Independent Renault Forums banner

Frage zur Zeitmessung Renault 1.9 d

1.7K views 6 replies 3 participants last post by  Woletz  
#1 ·
Ich habe einen Renault 1.9d Motor (aus einem Suzuki Samurei 2000). Der Motor hat den Zylinderkopf abgenommen und eine nicht montierte manuelle Diesel-Einspritzpumpe. Das Kurbelwellenrad für den Zahnriemen hat zwei Markierungen (gegenüberliegend), das Nockenwellenrad eine, die Kraftstoffpumpe keine. Keine Bezugsmarkierungen am Motor selbst, keine Löcher für "Timing-Stifte" an den Rädern... Wie finde ich den richtigen Zeitpunkt? Wo muss sich der erste Zylinder in diesem Motor befinden, bevor ich den Kopf montiere? Vielen Dank im Voraus für all Ihre Hilfe!!

#2 ·
Zylinder 1 und 4 stehen oben.
Sobald Sie dies eingestellt haben, betrachten Sie nun Ihre Kurbelwelle. Sie werden sehen, welche Markierung Sie benötigen.

Nockenwelle, die beiden hinteren Nocken zeigen nach oben, in Form eines V.
Sie werden dann die Nockenwellenmarkierung auf dem Kettenrad sehen.
Überprüfen Sie die Steuergehäuseabdeckung auf ein Loch, das die Nockenwellenmarkierung anzeigt, wenn Sie durch das Gehäuse schauen.

#5 ·
Zylinder Nr. 1 dieser Motoren befindet sich immer auf der Schwungradseite.
Haben Sie einen neuen Zahnriemen für diesen Motor?
Auf dem neuen Zahnriemen sollten sich 3 Markierungen befinden. Wenn Kurbelwelle und Nockenwelle richtig eingestellt sind, richten Sie die Markierungen auf dem Riemen an den Markierungen auf Nockenwelle und Kurbelwelle aus. Wenn sie übereinstimmen, sollte die dritte Markierung mit der Markierung auf der Einspritzpumpe übereinstimmen.

#6 ·
Das Problem ist, der Motor hat eine neue Kurbelwelle und die Keilnut für das Rad ist anders. Daher kann ich die Markierungen nicht als Referenz verwenden. Das Kraftstoffpumpenrad hat überhaupt keine Keilnut ...,.. Also brauche ich die korrekten Positionen der Zylinder (1 und 4 oben - aber genau wie weit), dann den Kopf aufsetzen, die Nockenwelle hat einige Markierungen (und scheint laut unserem 2012er Modell zu passen) und dann irgendwie versuchen, die Kraftstoffpumpe zu drehen und zu sehen, wann sie Kraftstoff in den ersten Zylinder einspritzt... Mein größtes Problem ist, wo die Kurbelwellenausrichtung sein muss - die Zylinder stehen. Nur dann helfen die Riemenmarkierungen...