Independent Renault Forums banner

Airbag-Leuchte - Fehlercodes vorhanden.

1 reading
12K views 14 replies 5 participants last post by  Brendan W  
#1 ·
Kann mir bitte jemand helfen. Der TÜV läuft nächste Woche ab und die Airbag-Kontrollleuchte leuchtet. Renault Grand Scenic 1.9 dci

Fehlercodes sind

DTC900761

Schaltung Fahrer Front: Schaltung NICHT geschlossen / getrennt

DTC900861

Fahrer: Schaltung NICHT geschlossen / getrennt

DTC900161

Gurtüberwachung (Fahrerseite): Offener Stromkreis

Ich habe Google ausprobiert, aber es gibt nicht wirklich viele Informationen dazu.

#5 ·
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe einen MK3 Clio 2006 und die Airbag- und Service-Kontrollleuchte leuchten die meiste Zeit. Gelegentlich gehen die Lichter aus, gehen aber immer wieder an. Habe die Stecker unter dem Fahrersitz überprüft, aber alle scheinen in Ordnung zu sein. Ich habe gelesen, dass man Widerstände verwenden kann, die an die Stecker angeschlossen werden, um zu identifizieren, welcher Stecker das Problem sein könnte. Kann mich jemand mit weiteren Details aufklären? Die Codes, die ich sehe, sind DTC900761 und DTC900861.

#6 ·
Hallo Eagle und Willkommen:)
Zeigt Ihr Scanner Details wie 'Fahrerairbag-Schaltung 1 oder 2' an?
Angenommen, dies sind Fahrerairbag-Fehler, könnte es der Airbag selbst, die Wickelfeder im Lenkrad oder die Verkabelung zum Lenkrad sein.
Um den Airbag zu testen, ziehen Sie ihn ab und setzen Sie einen Widerstand oder Emulator an seine Stelle, der den Airbag nachahmt. Wenn der Fehler behoben ist, ist der Airbag verdächtig. Der Wert des Widerstands ist fahrzeugspezifisch.
Wenn dies nicht der Fall ist, gehen Sie zum Stecker an der Lenksäule, öffnen Sie ihn und setzen Sie den Emulator ein. Wenn der Code gelöscht wird, ist die Wickelfeder verdächtig.
Alternativ können Sie die vier Drähte für die Airbag-Zündkreise 1 und 2 identifizieren und auf Durchgang durch das Wickelfeder-Flachbandkabel prüfen, was die wahrscheinlichste Ursache für eine Unterbrechung des Fahrerairbags ist.
Besteht die Möglichkeit, dass Sie sich einen Renault-Scanner ausleihen oder stehlen können? Generische DTC-Codes weisen möglicherweise nicht in die richtige Richtung.
Arbeiten Sie nicht an Airbags oder Gurtstraffern, ohne vorher die Batterie abzuklemmen und zehn oder fünfzehn Minuten zu warten.

#7 ·
Hallo Eagle und Willkommen:)
Gibt Ihr Scanner Details wie 'Treiber Airbag-Schaltung 1 oder 2' an?
Unter der Annahme, dass es sich um Fehler am Fahrerairbag handelt, könnte es der Airbag selbst, die Wickelfeder im Lenkrad oder die Verkabelung zum Lenkrad sein.
Um den Airbag zu testen, ziehen Sie ihn ab und setzen Sie einen Widerstand oder Emulator an seine Stelle, der den Airbag nachahmt. Wenn der Fehler behoben ist, ist der Airbag verdächtig. Der Wert des Widerstands ist fahrzeugspezifisch.
Wenn dies nicht der Fall ist, gehen Sie zum Stecker an der Lenksäule, öffnen Sie ihn und setzen Sie den Emulator ein. Wenn der Code gelöscht wird, ist die Wickelfeder verdächtig.
Alternativ können Sie die vier Drähte für die Airbag-Zündkreise 1 und 2 identifizieren und auf Durchgang durch das Wickelfederkabel prüfen, was die wahrscheinlichste Ursache für eine Unterbrechung des Fahrerairbags ist.
Besteht die Möglichkeit, einen Renault-Sprechscanner zu leihen oder zu stehlen? Generische DTC-Codes weisen möglicherweise nicht in die richtige Richtung.
Arbeiten Sie nicht an Airbags oder Gurtstraffern, ohne vorher die Batterie abzuklemmen und zehn oder fünfzehn Minuten zu warten.
Dies sind die Ergebnisse, die ich mit zwei verschiedenen Scannern erhalten habe. Ich habe den Lenkairbag entfernt und den Durchgang der Wickelfeder geprüft, und alles scheint in Ordnung zu sein. Ich muss wissen, welche Art von Widerstand ich in den Stecker einsetzen soll, um den Airbag zu ersetzen? Ich habe ein Clio MK3 2006 Modell. Sollte er 3 Ohm oder mehr betragen? Alle Kommentare, die mich zur Quelle führen, sind willkommen. Vielen Dank.

#10 ·
Falsches Forum, um zu fragen, wie man das Airbagsystem mit Widerständen umgeht,
Hallo, bitte beachten Sie, dass ich den Airbag nicht umgehen möchte, sondern wissen möchte, welcher Widerstand angebracht werden muss, um den Airbag zu simulieren. Wenn die Leuchte erlischt, weiß ich, dass die Airbag-Schaltung des Lenkrads fehlerhaft ist. Noch einmal frage ich alle Leser da draußen: Wäre ein 3-Ohm-Widerstand in Ordnung, um die Lenkrad-Airbag-Schaltungen 1 und 2 zu simulieren?

#11 ·
Ich kenne den Widerstand für dieses Auto nicht.
Wenn ich einen solchen CCT-2-Fehler hätte, würde ich die Durchgängigkeit der Zündleitungen durch das Wickelband der Uhrfeder prüfen.
Einfach den Stecker am Airbag und den am Wickelband abziehen.
Sie müssen es möglicherweise provozieren, indem Sie es drehen, da die Verbindung unterbrochen werden kann, wenn sich das Band biegt.
Hoffentlich nicht und Sie finden den Übeltäter sofort.
Uhrfedern haben im Allgemeinen eine Feststellschraube oder einen Stift, um sie beim Öffnen in der Mitte zu fixieren.
Wenn Sie es in einer anderen Position wieder zusammensetzen, riskieren Sie, das Band bei Vollausschlag zur "kurzen" Seite zu beschädigen.

#12 ·
Ich kenne den Widerstand für dieses Auto nicht.
Wenn ich einen solchen CCT 2-Fehler hätte, würde ich die Durchgängigkeit der Zündkreiskabel durch das Wickelfederkabel prüfen.
Einfach den Stecker am Airbag und den zum Wickelfeder trennen.
Sie müssen es möglicherweise provozieren, indem Sie es drehen, da die Verbindung unterbrochen werden kann, wenn sich das Band biegt.
Hoffentlich nicht und Sie finden den Übeltäter sofort.
Wickelfedern haben im Allgemeinen eine Feststellschraube oder einen Stift, um sie beim Öffnen mittig zu fixieren.
Wenn Sie es in einer anderen Position wieder zusammensetzen, riskieren Sie, das Band bei Vollausschlag zur "kurzen" Seite zu beschädigen.
Hallo Brendan, Sie hatten Recht. Ich habe das Band in meiner Wickelfeder gebrochen, da ich mit meinem Multimeter einen intermittierenden Anschluss habe. Weiß jemand in diesem Forum, ob ich das Band beispielsweise bei Ebay kaufen kann?
Danke

#13 ·
Habe ein Band bei eBay gesehen, bin aber weder mutig noch geschickt genug mit dem Bügeleisen, um es auszuprobieren.
Ich vermute, dass sich die Bänder unterscheiden?
Hatte Erfolg mit gebrauchten Teilen. Sie scheinen als Hochrisiko angesehen zu werden und sind zumindest hier für ein paar Knöpfe zu haben.

#14 ·
Ich habe versucht, einen gebrauchten zu finden, konnte aber hier in Malta keinen bekommen. Ziemlich knapp als Modell, um gebrauchte Teile zu finden. Ich kann bei eBay kaufen, aber habe Videos gesehen, dass Aftermarket-Geräte tendenziell nicht vollständig funktionieren, daher bin ich etwas skeptisch zu kaufen. Ich würde einen gebrauchten von einem Schrottplatz in Großbritannien in Betracht ziehen, wenn ich jemanden erreichen kann, der helfen kann! Kann jemand einen Schrottplatz vorschlagen, der bereit wäre, mir eine Uhrfeder-Baugruppe zu schicken? Ich brauche eine Kontakt-E-Mail, um zu kommunizieren! Irgendjemand?