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Druck vor der Turbine.

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54K views 37 replies 5 participants last post by  ljubisa.graovac83  
#1 ·
Hier ist ein seltsamer Fall.

2012 2.0 Dci Espace 150 PS.
Läuft gut. Keine Fehlercodes oder Warnleuchten.
Habe letzte Woche auf der Straße eine Regeneration durchgeführt und Daten protokolliert.
80 km/h im 3. Gang. Regeneration problemlos abgeschlossen bis auf 0 Gramm Ruß.
Habe mir danach die Daten des Laufs angesehen und festgestellt, dass der Druck vor der Turbine zeitweise auf 4,5 BAR anstieg.
Ich gehe davon aus, dass der obere Grenzwert 1,5 BAR maximal einschließlich Atmosphärendruck betragen sollte.
Mit Clip und Autel MaxiCom geprüft.
In der Werkstatt beträgt der Druck im Leerlauf etwa 1,15 BAR.
Genau das, was ich erwarten würde, da die Messung bei eingeschalteter Zündung bei Atmosphärendruck beginnt.
Drehzahl auf 4500 erhöhen und der Druck steigt auf etwa 4 BAR.
Der DPF-Druck ist in Ordnung und überschreitet nie 0,2 BAR.
Es deutet auf einen verstopften Kat hin.
Was ich nicht verstehen kann, ist, warum das Auto so gut läuft, keine Warnleuchten oder Codes.
Der Sensor scheint im Leerlauf und bei kleinen Gasstößen in Ordnung zu sein.
Irgendwelche Ideen?
 
#2 ·
Hier ist ein seltsames.

2012 2.0 Dci Espace 150 PS.
Läuft gut. Keine Fehlercodes oder Warnleuchten.
Habe letzte Woche eine Regeneration auf der Straße durchgeführt und Daten protokolliert.
50 MPH 3. Gang. Regeneration problemlos auf 0 Gramm Ruß abgeschlossen.
Habe mir danach die Daten des Laufs angesehen und festgestellt, dass der Druck vor der Turbine zeitweise auf 4,5 BAR anstieg.
Ich verstehe, dass der obere Grenzwert maximal 1,5 BAR einschließlich des atmosphärischen Drucks betragen sollte.
Mit Clip und Autel MaxiCom geprüft.
In der Werkstatt beträgt der Druck im Leerlauf etwa 1,15 BAR.
Genau das, was ich erwarten würde, da die Messung bei eingeschalteter Zündung bei atmosphärischem Druck beginnt.
Drehzahl auf 4500 erhöhen und der Druck steigt auf etwa 4 BAR.
Der DPF-Druck ist in Ordnung und überschreitet nie 0,2 BAR.
Es deutet auf einen verstopften Kat hin.
Was ich nicht verstehen kann, ist, warum das Auto so gut läuft, keine Warnleuchten oder Codes.
Der Sensor scheint im Leerlauf und bei kleinen Gasstößen in Ordnung zu sein.
Irgendwelche Ideen?
 
#4 · (Edited)
Lass es mich versuchen ......................

IMO ist es am besten, zu bestätigen, dass Sie tatsächlich diesen lächerlichen Druck erhalten, ohne dass die ECU in irgendeiner Weise darüber erbricht ..................

Also ist das erste, was zu tun ist, ein "Boost/Manifold Vacuum"-Messgerät der alten Schule zu besorgen und es an einem beliebigen Verteileranschluss anzubringen - bestätigen Sie, was Sie dort am Verteilerdrucksensor sehen

........... und da Sie anscheinend schöne Werkzeuge haben - starten Sie die Protokollierungsfunktion und protokollieren Sie ALLE Motorparameter gleichzeitig für eine Fahrt - starten Sie die Protokollierung, wenn der Motor kalt und ausgeschaltet ist, machen Sie Ihre Fahrt, kommen Sie zurück und lassen Sie ihn im Leerlauf laufen, fahren Sie die Protokollierung herunter und posten Sie die Ergebnisse hier, mal sehen
 
#7 ·
Der erwartete Ladedruck von 1,5 bar liegt 1,5 über dem Atmosphärendruck, so dass Sie etwa 2,5 bar sehen sollten. Mein dci 1.5 zeigt bei voller Leistung 32 psi, also etwa 2,2 bar. Ich weiß, dass es nicht derselbe Motor ist, aber es gibt eine Vorstellung davon. 4 bar sind jedoch hoch, gibt es irgendwelche Verbindungen an der Turbine und ist das Wastegate frei beweglich?
 
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#8 ·
Danke für die Antworten.
Es ist mein eigenes Fahrzeug und ich fahre nur ein paar Kilometer zur Arbeit und zurück.
Wenn ich zur Arbeit komme, hat es gerade erst Betriebstemperatur erreicht.
Ich warte, bis der DPF etwa 50 Gramm Ruß enthält, und fahre dann eine halbe Stunde lang im 3. Gang bei etwa 80 km/h.
 
#10 · (Edited)
Sie haben die netten Werkzeuge - wird die Abgasdurchflussrate gemessen und die MAF-Durchflussrate über den gesamten Drehzahlbereich gleich gemessen? ........... posten Sie ein Protokoll

Ralph, es sind keine 1,5 bar erwarteter Ladedruck.
Es ist der Vordruck der Turbine.
Auspuffkrümmer.
Ihre Krümmerdruckzahl von 2,6 in diesem Screenshot kommt dem nahe, was sie sein sollte, genau wie @Ralph sagte - aber das ist der Ausgangspunkt

Wenn Sie bestätigen können, dass Sie diese Ladedruckzahl tatsächlich sehen, MUSS der Abgasstrom woanders hingehen, Sie werden keinen Ladedruck aufbauen .............. und das Steuergerät beschwert sich normalerweise viel besser über solch hohe Abgasgegendrücke
 
#12 ·
Nun, der Sensor war ein ziemlicher Affe, um ihn zu erreichen.
Entfernt und druckgeprüft bis zu 1,5 bar.
Liest punktgenau. Getestet mit 3 verschiedenen Pumpen.
Was auch immer von der Auspuffseite des Turboladers abgeht, baut also einen ernsthaften Druck auf.
Ich habe den Betrieb der variablen Schaufeln am Turbolader überprüft, während ich dort unten war.
Sie funktionieren einwandfrei.
Es ist eine EGR-Entfernungsplatte eingebaut, aber ich glaube nicht, dass sie das Problem verursacht.
Schließlich geht die Luft im Kreis herum.
Ich werde sie entfernen und erneut testen.
Ich muss auch herausfinden, was Renault als maximalen Druck angibt.
 
#38 ·
Nun, dieser Sensor war ein kleiner Affe, um ihn zu erreichen.
Entfernt und druckgeprüft bis zu 1,5 bar.
Liest punktgenau. Getestet mit 3 verschiedenen Pumpen.
Was auch immer von der Auspuffseite des Turboladers abgeht, baut also einen ernsthaften Druck auf.
Funktion der variablen Turbinenschaufeln am Turbolader geprüft, während ich dort unten war.
Sie funktionieren einwandfrei.
Es ist eine AGR-Entfernungsplatte eingebaut, aber ich glaube nicht, dass sie das Problem verursacht.
Schließlich geht die Luft im Kreis herum.
Werde sie entfernen und erneut testen.
Muss auch herausfinden, was Renault als maximalen Druck angibt.
Hallo, wo befindet sich der Sensor am Renault Traffic 2012 2.0cDi? Ich kann ihn nicht finden
 
#13 ·
Ok, das ist ein guter Test, aber wenn der Spannungsbereich des Sensors 0 - 5 V für einen Bereich von 0 - 1500 mbar beträgt, wie in


angegeben, welche Art von Spannung wird an das Steuergerät geliefert, damit es denkt, dass es 4 Bar sieht?

Haben Sie die am Sensor gemessene Spannung bei einem Referenzdruck von 1500 mbar bestätigt?
 
#14 ·
Ok, das ist ein guter Test, aber wenn der Spannungsbereich des Sensors 0 - 5 V für einen Bereich von 0 - 1500 mbar beträgt, wie in


, welche Art von Spannung wird an das Steuergerät geliefert, damit es denkt, dass es 4 Bar sieht?

Haben Sie die am Sensor gemessene Spannung mit dem Referenzdruck von 1500 mbar bestätigt?
 
#17 ·
Anders ausgedrückt:

Nehmen wir an, dass der Abgasdruck nach dem Turbolader bei 4000 U/min und einem gut durchströmten Auspuff etwa 0,4 bar beträgt...............

Bei 4000 U/min muss der Turbolader eine ganze Menge Arbeit leisten...............und die Arbeit spiegelt sich im Druckunterschied über dem Turbolader wider, so dass man etwas um die gemessenen 4 bar absolut vor dem Turbolader erwarten würde, um diese Energie in die Laufräder des Turboladers zu bringen.

Die Frage ist, warum das Autel-Tool Ihnen mitteilt, dass Sie einen Bereich von 0 - 1500 mbar erwarten sollen? ................ was sagt Clip Ihnen, was Sie erwarten sollen - auch nur 1500 mbar oder etwas anderes wie 5 bar?

Meiner Meinung nach, wie ich bereits sagte, kotzt die ECU sehr schnell, wenn der gemessene Parameterwert außerhalb des erwarteten Bereichs in der ECU liegt - warum kotzt sie im Moment nicht? ........... ist sie mit dem Wert zufrieden und Autel weiß nicht, wovon es spricht?
 
#18 ·
Hier ist ein Diagramm der Sensorspannung und des Drucks.
Clip gibt kein Maximum an.
Der Computer beginnt mit der Messung ab Atmosphärendruck.
Pumpe 1 bar in den Sensor und er zeigt etwa 2 bar an.
Wenn der Kat verstopft ist, steigt der Verteilerdruck.
Ich erwarte, dass das Maximum 1,5 bar beträgt.
Werde mich bei Renault erkundigen, was als Maximum vorgeschlagen wird.
 

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#19 ·
Ich bin auch an der endgültigen Antwort auf Ihre Frage nach dem erwarteten Druckbereich interessiert, aber da ich kein spezifisches Referenzmaterial beschaffen kann, kann ich nicht helfen und habe derzeit keines dieser Tiere, auf das ich einen Scanner zum Vergleich auflegen kann.

Ich würde sagen, solange es keine Beschwerden vom Auto oder Clip (insbesondere) gibt, fahren Sie das Ding und vergessen Sie es - das Steuergerät ist wirklich gut darin, bei Bedarf zu jammern.
 
#21 ·
Dachte, du würdest das auch lesen @ours2012 ............. tolle Info ................ Hast du vielleicht einen versteckten Vorrat an Referenzmaterial, um uns über den erwarteten Turbinenvordruckbereich am Turbolader aufzuklären?

Ich weiß, dass die meisten Turbolader im Allgemeinen realistisch um 2:1 laufen (ideal wäre 1:1) .............. also würde ich sagen, bei 1,6 Bar Ladedruck könnte man erwarten, dass 3,2 Bar Turbinenvordruck nicht allzu weit von den letzten 3,4 Bar im letzten Bild entfernt sind ................... aber ich weiß einfach nicht, wie effizient diese Turbolader sind und was GENAU zu erwarten ist
 
#22 ·
Habe geschaut und konnte nichts finden.

Wäre in etwa folgende Richtung am Denken:
Wie oft der DPF regenerieren muss liegt es nur daran, dass das Auto nicht wirklich benutzt wird und Ruß durch das gesamte System eine Einschränkung verursacht?
ODER
Hat er irgendwo anders im Auspuffsystem einen Gegendruck, obwohl es gut läuft?

Meine Gedanken würden auf eine Prallplatte im hinteren Auspufftopf hindeuten, nur weil er so gut läuft und der Gegendruck (ich weiß auch nicht, ob das bei diesem Motor akzeptabel ist) keine Auswirkungen zu haben scheint, gibt es ein Problem oder nicht?
Schwierig zu beantworten...
 
#23 ·
Danke fürs Nachsehen - Ich dachte, ich wäre begriffsstutziger als sonst - Ja - Ich würde sagen, wenn Clip zufrieden ist und keine Weihnachtsbaumlichter auf dem Armaturenbrett blinken, fahr einfach das Ding.

Das Beste, was man ohne konstruktionstechnische Kenntnisse tun kann, ist, sich die Abgas- und Turboladertemperaturen anzusehen, und wenn diese auch im normalen "erwarteten" Bereich liegen, dann ist jede wahrgenommene anormale "Behinderung oder Blockierung" ohne Bedeutung :unsure:
 
#24 ·
Danke für eure Antworten, Leute.
Mein Auto, eines der letzten Rechtslenker, ist ein bisschen ein Sonderling.
Der DPF-Filter hat nur einen Drucksensor vor dem DPF.
Es gibt keinen Sensor nach dem DPF.

So wie ich es im Moment sehe, habe ich einen recht hohen Druck vor der Turbine.
Die Reihenfolge der Sensoren und Komponenten ist: Auspuffkrümmer - Turbo - Drucksensor - Kat - Drucksensor - DPF.
Der erste Sensor wurde überprüft und liefert korrekte Werte und einen hohen Wert von bis zu 4 bar.
Der zweite Sensor vor dem DPF zeigt bei starker Belastung nicht mehr als 0,3 bar an.
Da es sich um ein dummes Renault handelt, beginnt der Upstream-Turbo-Sensor bei eingeschalteter Zündung mit dem Lesen vom atmosphärischen Druck.
Der Sensor vor dem DPF beginnt bei Null zu lesen.
Das sagt mir, dass es möglicherweise eine Verengung im Bereich des Kats gibt.
Ich möchte nur der Sache auf den Grund gehen, bevor ich mit den Innereien des Turbos in die Eier getreten werde.
Ich werde morgen früh Dialogys durchforsten und sehen, ob es irgendwelche vorgeschlagenen Werte gibt.
 
#25 ·
Danke für eure Antworten, Leute.
Mein Auto, eines der letzten Rechtslenker, ist ein bisschen ein Sonderling.
Der DPF-Filter hat nur einen Drucksensor vor dem DPF.
Es gibt keinen Sensor nach dem DPF.

So wie ich es im Moment sehe, habe ich einen recht hohen Druck vor der Turbine.
Der Fluss der Sensoren und Komponenten ist, Auspuffkrümmer - Turbo - Drucksensor - Kat - Drucksensor - DPF.
Der erste Sensor wurde auf korrekte Messwerte überprüft und liefert einen hohen Wert von bis zu 4 bar.
Der zweite Sensor vor dem DPF misst nicht mehr als 0,3 bar, wenn man ihm Leistung gibt.
Da es sich um ein dummes Renault handelt, beginnt der vorgelagerte Turbo-Sensor bei eingeschalteter Zündung mit dem Messen vom Atmosphärendruck.
Der Sensor vor dem DPF beginnt bei Null zu messen,
Das sagt mir, dass es möglicherweise eine Verengung irgendwo im Kat-Bereich gibt,
Möchte nur der Sache auf den Grund gehen, bevor ich mit den Innereien des Turbos in die Hoden geschlagen werde.
Werde morgen früh Dialogys durchforsten und sehen, ob es irgendwelche Werte gibt.
 
#27 ·
Dieser Typ würde ein Baby bekommen.


Da wurde nichts Neues gesagt, was meiner Meinung nach nicht schon gesagt wurde ................ in Bezug auf seine Definitionen wurde mein eigener zulässiger Gegendruck von 0,4 Bar, den ich für einen brauchbaren Auspuff geschätzt hatte, nach seinen Maßstäben auf 0,3 Bar gesenkt, also nennen Sie mich darin falsch - abgesehen davon, was sagen Clip oder andere Renault-Quellen?

Er hat nicht einmal den Vordruck der Turbine angesprochen...............
 
#32 · (Edited)
aber *keine Fehlercodes. *
DAS!

Autel kopiert die Beschreibungen und Definitionen von Clip .............. wenn das Clip-Referenzmaterial möglicherweise fehlerhaft ist, wird Autel diese Logik einfach wiedergeben .................

Nein, keine Codes oder Gejammer jeglicher Art
Habe es gerade in der Werkstatt auf 4k mit entferntem Kat-Oxy-Sensor hochgefahren.
Wenn der Kat verstopft ist, ist der Druckwert viel niedriger.
Im Moment denke ich, dass der Wert nicht niedriger ist.
Werde es wieder zusammenbauen und eine weitere Messung durchführen.
Bin gleich wieder da.
Sie können keine Arbeit vom Turbolader erledigen lassen, es sei denn, Sie haben einen Druckabfall über das Ding - d. h. der Druck ist auf der Krümmerseite höher als auf der Auspuffseite ................. und ALLE Turbolader müssen sich an dieses Gesetz der Energiezufuhr halten - nichts ist umsonst. Nehmen Sie eine beliebige Nicht-Rennsport-Turbolader-Spezifikation an einem Motor unter Last und Sie werden feststellen, dass diese mit einem variierenden Turbo-Differenzdruck-zu-Ladedruck-Verhältnis von etwa 2 oder besser arbeiten - im idealen Drehzahlbereich haben Sie ein Verhältnis von etwa 1 ................... und Ihre Messungen passen gut zu dieser Eigenschaft ................ also, wie ich bereits sagte, ist Ihr Setup höchstwahrscheinlich zu 100 % innerhalb des erwarteten Verhaltens - wenn Sie das Verhältnis um die maximale Effizienz (+-2000 U/min) berechnen, werden Sie dies feststellen
2 Tests durchgeführt.
Im Straßenmodus stationär in der Werkstatt, die Drehzahlen bei 4000 halten.
U/min 4035
Ladedruck 1,1 bar.
Drosselklappenwinkel 22,5.
Druck vor der Turbine 1593 mbar.

Kat-O2-Sensor entfernen
U/min 3986
Ladedruck 1,118 bar
Drosselklappenwinkel 21,4
Druck vor der Turbine 1697 mbar.

Dies zeigt, dass der Kat nicht blockiert ist.
Wenn der O2-Sensor ausgebaut ist und leicht mit den Drehzahlen von 3,5 bis 4k spielt, würde der Turbinendruck bis zu 2 bar ansteigen.
Verdammt, das ist ein Kopfzerbrechen.
Das Einzige, was man jetzt noch versuchen kann, ist, die AGR-Blindplatte zu entfernen.
Ohne Last auf dem Motor können Sie keinen sinnvollen Turbolader-Gegendrucktest durchführen - das Steuergerät begrenzt die Ladedruckmenge auf nahezu 0, da es nicht erforderlich ist, die erforderlichen Drosselklappeneingaben des Fahrers zu erreichen - daher Ihre Messergebnisse. Sie müssen den Motor belasten. Ohne wirkliche Last auf dem Motor wird kein wirklicher, wütender Abgasstrom/Krümmerdruck erzeugt - der Motor reagiert effektiv wie ein Nicht-Turbolader-Motor


Auch:

Sie haben zuvor berichtet "Der DPF-Druck ist in Ordnung und geht nie über 0,2 BAR hinaus. " ................... d. h. wenn man von Abgasgegendruck spricht und vom Abgaskrümmer vor dem Turbolader ausgeht - Ihr letzter vollständiger Abgaskrümmerdruck betrug 1,698 Bar. Die Auspuffspitze liegt bei etwa 1 Bar (Umgebung) ............. also beträgt Ihr vom Motor gemessener Gegendruck insgesamt etwa 0,698 Bar ................ davon fallen 0,2 Bar über den DPF ab, so dass Sie effektiv 0,498 Bar aufgrund aller zusätzlichen Komponenten haben ................ zuvor sagte ich, dass ich 0,4 Bar auf einem guten Auspuff für in Ordnung halte - also sind Sie wieder bei dieser Zahl und das beinhaltet den effektiv unbelasteten Turbolader (er erzeugt keinen Ladedruck, also verhält er sich so, als wäre er fast nicht vorhanden)
 
#30 ·
Nein, keine Codes oder Gejammer jeglicher Art.
Ich habe es gerade in der Werkstatt auf 4k hochgefahren, wobei der Kat-Oxy-Sensor entfernt wurde.
Wenn der Kat verstopft ist, ist der Druckwert viel niedriger.
Im Moment glaube ich nicht, dass der Wert niedriger ist.
Ich werde es wieder zusammenbauen und eine weitere Messung durchführen.
Bin gleich wieder da.