Independent Renault Forums banner

OBD-Lesegerät für Renault Master ll

6K views 12 replies 4 participants last post by  ours2012  
#1 ·
Hallo!
Mein TRANSPORTER ist Renault Master 3.0 dci -05. Motor ist ZD3 202.
Weiß jemand, welches ein gutes Werkzeug ist, um alle Fehlercodes auszulesen, vielleicht auch EGR zu deaktivieren und eine Fahrt, Kilometerstand usw. eines defekten Fahrtenschreibers zurück in die eigene Anzeige des Autos zu bringen?

Ich habe bereits "Renault COM Bluetooth Diagnose- und Programmierwerkzeug" bestellt, aber es gibt einige Dinge, die ich damit nicht tun kann. Was ist mit "Renault CAN Clip, welche Versionen und Chips... ist es ein besseres Werkzeug für Master?

Gibt es jemanden mit Erfahrung oder Wissen, welche Version von "Renault CAN Clip" für mein Auto geeignet ist, oder gibt es überhaupt eine? Ich möchte nicht umsonst viele teure Werkzeuge kaufen...

-matava-

#2 ·
Ich glaube nicht, dass Sie einen Unterschied zwischen Ren-Com Bluetooth und Can Clip für Ihr Jahr feststellen werden (ich habe beides). Welche Fehlercodes sind aufgetreten, warum Ihre Probleme nicht mit Ren-COM gelöst werden konnten?

#3 · (Edited)
Hallo
Das Auto hat einen Fahrtenschreiber mit integrierter Geschwindigkeitsanzeige, Gesamtkilometerzähler, Kilometerzähleruhr usw. Die Fahrtenschreiberanzeige ist defekt. Manchmal nur Licht und manchmal ist sie komplett dunkel.
Ich habe verstanden, dass Funktionen mit Clip auf dem ursprünglichen Armaturenbrett wiederhergestellt werden können. Ich habe auch das neue AGR ausgetauscht und bekomme die ECU nicht dazu, es mit dem Renault-com zu erkennen.

#4 ·
Ich bin noch nicht darauf gestoßen, dass Sie der ECU mitteilen, dass es sich um ein neues AGR handelt. Ich stelle einfach die Anpassungen ein, und das war's. (Sie könnten sogar den Stecker abziehen, den Motor starten und ihn auf über 2500 Umdrehungen bringen, ihn im Leerlauf lassen und dann den Stecker wieder einsetzen, während der Motor noch im Leerlauf ist. Dadurch kann die ECU neue Einstellungen anpassen.)

Wenn Ren Com keinen Fehler in Ihrem Armaturenbrett finden kann, wird es Sie überraschen, wenn Clip dies tut.
CLIP, Sie benötigen einen Laptop mit 32 Bit, um eine stabile Verbindung zu haben,

Erwarten Sie NICHT, dass alle CLIPS die Programmierung zulassen, das tun nicht viele, so viele schlechte gibt es da draußen, es ist ein Glücksspiel, welches man kauft.
Billig und schäbig kommt mir in den Sinn,
Recherchieren Sie und überprüfen Sie das Feedback des Verkäufers, bevor Sie sich von Ihrem Geld trennen.

#5 ·
Hallo
Danke für deine Antwort.

Meinst du, dass bei laufendem Motor das EGR-Kabel abgezogen und im Leerlauf belassen wird? Vielleicht ein paar Umdrehungen für den Motor? Dann den Kabelstecker wieder anschließen, während das Auto läuft,
und das Steuergerät selbst die Daten für das neue AGR bearbeitet?

Ich habe einen geeigneten Laptop für Can Clip, Win7 oder Win 8.1. Beide sind 32-Bit.
Ich habe auch ein sehr gutes Chromebook, aber es ist möglicherweise nicht für diesen Job geeignet...

Es wäre schön, eine Seite zu finden, auf der die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen erläutert werden. Vielleicht muss es in meinem Fall nicht die neueste Version sein. Natürlich gibt es Unterschiede in den Chipsätzen und der Stabilität. Aber es ist schwierig zu wissen, was die beste Version für meinen Master dci3.0 2005 ist.

Ich frage mich nur, wo ich dieses Gerät bestellen soll. Wie finde ich einen vernünftigen Ort, an dem andere Käufer mit dem Produkt zufrieden waren...

Hast du irgendwelche Ideen?

-matava-

#7 ·
Hallo nochmal.

Sie haben Recht. Ich muss meine eigenen Nachforschungen anstellen. Ich versuche herauszufinden, wo es sinnvoll ist, zu bestellen, und ob neuere Versionen Funktionen haben, die ältere nicht haben, für ein Auto dieses Alters. Oder vielleicht haben sie die gleichen Funktionen, aber nur für neuere Autos und Windows-Versionen.

Ich werde auch versuchen, die AGR-Erkennung mit Ihrem Rat durchzuführen.
Noch eine vielleicht dumme Frage. Stecke ich den Stecker wieder ein, wenn der Motor im Leerlauf ist, oder schalte ich ihn zuerst aus?

-matava-

#8 ·
Hallo nochmal.

Du hast Recht. Ich muss meine eigenen Nachforschungen anstellen. Ich versuche herauszufinden, wo es sinnvoll ist, zu bestellen, und ob neuere Versionen Funktionen haben, die ältere nicht haben, für ein Auto dieses Alters. Oder vielleicht haben sie die gleichen Funktionen, aber nur für neuere Autos und Versionen von Windows.

Ich werde auch versuchen, die EGR-Erkennung mit Ihrem Rat durchzuführen.
Noch eine vielleicht dumme Frage. Stecke ich den Stecker wieder ein, wenn der Motor im Leerlauf ist, oder schalte ich ihn zuerst aus?

-matava-
Die älteren CLIP-Versionen sind im Allgemeinen leistungsfähiger, was die Fähigkeit zur Manipulation von Konfigurationen usw. betrifft.

Die im Fahrzeug installierte ECU hat die Einschränkungen bereits für die Datenberichterstattung integriert (CLIP fragt sie nur nach Informationen) - daher ist die Version von CLIP für diesen Zweck im Laufe der Jahre möglicherweise/ist irrelevant.

#9 ·
Ok.
Vielleicht sind zwischen den Versionen 140-180 in meinem Fall in Ordnung? Zumindest brauche ich anscheinend keine neuere Version.

Offensichtlich sollte es "volle Chips" geben, aber was ist mit der Farbe der Leiterplatte? Gelb oder grün. Spielt das eine Rolle?

Gibt es noch etwas zu beachten? Außer natürlich, nach einem zuverlässigen Verkäufer zu suchen ...

-matava

#10 ·
Ok.
Vielleicht sind die Versionen 150-190 in meinem Fall in Ordnung?
Offensichtlich sollte es "volle Chips" geben, aber was ist mit der Farbe der Platine? Gelb oder grün. Spielt das eine Rolle?

Gibt es noch etwas zu beachten? Außer natürlich nach einem zuverlässigen Verkäufer suchen ...

-matava
Jede dieser Versionen sollte für Ihre Anwendung in Ordnung sein, solange sie eine zuverlässige Verbindung ermöglichen.
Bewertungen von tatsächlichen Käufern müssen Sie beim Kauf leiten - wir können uns nicht zur Qualität jeder einzelnen möglichen Hardware-Ausführung äußern.

#12 ·
Hallo
Ich verstehe.
Ich beginne mit der Recherche nach Bewertungen usw. vielleicht finde ich ein paar zuverlässige Verkäufer.

Vielen Dank für Ihre Antwort :)

-matava-
Hallo Matava, ich befinde mich in der gleichen Situation und muss einen Master mit ZD3 202-Motor lesen. Hat das Clip-Gerät am Ende an Ihrem Transporter funktioniert? Ich erkundige mich nur, bevor ich eines bestelle. Vielen Dank.