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Renault Trafic 2017 1.6dci - U059f 'ungültige Daten' Nox-Sensor B

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8.7K views 10 replies 5 participants last post by  Kenny.S  
#1 ·
Habe kürzlich einen Trafic III von 2017 mit 132.000 Meilen gekauft, bei dem sich wiederholt 'Check Anti-Polution System' und die Motorkontrollleuchte meldet. Ich habe versucht, ihn mit einem generischen OBD2-Scanner zurückzusetzen, was anfangs funktionierte, aber er kommt direkt nach dem Start wieder, sobald er 3 Mal gestartet wurde.

Habe die Kat-Temperaturen überwacht und er führt DPF-Regenerierungen wie gewohnt durch. Der Fehler kommt jedoch immer wieder, also lösche ich ihn alle paar Tage.

Habe mich entschieden, einen ordentlichen Scan mit einem Snap-on Zeus durchzuführen, der ein paar Fehlercodes mit U059f - Ungültige Daten vom NOx-Sensor "B" empfangen, was auf einen defekten Sensor hindeutet. Habe ihn mit dem Snap-on gelöscht, aber er kam wieder.

Habe den NOx-Sensor 2 durch ein Originalteil ersetzt, aber nach dem Löschen kehrt er als ausstehender DTC zurück, dann aktuell nach 3 Starts.

Bisher habe ich in der gleichen Reihenfolge Folgendes getan:
  • Reinigung des Drucksensorrohrs im Motorraum, da es verstopft war (allerdings keine Symptome)
  • Ersetzt Nox-Sensor B durch ein Originalteil
  • Ersetzt den MAP-Sensor, da dieser anscheinend falsch las, aber der neue Sensor war genau derselbe.
  • Adblue-Injektor ausgebaut und gereinigt (war nicht allzu verkrustet)

Ich habe ein Boroskop in den Adblue-Einfüllstutzen gesteckt und er sah ziemlich leer aus, aber ich könnte mich irren. Der Adblue-Injektor klickt, was mir sagt, dass er arbeitet, aber ich weiß nicht, ob der Tanksensor defekt ist, da er seit ich ihn in den letzten 200 Meilen gefahren bin, bei etwa 80-84% geblieben ist?

Jegliche Hilfe oder Vorschläge wären sehr willkommen, ich habe wirklich Mühe, etwas herauszufinden.

Danke,

Tom.
 

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#2 ·
Update: U059f/DTCC59F-Code ist immer noch vorhanden, aber ich habe eine 1,5-Liter-Flasche AdBlue hinzugefügt und der Füllstand stieg auf 92 %, so dass alles mit dem Füllstandsensor in Ordnung zu sein scheint. Ich bin eine lange Strecke auf der M25 gefahren und habe die Kat-Temperaturen überwacht, die >600 °C erreichten, was bestätigt, dass die aktive Regeneration erfolgreich abgeschlossen wurde.

Habe heute ein paar Stunden damit verbracht, den vorderen Sensor zu entfernen. Er war stark festgefressen, es brauchte viel Überredungskunst, Map-Gas, Eindringflüssigkeit und Bremsenreiniger, um ihn zu entfernen. Die Gewinde waren bei der Demontage wirklich schlecht. Spannung am vorderen NOx-Stecker gemessen: 12 V an der Versorgung, 2,4 V an Can Low und 2,7 V an Can High, geringer Widerstand am Massekabel, also alles gut am Stecker.

Ich bin zögerlich, mehr Geld dafür auszugeben, aber es sieht so aus, als ob ich einen vorderen NOx-Sensor brauche. Ich frage mich, ob sich der Scanner fälschlicherweise auf den vorgelagerten NOx-Sensor als Position 2 bezieht, obwohl der Fehler tatsächlich beim vorgelagerten Sensor liegt. Wer weiß, aber 500 Pfund für Sensoren sind nie lustig...
 
#4 ·
Für meinen 2017er Trafic war der NOx-Sensor 2 (Position B) tatsächlich der vorgelagerte Sensor, der sich direkt vor dem AdBlue-Injektor befindet. Sensor 1 war der nachgelagerte Sensor.

Macht keinen logischen Sinn, außer was ich ableiten konnte, nämlich: Euro-5-Transporter hatten nur einen Nox-Sensor (nachgelagert, wäre zuerst Nr. 1 gewesen), und dann wurde ein zweiter vorgelagert hinzugefügt, damit das AdBlue-Modul die Dosierung von AdBlue berechnen kann, indem es die Werte vor und nach dem Injektor vergleicht.

Ich hoffe, das hilft.
 
#5 ·
Für meinen 2017er Trafic war der NOx-Sensor 2 (Position B) tatsächlich der vorgelagerte Sensor, der sich direkt vor dem AdBlue-Injektor befindet. Sensor 1 war der nachgeschaltete Sensor.

Das ergibt keinen logischen Sinn, außer dem, was ich ableiten konnte, nämlich: Euro-5-Transporter hatten nur einen Nox-Sensor (nachgeschaltet, wäre zuerst Nr. 1 gewesen), und dann wurde ein zweiter vorgelagerter Sensor hinzugefügt, damit das AdBlue-Modul die Dosierung von AdBlue berechnen kann, die durch den Vergleich der Werte vor und nach der Reaktion erforderlich ist.

Ich hoffe, das hilft.

Tom.
Vielen Dank, Tom 👍