Independent Renault Forums banner

SOS-Anruf prüfen

1 reading
4K views 4 replies 3 participants last post by  A55ii  
#1 ·
Ich habe seit dem Einbau eine neue Batterie in meinem Megane 2018. Seit dem Einbau erscheint die Meldung "SOS-Notruf prüfen" auf dem Armaturenbrett. Es gibt keine SOS-Taste am Auto, Renault sagt, das Auto kommuniziert mit einem Modul, das nicht existiert. Sie sind sich nicht sicher, wie sie es reparieren sollen, ohne alles zurückzubauen (zu teuer). Das Auto funktioniert einwandfrei, nur diese Meldung verschwindet nicht. Wenn jemand eine Idee hat, wie man es reparieren kann oder wer ohne Rücksprache mit Renault helfen könnte, wäre ich dankbar.
 
#4 ·
Ich bin etwas verwirrt.
Es gibt nicht nur ein Modul, das nicht existiert, sondern auch einen Schalter, der nicht existiert.
Und ich würde annehmen, dass es einen Softwareschalter innerhalb des Systems gibt, um das SOS-System zu aktivieren.
Ohne den Anschluss geeigneter Diagnostik kann ich mir beim letzten Punkt nicht sicher sein, aber da Renault normalerweise ein solches System verwendet...

Sagen sie also, dass sie Diagnostik angeschlossen und ein fehlerhaftes Signal gefunden haben, das irgendwie die Aktivierungssoftware umgeht?
Und wenn ja, warum müssen sie mit ein wenig Nachdenken und Can Clip plus möglicherweise einer Prüflampe mit dem Ausbau beginnen?
 
#5 ·
Hallo

Kann ich Folgendes überprüfen?

Wurde die richtige Ersatzbatterie eingebaut? Und wurde das korrekte "neue Batterie"-Verfahren zur Rückstellung des BCM eingehalten?

Al.