Independent Renault Forums banner

Media Nav Evolution Software-Downgrade, von 9.1.3 zurück auf 8.0.5, ist das möglich?

35K views 41 replies 13 participants last post by  taskinen08  
#1 ·
Hallo Leute, ich habe kürzlich mein Media Nav Evolution meines Verkehrs auf die neueste Software aktualisiert, aber seit dem Update geht die Lautstärke nicht über die Zahl 21 hinaus und die Gesamtklangqualität ist nicht so gut wie zuvor. Mir wurde von meinem Freund bei Renault gesagt, dass dies absichtlich von Renault in die neueste Software geschrieben wurde, um die Lautsprecher zu schonen? Ist es möglich, die ältere Software (8.0.5) wieder auf mein Media Nav zu installieren, um die ursprüngliche Qualität wiederzuerlangen??
vielen Dank im Voraus!

#2 ·
Ich kenne die genauen Einzelheiten des Renault Media Nav nicht, aber wenn Sie ein Firmware-Update (auf irgendetwas) durchführen, das ein Rückschritt gegenüber der installierten Version ist, werden Sie aufgefordert, zu bestätigen, dass Sie dies tun möchten, bevor es installiert wird, aber es sollte es installieren, wenn der Benutzer dies wünscht. Es geht darum, ob Sie eine Originalversion der Firmware 8.0.5 in die Hände bekommen können. Das Letzte, was Sie wollen, ist eine fehlerhafte Kopie, die Ihr System lahmlegt.

#3 ·
In MN1 & MN2 gibt es die Möglichkeit, ohne Probleme ein Downgrade durchzuführen, natürlich mit den Original-Firmwares.
Ich habe dies über 50 Mal gemacht, indem ich mit diesen Geräten gespielt habe.
Offiziell ist nur ein Firmware-Upgrade möglich.
Was den Ton betrifft, stimmt das nicht.
Ich habe alle MN2-Geräte auf 9.1.3 aktualisiert, sobald sie bei mir ankamen, und niemand hat Probleme mit dem Ton in den Lautsprechern.
Vielleicht spielen Sie mit den Einstellungen.

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

#7 ·
Hallo,
Sind Sie damit weitergekommen? Ich habe vor 3 oder 4 Monaten ein Update durchgeführt und sofort festgestellt, dass die Lautstärke nicht annähernd so laut war wie zuvor. Ich habe dann die Werkseinstellungen wiederhergestellt, aber das Problem mit der Lautstärke besteht weiterhin!

Wenn jemand eine Lösung dafür hat, wäre ich sehr dankbar!

#8 ·
Ich spiele mit vielen Einheiten MN1 & MN2 und verbessere sie fast alle auf die letzte Version. Ich bemerke nie eine Veränderung im Ton, geschweige denn eine Verringerung. Ich werde es sofort beobachten.

#10 ·
Es ist möglich, auf 8.0.5 zurückzustufen, aber vielleicht spielen Sie mit anderen Parametern, da das Upgrade auf 9.1.3 das System verbessert.

#12 ·
#40 ·
Du hast nicht geschaut, wo du es brauchst, oder du hast die richtige Person nicht gefragt. :)
Hier unten hast du:

MN2 Upgrade auf Fake 5.0.0 dies ist der erste Schritt zum Downgrade.

MediaNav Evolution 7.0.5
7.0.5 - 20161102_Renault_Dacia_OS_Update

MediaNav Evolution 8.0.5
8.0.5 - 20170523_Renault_Dacia_OS_Update

Viel Glück und viel Spaß.
Liebe Freunde!
Dieser Beitrag ist von 2020, daher habe ich keine Ahnung, ob Sie diese Nachricht sehen werden.
Aber ich möchte Ihnen für Ihre Unterstützung unendlich danken.
Ich komme aus Brasilien und habe hier versucht zu helfen, sogar in Renault-Geschäften, ich habe eine E-Mail an das Unternehmen geschickt... Aber niemand konnte mir helfen.
Ich fand diese Lösung schließlich in einem französischen Forum, aber obwohl ich nach der Datei fragte, wurde sie mir nicht gewährt.
Und plötzlich fand ich diese Seite über Google und meine Rettung, um mein MN wiederherzustellen, kam.
Vielen Dank! Vielen Dank! 😘

#16 ·
9.1.3 Der Bass wurde definitiv erhöht. Aber ich stimme zu, die Klangqualität ist nicht auf dem Niveau von 8.0.5. @NeeK, es ist eine Frage des Klanggeschmacks. Jeder hört anders. Sie haben nicht unrecht, und der Poster auch nicht.

Ich weiß es sicher. Wenn ich mein Samsung anschließe, während ich 9.1.3 verwende, übersteuert Samsung Dolby einfach die Bassfrequenz. Das verzerrt den Klang.

Wenn ich jedoch 8.0.5 verwende, ist die Frequenz niedriger und verringert somit die Verzerrung.

Auf der anderen Seite - ja, 9.1.3 läuft besser als 8.0.3. In Wirklichkeit sind die MediaNavs von Renault bestenfalls mittelmäßig. MediaNav wird es nie mit Sony oder Pioneer aufnehmen können.

#31 ·
Qualitätsänderungen ab 8.0.5 aufwärts. Es ist dasselbe von 8.0.5 abwärts. Der Unterschied, den ich zwischen 7.0.5 und 8.0.5 bemerkte, war, dass es manchmal meine Equalizer-Einstellungen auf 7.0.5 zurücksetzte, aber nicht auf 8.0.5
Vielen Dank für all diese Infos.

Letzte Sache, bevor ich ein Downgrade durchführe, ich habe gesehen, dass beim Downgrade mit Fake 5.0.0 und dem Upgrade auf 8.0.5 zwei Probleme auftreten.
Erstens ist das ITaskMng-Fenster, das beim Booten des Media Navs aufpoppt:
Zweitens ist ein Pop-up, das besagt, dass es unmöglich ist, die Navigation aufgrund der Kartenlizenz zu verwenden:

Können Sie bestätigen, dass die von @NeeK auf Seite 1 dieses Threads bereitgestellten Dateien diese Probleme nicht verursachen?

#33 ·
clio974 alias RGMaster3 wenn ich mich nicht irre.
Die Probleme treten in Ihrem Gerät aufgrund zusätzlicher Software auf, die Sie installiert haben. In Originalgeräten gibt es diese nicht.
Und das Problem, dass die Navigation nicht geöffnet wird, liegt daran, dass die Lizenz die auf verschiedene Weise hinzugefügten Kartendateien nicht erkennt, nicht offiziell oder sogar die Lizenz falsch ist. Das ist normal, wenn Sie eine neue Firmware installieren, um Originaldateien an die richtigen Stellen zu verschieben.

#35 ·
Hallo Leute, ich bin kürzlich von einem 2017er Trafic zu einem 2021er Trafic gewechselt, und das Medianav-System dreht die Lautstärke unter Lautstärke 19 herunter. Was zum Teufel ist los? Mein alter Transporter hatte eine knallende Soundanlage, und der neue sieht nach der gleichen Hardware aus, aber vielleicht verhindert die Software hohe Musikpegel? Kann ich das Downgrade durchführen, ohne mein Gerät zu beschädigen, und funktioniert die Rückfahrkamera dann noch?

#36 ·
Hallo Leute, ich bin kürzlich von einem 2017er Trafic zu einem 2021er Trafic gewechselt und das Medianav-System dreht die Lautstärke unter Lautstärke 19 herunter... was zum Teufel ist los? Mein alter Transporter hatte früher ein knallendes Soundsystem und der neue sieht nach der gleichen Hardware aus, aber vielleicht verhindert die Software hohe Musikpegel? Kann ich das Downgrade durchführen, ohne mein Gerät zu beschädigen, und funktioniert die Rückfahrkamera dann noch?
Sie müssen Ihre Softwareversion ermitteln. Wenn Sie die neueste Version 9.1.3 haben, sollten Sie auf 8.0.5 downgraden, die letzte Version mit den natürlichen und lauten Klangeinstellungen.
Aber ich lese, dass Sie den 2021er Traffic haben, und ich glaube nicht, dass es das gleiche alte Media Nav wie bei uns ist. Wenn doch, einfach downgraden. Entschuldigung, wenn das Englisch nicht perfekt ist, auf Französisch.

#39 · (Edited)
Hallo,
ich besitze einen Dacia Duster (Modell 2016) mit MediaNav Evolution, Firmware-Version 5.2.8,
und ich habe einige Fragen:
1) Sollte ich auf Version 8.0.5 aktualisieren? weil ich gelesen habe, dass 9.1.3 Probleme mit der Tonqualität hat.
2) Was sind die Unterschiede zwischen 5.2.8 und 8.0.5?
3) Macht 8.0.5 die Benutzeroberfläche etwas schneller und reaktionsfähiger?
4) Gibt es eine Version, die die Videowiedergabe unterstützt? AVI oder MP4?
5) Ich habe auch von Menaco erfahren, einer Alternative zu MediaNav Evolution. Hat das schon jemand ausprobiert? Ist es so gut, wie es behauptet?
Vielen Dank im Voraus!

#41 ·
clio974 alias RGMaster3, wenn ich mich nicht irre.
Die Probleme treten in Ihrem Gerät aufgrund zusätzlicher Software auf, die Sie installiert haben. In Originaleinheiten gibt es diese nicht.
Und das Problem, dass die Navigation nicht geöffnet wird, liegt darin, dass die Lizenz die auf verschiedene Weise hinzugefügten Kartendateien nicht erkennt, nicht offiziell ist oder sogar die Lizenz falsch ist. Das ist normal, wenn Sie eine neue Firmware installieren, um die Originaldateien an den richtigen Stellen abzulegen.
[/ZITIEREN]
Hallo Neek, ich habe auch dieses Problem, dass ich Navi nach Downgrade auf 8.0.5 nicht anwählen kann.
Hatte vorher die 9.1.3 Unleashed gedrückt und wollte zum Original zurück, da ich das Auto verkaufen will.

Kannst du mir helfen?

Wär super.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Viper

#42 ·
Gibt es eine Möglichkeit, ein reines Audiosignal für den Subwoofer zu erhalten? Ich habe ein Lautsprecherkabel -> Cinch-Modul und Verstärker + Sub, aber es scheint, dass es eine Abschaltung für das Signal mit niedrigeren Hz gibt, so dass der Subwoofer nicht sehr tief geht. Oder ist die einzige Möglichkeit, ein Android-Audio-Multimedia-Gerät zu bekommen?