Hier ist, was ich für alle getan habe, die es versuchen möchten.
Batterie abklemmen.
Fahrzeug aufbocken und auf einer Achsstütze abstützen.
Unterboden vom Motor entfernen und Schlauchschelle auf der linken Seite des Kühlers lösen und in einen Eimer ablassen. Deckel vom Ausgleichsbehälter entfernen, um das Ablaufen zu erleichtern. Ich habe auch die Entlüftungsschrauben an den Rohren gelöst, die durch die Schottwand verlaufen.
Rad rechts ausbauen, Kunststoff-Radhausabdeckung und innere Kunststoffabdeckung, die den Keilriemen schützt, entfernen. (Ich wusste nicht, dass es der Keilriemen heißt, aber es ist der, der sich um die untere Kurbelwellenriemenscheibe schlängelt und die Lichtmaschine antreibt)
Kurbelwellenriemenscheibe und Keilriemen.
Ich habe die Mutter an der Kurbelwellenriemenscheibe (die untere mit dem großen Rad vor der Ölwanne) geknackt. Dafür habe ich eine Schlagschraube verwendet. Ich habe vor ein paar Jahren eine billige bei eBay gekauft, um die Bremsen an meinem Ifor Williams Anhänger zu wechseln.
Position des Keilriemenspanners.
Ich habe einen 16-mm-Steckschlüssel auf einer Brechstange an der Mutter am Keilriemenspanner verwendet und nach oben (im Uhrzeigersinn) gedrückt, um die Spannung zu lösen, damit der Riemen abrutscht und entfernt werden kann. (Ich habe eine Weile gebraucht, um herauszufinden, wie das geht). Sobald der Riemen aus dem Weg war, die mittlere Mutter am Spanner lösen und herausnehmen. Es erleichtert das Herausnehmen des Zahnriemengehäuses erheblich.
Dies ist die Mutter, auf die man drücken muss, um die Keilriemenspannung zu lösen. Die Mutter darunter hält sie an Ort und Stelle.
Kurbelwellenriemenscheibe lösen, lockern und entfernen.
Motor am rechten Ende mit einem Wagenheber und einem Holzblock abstützen, um die Ölwanne zu schützen, dann die rechte Motorhalterung lösen und entfernen.
Sobald die Halterung aus dem Weg ist, habe ich die oberen beiden 10-mm-Schrauben gelöst, die das Zahnriemengehäuse halten, und es zurückgezogen, um zu sehen, ob eine Markierung auf dem Motor vorhanden ist, die den oberen Totpunkt markiert.
(Das Gehäuse ist flexibel und recht zerbrechlich, also Vorsicht damit.) In diesem Fall gab es eine Markierung. Ich konnte auch den weißen Punkt auf dem Nockenwellenrad sehen, der sich praktisch neben der OT-Markierung befand. Ich weiß, dass sich ein kleines Loch im Zahnriemengehäuse befindet (siehe Bild), durch das man den Punkt oder die Markierung auf dem Nockenwellenrad sehen kann, aber man braucht einen Spiegel oder so, um hineinsehen zu können, und ich hatte keinen kleinen zur Verfügung.
Loch in der Abdeckung und OT-Markierung auf der Nockenwelle. Das Ausrichten der Markierung durch das Loch sollte Ihnen den OT geben.
Loch im Gehäuse und OT-Markierung auf der Nockenwelle.
Ich habe einen Steckschlüssel auf einer Brechstange verwendet, um die Nockenwelle ein kleines bisschen nach vorne zu bewegen, um den Punkt auf dem Nockenwellenrad mit dem Punkt auf dem Motor auszurichten, und dann die Position auf der Kurbelwellenriemenscheibe überprüft. Es sah richtig aus, da es von etwa 25 bis 5 vor etwa ish zeigte.
Die restlichen beiden 10-mm-Muttern entfernen und das Zahnriemengehäuse nach unten herausziehen.
Ich habe einen Tipp-Ex-Stift verwendet, um die OT-Punkte auf der Nockenwelle und dem Motorblock sowie den Radzahn auf beiden Seiten des Riemens an diesem Punkt neu zu markieren. Dann habe ich das mit dem Kraftstoffpumpenrad und der Kurbelwelle wiederholt. Also war alles gut markiert, bevor der Riemen abgenommen wurde.
Unten ist die Kurbelwelle, links der Riemenspanner, rechts die Wasserpumpe und ganz oben rechts die Kraftstoffpumpe. Außer Sichtweite oben in der Mitte ist die Nockenwelle.
Mutter am Spanner lösen und Riemen entfernen. Spanner entfernen.
Pumpe entfernen. Es ist wahrscheinlich, dass etwas Kühlmittel ausläuft, also halten Sie eine Schüssel bereit.
Neuen Spanner einbauen.
Neue Pumpe einbauen. Die beiden kürzeren Schrauben gehen in die versenkten Löcher an der Pumpe. Ich habe etwas Hochtemperatur-Silikon verwendet, um die Dichtung an der Pumpe zu befestigen, und auch etwas auf die Wasserpumpenschrauben gedrückt, als sie hineingingen (keine Ahnung, ob das nützlich war oder nicht, aber es gab mir ein besseres Gefühl). Alles bis zum empfohlenen Drehmoment angezogen.
Neuen Riemen einbauen. Er kam mit einer Markierung für den OT und für den Kurbelwellen-Schlüsselschlitz, was zu meiner angenehmen Überraschung tatsächlich passte. Ich habe diese beiden zuerst ausgerichtet und den Zahnriemen mit einer Wäscheklammer in Position gehalten, dann den Riemen geglättet, als ich ihn auf die Kraftstoffpumpe aufsetzte, und sichergestellt, dass sich die Markierungen nicht verschoben hatten.
Sobald der Riemen angebracht war, benötigen Sie eine M6-Schraube, um den Riemen zu spannen. Es gibt ein Loch im Spanner, in das Sie die Schraube stecken und sie hochdrehen, um den Riemen zu spannen. Wenn Sie alles Zubehör haben, gibt es ein Spezialwerkzeug, um den Riemen vorzuspannen, und dann ein weiteres, um die Frequenz des gespannten Riemens zu hören, um Ihnen zu sagen, ob er fest genug ist. Ich hatte keines von beidem, befolgte aber den Rat anderer und benutzte einen Gitarrenstimmer auf meinem Handy, um die Frequenz zu überprüfen, als ich den Riemen zwischen dem Spanner und der Kurbelwelle anpingte. Es ist wie das Zupfen einer Gitarrensaite.
Es sollten etwa 95 Hz sein.
Also lockern Sie den Spanner und drehen die M6-Schraube hinein, ziehen den Spanner fest und zupfen den Riemen mit dem Telefon in der Nähe, bis Sie 95 Hz erreichen.
Dann drehen Sie den Motor ein paar Umdrehungen. Ich habe es mit der Brechstange an der Nockenwelle gemacht. Ich weiß nicht, ob es so gemacht werden soll, aber so habe ich es gemacht.
Überprüfen Sie, ob alle Tipp-Ex-Markierungen korrekt und genau ausgerichtet sind. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Riemen verschoben werden, bis dies der Fall ist.
Hoffentlich stimmen sie überein, also führen Sie den Spannungseinstellungsprozess erneut durch. Überprüfen Sie die Messung, ziehen Sie sie fest und überprüfen Sie erneut, ob der Riemen beim zweiten Mal 90 Hz hat.
Ich weiß nicht, wie oft ich das durchgemacht habe, aber wahrscheinlich zu oft. Jedes Mal, wenn ich die Frequenz überprüfte, war sie gut und die Markierungen stimmten.
Sobald Sie zufrieden sind, entfernen Sie die M6-Schraube und setzen Sie die Zahnriemenabdeckung wieder auf.
Schließen Sie den Kühlerschlauch wieder an und füllen Sie den Ausgleichsbehälter und lassen Sie ihn mit dem Befüllen beginnen.
Kurbelwellenriemenscheibe und Schraube wieder anbringen. Sie sollen sie auf das angegebene Drehmoment anziehen und dann weitere 115 Grad im Uhrzeigersinn drehen. Ich habe die Schraube mit Tipp-Ex um 12 Uhr markiert und einen Winkelmesser verwendet, um 115 Grad hinzuzufügen, und sie dann mit Tipp-Ex markiert, damit ich wusste, wie weit ich sie drehen musste.
Den Keilrippenriemen wieder anbringen, indem Sie den Spanner nach oben drücken, um ihn einzusetzen. Es sieht komplizierter aus, als es ist, da er wirklich nur auf eine Weise passen kann, wenn Sie die Riemennuten und die Rolle ausrichten.
Motorhalterung mit dem angegebenen Drehmoment wieder anbringen.
Kühlmittel nachfüllen.
Batterie wieder anschließen.
Drücken Sie die Daumen und starten Sie den Motor.
Ich ließ ihn 15 Minuten lang im Leerlauf laufen und füllte das Kühlmittel nach Bedarf nach und entlüftete die Luft.
Kunststoffabdeckungen usw. wieder anbringen.
Hoffentlich habe ich nichts ausgelassen, und vielleicht hilft dies jemandem, der es versuchen möchte (oder wie in meinem Fall es sich nicht leisten kann, jemand anderen dafür zu bezahlen).
Batterie abklemmen.
Fahrzeug aufbocken und auf einer Achsstütze abstützen.
Unterboden vom Motor entfernen und Schlauchschelle auf der linken Seite des Kühlers lösen und in einen Eimer ablassen. Deckel vom Ausgleichsbehälter entfernen, um das Ablaufen zu erleichtern. Ich habe auch die Entlüftungsschrauben an den Rohren gelöst, die durch die Schottwand verlaufen.
Rad rechts ausbauen, Kunststoff-Radhausabdeckung und innere Kunststoffabdeckung, die den Keilriemen schützt, entfernen. (Ich wusste nicht, dass es der Keilriemen heißt, aber es ist der, der sich um die untere Kurbelwellenriemenscheibe schlängelt und die Lichtmaschine antreibt)
Kurbelwellenriemenscheibe und Keilriemen.
Ich habe die Mutter an der Kurbelwellenriemenscheibe (die untere mit dem großen Rad vor der Ölwanne) geknackt. Dafür habe ich eine Schlagschraube verwendet. Ich habe vor ein paar Jahren eine billige bei eBay gekauft, um die Bremsen an meinem Ifor Williams Anhänger zu wechseln.
Position des Keilriemenspanners.
Ich habe einen 16-mm-Steckschlüssel auf einer Brechstange an der Mutter am Keilriemenspanner verwendet und nach oben (im Uhrzeigersinn) gedrückt, um die Spannung zu lösen, damit der Riemen abrutscht und entfernt werden kann. (Ich habe eine Weile gebraucht, um herauszufinden, wie das geht). Sobald der Riemen aus dem Weg war, die mittlere Mutter am Spanner lösen und herausnehmen. Es erleichtert das Herausnehmen des Zahnriemengehäuses erheblich.
Dies ist die Mutter, auf die man drücken muss, um die Keilriemenspannung zu lösen. Die Mutter darunter hält sie an Ort und Stelle.
Kurbelwellenriemenscheibe lösen, lockern und entfernen.
Motor am rechten Ende mit einem Wagenheber und einem Holzblock abstützen, um die Ölwanne zu schützen, dann die rechte Motorhalterung lösen und entfernen.
Sobald die Halterung aus dem Weg ist, habe ich die oberen beiden 10-mm-Schrauben gelöst, die das Zahnriemengehäuse halten, und es zurückgezogen, um zu sehen, ob eine Markierung auf dem Motor vorhanden ist, die den oberen Totpunkt markiert.
(Das Gehäuse ist flexibel und recht zerbrechlich, also Vorsicht damit.) In diesem Fall gab es eine Markierung. Ich konnte auch den weißen Punkt auf dem Nockenwellenrad sehen, der sich praktisch neben der OT-Markierung befand. Ich weiß, dass sich ein kleines Loch im Zahnriemengehäuse befindet (siehe Bild), durch das man den Punkt oder die Markierung auf dem Nockenwellenrad sehen kann, aber man braucht einen Spiegel oder so, um hineinsehen zu können, und ich hatte keinen kleinen zur Verfügung.
Loch in der Abdeckung und OT-Markierung auf der Nockenwelle. Das Ausrichten der Markierung durch das Loch sollte Ihnen den OT geben.
Loch im Gehäuse und OT-Markierung auf der Nockenwelle.
Ich habe einen Steckschlüssel auf einer Brechstange verwendet, um die Nockenwelle ein kleines bisschen nach vorne zu bewegen, um den Punkt auf dem Nockenwellenrad mit dem Punkt auf dem Motor auszurichten, und dann die Position auf der Kurbelwellenriemenscheibe überprüft. Es sah richtig aus, da es von etwa 25 bis 5 vor etwa ish zeigte.
Die restlichen beiden 10-mm-Muttern entfernen und das Zahnriemengehäuse nach unten herausziehen.
Ich habe einen Tipp-Ex-Stift verwendet, um die OT-Punkte auf der Nockenwelle und dem Motorblock sowie den Radzahn auf beiden Seiten des Riemens an diesem Punkt neu zu markieren. Dann habe ich das mit dem Kraftstoffpumpenrad und der Kurbelwelle wiederholt. Also war alles gut markiert, bevor der Riemen abgenommen wurde.
Unten ist die Kurbelwelle, links der Riemenspanner, rechts die Wasserpumpe und ganz oben rechts die Kraftstoffpumpe. Außer Sichtweite oben in der Mitte ist die Nockenwelle.
Mutter am Spanner lösen und Riemen entfernen. Spanner entfernen.
Pumpe entfernen. Es ist wahrscheinlich, dass etwas Kühlmittel ausläuft, also halten Sie eine Schüssel bereit.
Neuen Spanner einbauen.
Neue Pumpe einbauen. Die beiden kürzeren Schrauben gehen in die versenkten Löcher an der Pumpe. Ich habe etwas Hochtemperatur-Silikon verwendet, um die Dichtung an der Pumpe zu befestigen, und auch etwas auf die Wasserpumpenschrauben gedrückt, als sie hineingingen (keine Ahnung, ob das nützlich war oder nicht, aber es gab mir ein besseres Gefühl). Alles bis zum empfohlenen Drehmoment angezogen.
Neuen Riemen einbauen. Er kam mit einer Markierung für den OT und für den Kurbelwellen-Schlüsselschlitz, was zu meiner angenehmen Überraschung tatsächlich passte. Ich habe diese beiden zuerst ausgerichtet und den Zahnriemen mit einer Wäscheklammer in Position gehalten, dann den Riemen geglättet, als ich ihn auf die Kraftstoffpumpe aufsetzte, und sichergestellt, dass sich die Markierungen nicht verschoben hatten.
Sobald der Riemen angebracht war, benötigen Sie eine M6-Schraube, um den Riemen zu spannen. Es gibt ein Loch im Spanner, in das Sie die Schraube stecken und sie hochdrehen, um den Riemen zu spannen. Wenn Sie alles Zubehör haben, gibt es ein Spezialwerkzeug, um den Riemen vorzuspannen, und dann ein weiteres, um die Frequenz des gespannten Riemens zu hören, um Ihnen zu sagen, ob er fest genug ist. Ich hatte keines von beidem, befolgte aber den Rat anderer und benutzte einen Gitarrenstimmer auf meinem Handy, um die Frequenz zu überprüfen, als ich den Riemen zwischen dem Spanner und der Kurbelwelle anpingte. Es ist wie das Zupfen einer Gitarrensaite.
Es sollten etwa 95 Hz sein.
Also lockern Sie den Spanner und drehen die M6-Schraube hinein, ziehen den Spanner fest und zupfen den Riemen mit dem Telefon in der Nähe, bis Sie 95 Hz erreichen.
Dann drehen Sie den Motor ein paar Umdrehungen. Ich habe es mit der Brechstange an der Nockenwelle gemacht. Ich weiß nicht, ob es so gemacht werden soll, aber so habe ich es gemacht.
Überprüfen Sie, ob alle Tipp-Ex-Markierungen korrekt und genau ausgerichtet sind. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Riemen verschoben werden, bis dies der Fall ist.
Hoffentlich stimmen sie überein, also führen Sie den Spannungseinstellungsprozess erneut durch. Überprüfen Sie die Messung, ziehen Sie sie fest und überprüfen Sie erneut, ob der Riemen beim zweiten Mal 90 Hz hat.
Ich weiß nicht, wie oft ich das durchgemacht habe, aber wahrscheinlich zu oft. Jedes Mal, wenn ich die Frequenz überprüfte, war sie gut und die Markierungen stimmten.
Sobald Sie zufrieden sind, entfernen Sie die M6-Schraube und setzen Sie die Zahnriemenabdeckung wieder auf.
Schließen Sie den Kühlerschlauch wieder an und füllen Sie den Ausgleichsbehälter und lassen Sie ihn mit dem Befüllen beginnen.
Kurbelwellenriemenscheibe und Schraube wieder anbringen. Sie sollen sie auf das angegebene Drehmoment anziehen und dann weitere 115 Grad im Uhrzeigersinn drehen. Ich habe die Schraube mit Tipp-Ex um 12 Uhr markiert und einen Winkelmesser verwendet, um 115 Grad hinzuzufügen, und sie dann mit Tipp-Ex markiert, damit ich wusste, wie weit ich sie drehen musste.
Den Keilrippenriemen wieder anbringen, indem Sie den Spanner nach oben drücken, um ihn einzusetzen. Es sieht komplizierter aus, als es ist, da er wirklich nur auf eine Weise passen kann, wenn Sie die Riemennuten und die Rolle ausrichten.
Motorhalterung mit dem angegebenen Drehmoment wieder anbringen.
Kühlmittel nachfüllen.
Batterie wieder anschließen.
Drücken Sie die Daumen und starten Sie den Motor.
Ich ließ ihn 15 Minuten lang im Leerlauf laufen und füllte das Kühlmittel nach Bedarf nach und entlüftete die Luft.
Kunststoffabdeckungen usw. wieder anbringen.
Hoffentlich habe ich nichts ausgelassen, und vielleicht hilft dies jemandem, der es versuchen möchte (oder wie in meinem Fall es sich nicht leisten kann, jemand anderen dafür zu bezahlen).