Independent Renault Forums banner

Laguna II dröhnendes Geräusch bei hoher Drehzahl, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist

1 reading
1.3K views 3 replies 2 participants last post by  lanseri666  
#1 · (Edited)
Wie der Titel schon sagt, ein Knurren / Brüllen / Rennengeräusch, wenn die Klimaanlage bei 3000+ U/min eingeschaltet ist. Siehe dieses Video für den genauen Ton: Motorrasseln bei eingeschalteter Klimaanlage - Reanult Clio 2012 1.2

Zuerst dachte ich, der Klimakompressor sei kaputt, weil das Geräusch definitiv aus diesem Bereich kommt, also habe ich ihn durch ein überholtes Gerät ersetzt. Neu befüllt (650 g + Öl) und auf Undichtigkeiten geprüft. Bläst eiskalte Luft und ist unter 3000 U/min geräuschlos. Aber das Geräusch bleibt beim Beschleunigen oder bei Autobahngeschwindigkeiten bestehen. Oh, und das Geräusch stoppt sofort, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird.

Kann es sein, dass der neue Klimakompressor auch auf diese ganz spezifische Weise defekt ist?
Könnte es eine Art Verstopfung an anderer Stelle im System geben, die dieses seltsame Rasselgeräusch verursacht?
Könnte zu viel/zu wenig Kältemittel im System sein?

Ich würde es einfach dabei belassen, aber der absolute Lärm lässt mich denken, dass das Ganze explodieren wird.

Dinge, die ich auch ausprobiert habe:
Phasensteller-Riemenscheibe ersetzt
Lichtmaschine ersetzt

#3 ·
Ist die Kurbelwellenriemenscheibe in Ordnung?
Gute Frage.

Sie schien in Ordnung zu sein, als ich vor 2 Monaten den Zahnriemen gewechselt habe.

Aber dieses Geräusch kommt leider eindeutig vom Kompressor.

Komme gerade von einem Klimaanlagenservice zurück. Sie sagten, das System sei nur halb voll (obwohl ich es gerade neu befüllt habe). Befüllt, aber das Geräusch bleibt.

Ich denke, der Kompressor ist einfach kaputt. Aller guten Dinge sind drei?

Nächste Woche werde ich nach Undichtigkeiten im Klimaanlagensystem suchen und die Teile bei Bedarf austauschen. 🙄

#4 ·
Okay, also nach ein paar Wochen tiefen Durchatmens...Sound kommt vom Kompressor, das ist klar. Der Kondensator leckt an 2 Stellen, was fehlendes Klimagas erklärt. Ich schätze, ich habe jetzt ein paar Möglichkeiten:
  1. Kondensator ersetzen, Lecks beheben, neu befüllen und mit dem dröhnenden Kompressor umgehen. ODER vielleicht beruhigt er sich, sobald genügend Druck und Klimagas im System sind.
  2. Kondensator ersetzen, Lecks beheben, Kompressor durch einen DRITTEN Kompressor ersetzen, neu befüllen... und wahrscheinlich wieder einen lauten Kompressor erleben, denn warum sollte ein Renault-Problem so einfach sein.
  3. Es schreien lassen und mit schlechter Klimaanlage leben.
Ehrlich gesagt, denke ich über Option 1 nach.