Independent Renault Forums banner

2016 Clio Service-Leuchte lässt sich nicht zurücksetzen

18K views 8 replies 4 participants last post by  M3nath81  
#1 ·
Hallo,

ich brauche Hilfe. Ich habe einen Clio von 2016 gekauft und habe Probleme beim Zurücksetzen der Service-Leuchte. Es wurde ein Öl- und Ölfilterwechsel durchgeführt, und die Werkstatt hatte zweimal Probleme beim Zurücksetzen der Service-Leuchte. Sie behaupten, ich müsse mit Renault sprechen, damit diese die Leuchte zurücksetzen. Ich habe mit Renault gesprochen, und sie sagen, sie würden die Leuchte nicht einfach ausschalten, da dies nicht ihrer Richtlinie entspricht?? Ich habe die YouTube-Videos mehrmals bis ins Detail ausprobiert, aber ohne Erfolg. Weiß jemand, warum sie sich nicht zurücksetzen lässt?? Das Serviceintervall zeigt nur 0000/00 an, also Kilometer und Monate, wie ich aufgrund des Ölwechselintervalls annehme.

#2 ·
Das Zurücksetzen des Service hängt davon ab, ob ein bekannter Entfernungs- und Zeitparameter im Steuergerät vorhanden ist, von dem aus er gesteuert werden kann - wenn Ihre Parameter derzeit auf Null gesetzt sind (jedenfalls nach Ihrer Beschreibung), dann kann die Service-Leuchte aus offensichtlichen Gründen nicht zurückgesetzt werden .................. jemand mit einem CLIP- oder Renault-Sprechscanner muss sinnvolle Werte wie 10000 km/12 Monate im Steuergerät richtig programmieren, bevor die Reset-Funktion ausgeführt werden kann.

Haben Sie bestätigt, was derzeit im Computer programmiert ist ................ und wenn diese 0000/00-Zahlen stimmen, muss man sich die Frage stellen, warum das so ist? ............... wurde ein Computer ausgetauscht und möglicherweise nicht richtig konfiguriert?

#3 ·
Als wir das Auto probegefahren sind, leuchtete keine Servicewarnleuchte auf dem Armaturenbrett. Als wir das Auto abholten, leuchtete die Leuchte. Es müsste also zu Renault gebracht werden, damit sie oder jemand mit einem System Ihrer Beschreibung dieses Problem behebt, und nicht nur ein einfacher Service mit anschließender Rücksetzung.

#5 ·
Nun, die Werkstatt sagte, sie würde kostenlos einen Öl- und Ölfilterwechsel durchführen und sagte, dass sie das Licht nicht zurücksetzen könnten, da sie nicht über die richtige Ausrüstung verfügten, und berief sich auf Renault. Sie sagten, ich müsse wiederkommen, da sie eine Art Ausrüstung von Renault bekommen würden. So habe ich die Unterhaltung mit ihnen verstanden. Und die gleiche Geschichte: Sie konnten es nicht zurücksetzen und sagten, ich müsse zu Renault gehen, was ich nicht kann, weil sie sich geweigert haben, das Licht einfach zurückzusetzen. Aber mir wurde gerade von der Werkstatt, von der ich es habe, gesagt, dass ein Service für das Zurücksetzen erforderlich ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wissen, wovon sie reden.

#6 ·
Ich fange an, hier eine Ratte zu wittern.

Öl-Erwägungen sind nicht der einzige Grund für eine Service-Leuchte ...............

Ich würde ernsthaft vorschlagen, DASS SIE das Fahrzeug auf eigene Kosten Renault vorlegen, um einen ordnungsgemäßen und vollständigen Clip-Scan durchzuführen, und darauf bestehen, eine Kopie des Berichts zu erhalten ............... wenn es sich um einen Diesel handelt, könnte es DPF-Probleme geben ............. wenn es sich um einen Benziner handelt, könnte es Probleme mit Kat oder O2 geben ........... und eine Unmenge anderer Dinge

#7 ·
Ich beginne, hier eine Ratte zu wittern.

Öl-Erwägungen sind nicht der einzige Grund für eine Service-Leuchte...............

Ich würde ernsthaft vorschlagen, SIE dazu zu bringen, das Fahrzeug auf eigene Kosten Renault vorzulegen, um einen ordnungsgemäßen und vollständigen Clip-Scan durchzuführen, und darauf bestehen, eine Kopie des Berichts davon zu erhalten............... wenn es ein Diesel ist, könnte es DPF-Probleme geben............. wenn es ein Benziner ist, könnte es Kat- oder O2-Probleme geben........... und eine Unmenge anderer Dinge
Danke für die Hilfe, ich werde mich am Montagmorgen als Erstes darum kümmern und sie dazu bringen, dieses Problem zu beheben