.

#11 · (Edited)
Okay, ich habe ein Multimeter an die Glühbirnenkontakte für die Anzeige angeschlossen. Ich habe das UCH/BGM ausgebaut und es liegt immer noch Spannung an. Ich habe weitere Kombinationen von x und y ausprobiert, aber keine Veränderung. Das Einzige, was ich reproduzieren kann, ist, dass es etwa 1 Minute und 10 Sekunden, nachdem das Auto verriegelt wurde, auf 0 Volt abfällt und dann wieder auf 12 Volt zurückkehrt.

Ich habe im Moment aufgegeben, ich habe die beiden Glühbirnen durch neue ersetzt. Jetzt kann die Batterie also doppelt so schnell entladen werden! Vielleicht ist es ein Problem mit der Anzeige oder möglicherweise ein Relais?

#12 · (Edited)
@Gazah Können Sie bei ausgeschalteter Zündung F7 15A und F27 10A und F26 10A (was meiner Meinung nach nicht beteiligt ist, aber nur zum Teufel) entfernen und sehen, ob das Licht ausgeht? Was ging auf 0V und wieder auf 12V?, und ging das Licht aus, als es auf 0V ging? Haben Sie die Anzeigeeinheit geöffnet und hineingeschaut? Diese Dioden befinden sich darin. späte Bearbeitung - vorheriger Text entfernt, da ich mir wegen der Relais nicht sicher bin, die von mir angegebenen Nummern könnten falsch sein, weiß jemand, ob es ein Seitenlichtrelais gibt und wo es sich befindet?

#13 ·
@Gazah Können Sie bei ausgeschalteter Zündung F7 15A und F27 10A und F26 10A (was meiner Meinung nach nicht beteiligt ist, aber nur zum Teufel) entfernen und sehen, ob das Licht ausgeht?
Was ging auf 0V und wieder auf 12V?, und ging das Licht aus, als es auf 0V ging?
Haben Sie die Anzeigeeinheit geöffnet und hineingeschaut? Diese Dioden befinden sich darin.
Es gibt ein Seitenlichtrelais, 7, Sie könnten versuchen, dieses und das Hilfsstromkreisrelais 15 zu entfernen. Aber wenn diese Relais defekt wären, bin ich sicher, dass andere Dinge nicht funktionieren würden
Werde das in einer Minute durchgehen. Ich habe die Glühbirne abgezogen und stattdessen mein Multimeter eingesetzt, um die Spannung zu sehen. Fast die ganze Zeit waren es 12 V, außer bei dem oben erklärten Teil. Ich habe die Anzeigeeinheit geöffnet und die Dioden überprüft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Messwerte, die ich erhalten habe, in Ordnung waren und definitiv nur die Stromleitung in eine Richtung zuließen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Richtige überprüft habe. Habe ich Recht, wenn ich denke, dass die Dioden die mit "14 12" gekennzeichneten Komponenten sind? Hier sind auch die Steckerenden für das Gerät.

192000
192001

#15 ·
Ja, die Dioden sehen wie 14 12 aus.
Ich habe hier keine Ideen mehr, und ohne einen detaillierten Schaltplan des Displays ist es unmöglich zu wissen, ob dies durch einen Bauteilfehler in dem Gerät verursacht wird, und man müsste sich mit der Fehlersuche auf Komponentenebene auskennen. WEISS JEMAND, WO MAN EINEN SCHALTPLAN BEKOMMT? Wie hoch ist die Möglichkeit, ein anderes Display-Gerät zu bekommen? Die Tatsache, dass es sich nicht abdunkelt, wenn man das Standlicht einschaltet und den Dimmer benutzt, lässt mich vermuten, dass der Fehler innerhalb des Geräts liegt. Ich schicke Ihnen auch eine DM mit ein paar Hinweisen.
Da es im Moment nicht möglich ist, es zu reparieren, wäre es vielleicht eine gute Idee, ein paar LED-Lampen zu besorgen und diese einzubauen. Die Stromaufnahme ist viel geringer, und Sie können es vielleicht eine Weile so lassen?

#16 ·
Ja, die Dioden sehen wie die 14 12 aus
Ich habe hier keine Ideen mehr und ohne einen detaillierten Schaltplan des Displays ist es unmöglich zu wissen, ob dies durch einen Bauteilfehler in der Einheit verursacht wird, und man müsste sich mit der Fehlersuche auf Komponentenebene auskennen. WEISS JEMAND, WO MAN EINEN SCHALTPLAN BEKOMMT? Wie hoch ist die Möglichkeit, ein anderes Display zu bekommen? Die Tatsache, dass es sich nicht abdunkelt, wenn man das Standlicht einschaltet und den Dimmer benutzt, lässt mich vermuten, dass der Fehler innerhalb der Einheit liegt. Ich schicke Ihnen auch eine DM mit ein paar Hinweisen.
In Ermangelung der Möglichkeit, es im Moment zu beheben, wäre es vielleicht eine gute Idee, ein paar LED-Lampen zu besorgen und diese einzubauen, die Stromaufnahme ist viel, viel geringer, und Sie können es vielleicht eine Weile so lassen?
Ich denke auch, dass es das Display ist. Die Entladung liegt bei etwa 0,25 Ampere. Unter Berücksichtigung der Batteriegesundheit usw. würde es 5 Tage dauern, bis sie vollständig entladen ist. Ich werde einfach die Sicherung F29 entfernen, wenn sie steht.

Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, dass genau das gleiche Display in Lagunas und Megane aus der gleichen Zeit verwendet wurde. Es gibt Fälle, in denen Leute genau das gleiche Problem haben. Hoffentlich wird ein Ersatzdisplay dies also beheben.

Ich könnte eine Reparatur auf Komponentenebene durchführen, aber das ist meine Zeit einfach nicht wert, und ich würde lieber das Teil für 10 £ kaufen. Werde heute eines bestellen.

#18 · (Edited)
Ich habe in französischen Foren weiter recherchiert, es scheint, als ob jemand das Problem mit einem neuen Display beheben konnte.
Ja, aber das wäre zu einfach! Ich nehme nicht an, dass Sie einen Schaltplan gefunden haben?
War das mit beiden Glühbirnen? Glühbirnen sollen 1,2 W haben, was 100 mA pro Stück entspricht, vielleicht etwas mehr, wenn die Batteriespannung höher ist.