Independent Renault Forums banner

ESC aus / ESC ein

Tags
esc
55K views 17 replies 10 participants last post by  Johnb82  
#1 ·
Die Frau hielt heute an der Ampel an und die Auto-Motor-Stopp-Funktion sprang wie gewohnt an, aber sie sagte, dass auf dem Bildschirm auch "ESC aus" stand. Als sie von der Ampel losfuhr, sprang der Motor an und auf dem Bildschirm stand "ESC an". Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, falls es überhaupt ein Problem ist?
(Megan III 1.5dci TomTom Dynamic Sports Tourer

Grüße
Dave

#2 ·
ESC Elektronische Stabilitätskontrolle, kann bei Nässe einsetzen (wollte Wetter schreiben, kann mich aber nicht erinnern, wie man es schreibt), könnte nur sein, dass etwas Traktion verloren wurde, ein Rad dreht durch und das andere Rad greift, dann setzt dies ein, um Sie darüber zu informieren, dass das Auto übernommen hat, es wird jetzt zur Standardausstattung, es ist ein oder mehrere über ABS-Systemen, ein Sicherheitsmerkmal, zumindest wissen Sie, dass es funktioniert

#3 ·
Ich habe einen Renault Scenic, der sich zu völlig zufälligen Zeiten einfach abschaltet - manchmal, wenn ich langsamer werde, manchmal, wenn ich an einer Kreuzung anhalte, manchmal im Verkehr, wenn ich hinter einem Auto anhalte. Und wenn er stehen bleibt, zeigt er ESC aus. Bei einigen dieser Gelegenheiten verliere ich die Servolenkung und die Bremsen, was sehr beängstigend ist.
Mein Auto war bereits zweimal wegen dieses Problems in der Werkstatt, und zweimal kam es ungelöst zurück.
Hat das schon jemand erlebt, und wenn ja, können Sie mir bitte sagen, was das Problem war.
Die Mechaniker haben mir gesagt, dass der Computer keinen Fehler erkennt und dass sie es sehen müssen, damit sie wissen, was das Problem ist. Dies ist natürlich ein großes Problem, da das Problem glücklicherweise nie auftritt, wenn sie es zur Probefahrt mitnehmen!

#6 ·
Ich habe einen Renault Scenic, der sich zu völlig zufälligen Zeiten einfach abschaltet - manchmal beim Abbremsen, manchmal beim Anhalten an einer Kreuzung, manchmal im Verkehr, wenn ich hinter einem Auto anhalte. Und wenn er anhält, zeigt er ESC aus. Bei einigen dieser Gelegenheiten verliere ich die Servolenkung und die Bremsen, was sehr beängstigend ist.
Mein Auto war bereits zweimal wegen dieses Problems in der Werkstatt und zweimal kam es ungelöst zurück.
Hat das schon jemand erlebt und wenn ja, können Sie mir bitte sagen, was das Problem war.
Die Mechaniker haben mir gesagt, dass der Computer keinen Fehler erkennt und dass sie es sehen müssen, damit sie wissen, was das Problem ist. Dies ist natürlich ein großes Problem, da das Problem glücklicherweise nie auftritt, wenn sie es zur Probefahrt mitnehmen!
Es könnte eine einfache Erdung sein, entweder die Karosserie- oder die Batterieerdung. Nehmen Sie sie ab, reinigen Sie die Karosserie und den Stecker und sehen Sie, was passiert. Die Techniker von Renault haben wirklich keine Ahnung, sie sind keine ausgebildeten Mechaniker oder Auto-Elektronik-Zauberer. Alle kniffligen Autos werden normalerweise von einem Spezialisten begutachtet und repariert, der sie mit Lack und Dellen oder Rädern bekommt.

#4 ·
Wenn der Motor tatsächlich stehen bleibt, was sich so anhört, verlieren Sie die Servolenkung und nach etwa 6 Betätigungen auch die Bremsen. Wenn es einen Abwürgschalter am Kupplungspedal hat, könnte dies das Problem sein, er könnte lose sein, getrennt oder einfach nur defekt.

#5 ·
Hallo. Ich hatte auch das gleiche Problem mit dem Ein- und Ausschalten des ESC, das Auto schaltete sich ein paar Mal von selbst aus, ich ging auch zu den Händlern und es zeigte nichts an, also konnten sie es nicht reparieren. In der Zeit, in der ich dieses Problem hatte, bemerkte ich, dass meine Batterie schwächer wurde, sie startete nicht mehr so ​​wie am Anfang, aber ich kümmerte mich nicht darum, ich hatte dieses Problem von Zeit zu Zeit, bis das Wetter wirklich kalt wurde und meine Batterie leer war, nachdem ich die Batterie gewechselt hatte, hatte ich dieses Problem nicht mehr, bisher sind 4 Monate alles gut. Mein Rat ist, die Startleistung Ihrer Batterie zu überprüfen, es könnte das gleiche Problem sein.

#9 ·
Ein weiterer Trick ist es, das Auto und den Speicher vollständig zu entladen. Nehmen Sie die Kabel von der Batterie ab und verbinden Sie sie für etwa 30 Minuten miteinander. Dadurch wird jeglicher Strom im Auto entzogen. Schließen Sie die Batterie wieder an, und alle Fehlercodes werden gelöscht.
Sie beantworten einen Thread aus dem Jahr 2017, er hat es möglicherweise bereits behoben
Ahh, ich habe das Jahr nicht gesehen 🤣 repariert oder verkauft 👍💰

#13 ·
Ich "höre" hier zu. Ich habe einen Grand Scenic 3 2013.
Ich habe das gleiche Problem. Heißes Wetter, das Auto der Hitze ausgesetzt, dann kommt das ESC an/aus.
Problem mit zufälligen Motorabwürgen kommt. Nach einem Vorschlag in diesem Thread habe ich letztes Jahr eine neue Batterie eingebaut, aber das hat das Problem nicht gelöst. Ich werde versuchen, die Klimaanlage auszuschalten, um zu sehen, ob das hilft. Habe die gleiche Erfahrung mit Händlern. Sie können den Fehler im Protokoll nicht sehen.

#14 ·
Ich bin mir nicht ganz sicher, worin das Problem besteht, aber ich habe den Drosselklappenkörper abgenommen und die Innenseite gereinigt, nachdem ich Mirko's Erfahrung gehört hatte. Dies schien das Problem vollständig zu beheben. Es ist sehr einfach zu entfernen und dauerte etwa 20 Minuten, um es zu entfernen, zu reinigen und zu ersetzen. THIS ist das Video, das ich gesehen habe, aber ich bin sicher, dass es noch andere gibt. Achten Sie nur darauf, dass Sie die Drosselklappe nicht gewaltsam öffnen oder sie überhaupt berühren. Da es sich um eine elektronische Drosselklappe handelt, könnten Sie sie beschädigen, indem Sie darauf drücken.

Verwenden Sie einfach Drosselklappenreiniger und einen Lappen, um die Innenseite zu reinigen und Schmutz zu entfernen. Ich habe auch die Innenseite des Rohrs, das vom Luftfilter kommt, gereinigt (kann nicht schaden).

Seitdem funktioniert es großartig. Ich hoffe, das hilft.

#15 ·
Ich bin mir nicht 100% sicher, worum es geht, aber ich habe die Drosselklappe abgenommen und die Innenseite gereinigt, nachdem ich Mirko's Erfahrung gehört hatte. Dies schien das Problem vollständig zu beheben. Es ist sehr einfach zu entfernen und dauerte etwa 20 Minuten zum Entfernen, Reinigen und Ersetzen. DAS ist das Video, das ich gesehen habe, aber ich bin sicher, es gibt noch andere. Achten Sie nur darauf, dass Sie die Drosselklappe nicht gewaltsam öffnen oder sie überhaupt berühren. Da es sich um eine elektronische Drosselklappe handelt, könnten Sie sie beschädigen, indem Sie darauf drücken.

Verwenden Sie einfach Drosselklappenreiniger und einen Lappen, um die Innenseite zu reinigen und Schmutz zu entfernen. Ich habe auch die Innenseite des Rohrs gereinigt, das vom Luftfilter kommt (kann nicht schaden).

Seitdem funktioniert es großartig. Ich hoffe, das hilft.
Hallo John / also, alles, was Sie getan haben, war das, was im Video gezeigt wurde? Sieht fast zu einfach aus, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen. Danke.

#17 ·
Ja, so ziemlich. Ich dachte auch, aber es hat funktioniert.
Hallo John - wollte dir und allen anderen ein Update geben.
Ich habe die Drosselklappe wie im Video beschrieben gereinigt. In der Zeit, in der dies geschah, habe ich ein Motorreiniger-Additiv hinzugefügt.
Die Operation ist wirklich so einfach, wie im Video gezeigt. Was Zeit braucht, ist der Zugang zur Drosselklappe.
Ergebnisse:
1: Der ESC-off-Motor-Stall ist seitdem nicht mehr aufgetreten, und wir befinden uns in der Hauptsaison - warmes Wetter - für diese Motor-Stalls, bei denen es normalerweise mehrmals während jeder Fahrt passiert wäre.
2: Der Motor ist deutlich weniger geräuschvoll
3: Der Motor läuft viel ruhiger und stabiler im Leerlauf.
4: Der Motor verbraucht weniger Kraftstoff

Verwundert, dass die autorisierten Renault-Mechaniker dies nicht vorgeschlagen haben??

Fühle mich wie in einem neuen Auto.
Erstaunlich.