Independent Renault Forums banner

2005 Grand Scenic JM0G - DF209

3.2K views 2 replies 2 participants last post by  Petebob  
#1 ·
Hallo Leute,

Ich habe mich gefragt, ob mir jemand die nächste Richtung weisen kann. Wie der Code schon sagt, ist es das AGR. Hatte bereits DF619, das AGR ausgebaut, in die Teilewaschanlage zusammen mit dem gewundenen Rohr gesteckt. Zu diesem Zeitpunkt hatte es auch DF209 & DF025.

Als ich alles wieder zusammenbaute, hatte ich eine Reihe von Codes aufgrund des Problems mit der schwachen Batterie. Also habe ich alles gelöscht, nur DF025 blieb übrig. Habe das Auto vor der HU ausgiebig gefahren mit 2 Stopps/Starts und keine Warnleuchte. Das war, bis der Prüfer es startete.

Bei eingeschalteter Zündung habe ich die Verbindung geprüft und Pin1 12 V, Pin2 5 V und Pin5 3 V gefunden. Ich muss die Schaltung noch laden, werde es aber morgen versuchen. Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass ein Klimaanlagensensor ein Problem verursachen kann. Wenn dies verdächtig ist, könnte mich jemand freundlicherweise auf den Standort hinweisen?

#2 ·
Keine Ahnung, was die Codes bedeuten, und habe sie nicht nachgeschlagen...aber.....
EGRs haben einen internen Positionssensor, der dem Steuergerät mitteilt, ob sie geöffnet oder geschlossen sind und wie ihr normaler Weg ist.
Diese können sich ändern (das System lernt) und oft, wenn der AGR verstopft und die Bewegung allmählich reduziert, akzeptiert das System dies, bis es ein maximales Limit erreicht.
Dann ändern Sie das System, indem Sie das AGR reinigen (oder es austauschen), und plötzlich liest das System neue Grenzen und identifiziert dies als Fehler.
Mit der Zeit sollte es entscheiden, dass alles in Ordnung ist, da es die neuen Grenzen für etwa 20 Zyklen gesehen hat....Start-Stopps
Oder eine Diagnose, die mit Renault spricht und in das System gelangen kann, kann die Adaptionen (Grenzen) "zurücksetzen"...im Wesentlichen durch Zyklisierung des Geräts, so dass das Steuergerät die neuen Grenzen aufzeichnen kann.

#3 ·
Hallo Dancingdad, vielen Dank für Ihre Antwort und die Informationen.
Entschuldigung, dass ich die Codes nicht weiter erklärt habe. Es ist das wassergekühlte AGR-System.

DF619 AGR-Ventil blockiert (es war festgefahren)
DF209 AGR-Ventil-Positionsschaltung Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
DF025 Diagnoseanschluss der Vorheizeinheit

Ich werde in der Zwischenzeit mit den Glühkerzen herumstochern und ein paar Zyklen ausprobieren.