Independent Renault Forums banner

Renault Master III Ansauglufttemperatursensor

21K views 12 replies 9 participants last post by  mattscot  
#1 ·
Renault Master 2.3dci 125 (FV0C FV0D) M9T Motor

Mein Transporter hat Leistungsmangel, hat ein Loch, wenn ich Gas gebe, und hat in letzter Zeit einen schlechten MPG-Wert. Ich habe einen billigen Bluetooth-OBD-Adapter gekauft und angeschlossen, um nach Fehlercodes zu suchen, aber es gibt keine Fehler. Die Ansauglufttemperatur zeigt jedoch immer null Grad an.
Ich habe die MAF-Einheit ersetzt (wenn auch durch eine gebrauchte von eBay, angeblich vollständig getestet), die einen integrierten Lufttemperatursensor haben soll, und dies hat die Temperaturanzeige nicht verändert.
Ist der im MAF integrierte Temperatursensor der einzige Lufttemperatursensor in diesen Transportern?

#4 ·
Danke. Ja, es ist ein 2014er Diesel mkIII 135dci. Ich habe heute den Luftmassenmesser ausgebaut und inspiziert/gereinigt, er zeigt immer noch 0 °C Einlasstemperatur an. Ich denke, ich werde einfach einen anderen kaufen, um zu sehen, ob das hilft.

Was mich wundert, ist, dass bei der Suche nach dem IAT-Temperatursensor für dieses Van-Modell ein separater Sensor angezeigt wird und nicht der Luftmassenmesser.

#5 ·
PS 135DCI bedeutet uns hier nichts, es ist wirklich die Motorgröße, aber wenn man davon ausgeht, dass es sich um einen 2,3er handelt

#6 ·
Es gibt einen zweiten Luftansaugtemperatur-Sensor in der Nähe oder am Turbolader-Ansaugkrümmer. Ich habe meinen kürzlich ersetzen lassen, nachdem ich den MAP-Sensor erfolglos gewechselt hatte, und dadurch wurde der Fehlercode P0096/95 behoben. Der Van läuft jetzt wieder einwandfrei. Das Teil kostet etwa 12 Pfund.

#7 ·
Es gibt einen zweiten Luftansaugtemperatur-Sensor in der Nähe oder am Turbolader-Ansaugkrümmer. Meiner wurde kürzlich ersetzt, nachdem der MAP-Sensor erfolglos ausgetauscht wurde, und dadurch wurde der Fehlercode P0096/95 behoben. Der Van läuft jetzt wieder einwandfrei. Das Teil kostet etwa 12 Pfund.
Kennen Sie die Teilenummer oder wo Sie es gekauft haben? Ich habe genau die gleichen Probleme wie der ursprüngliche Poster und mit Live-Daten, die eine Ansauglufttemperatur von 0 Grad anzeigen, aber ich kann den separaten Ansauglufttemperatursensor nirgendwo finden

#8 ·
Hallo, ja, ich glaube, es befindet sich am Turbo-Ansaugkrümmer, kann Ihnen aber keine genaue Position nennen, da ich es nicht eingebaut habe. Ich habe noch das alte Teil, kann aber leider die Teilenummer nicht lesen, da sie so klein ist. Ich habe jedoch ein Foto beigefügt, das einem Händler helfen könnte, es zu identifizieren und Ihnen hoffentlich eine Teilenummer oder einen Ersatz zu liefern. Ich hoffe, es hilft. Viel Glück!

#11 ·
Hallo. Ich habe den Fehler P0095, der auf einen defekten AIT-Sensor hinweist. Mein Transporter ist ein Master-Modell von 2020, sind also AIT und MAF kombiniert? Wenn nicht, wo befindet sich der AIT-Sensor an diesem Transporter? Danke.
Er befindet sich am Luftansaugrohr zum Einlasskrümmer in der Nähe des Bodens. Überprüfen Sie auch das Kabel zum Sensor, da es kurz vor dem Stecker brechen kann.