Independent Renault Forums banner

Laguna 3 Hauptscheinwerfer funktioniert nur auf einer Seite

3.7K views 3 replies 3 participants last post by  masonic  
#1 ·
Hallo Leute, könnt ihr helfen?

Ich habe einen Laguna 3 von 2007 mit Xenon-Scheinwerfern und AFL, beide Xenon-Birnen funktionieren einwandfrei, aber das Fernlicht funktioniert nur auf einer Seite. Es gibt ein klickendes Geräusch von der funktionierenden Seite, aber nichts von der defekten Seite. Ich nehme an, es gibt eine Art motorisierte 'Klappe', die den Strahl einstellt, um ein Fernlicht zu erzeugen?

Ist das eine einfache Reparatur? Ich habe versucht, die Kabelstecker neu einzusetzen (alle drei, aber ich bin mir nicht sicher, welcher das Fernlicht steuert). Wäre es besser, einen gebrauchten Scheinwerfer zu beschaffen, wenn die Haupteinheit komplett abgedichtet ist?

Vielen Dank

#2 ·
Hat es keine separate Standard-Halogenlampe für das Fernlicht? Wenn doch, dann überprüfen Sie die Erdung im Scheinwerfer. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Megane. Ich habe die Glühbirne ausgetauscht (2 verschiedene Glühbirnen ausprobiert) - kein Glück. Dann habe ich die Sicherungen überprüft (jede Seite hat ihre eigene Sicherung), immer noch kein Glück. Ich habe es auf die Erdung im Scheinwerfer zurückgeführt, die sich gelöst hatte. Habe dies wieder angebracht (alles durch Fühlen, da man nicht wirklich sehen kann, was man tut), und alles ist seitdem in Ordnung.

#3 ·
Hat es keine separate Standard-Halogenlampe für das Fernlicht? Wenn doch, dann überprüfen Sie die Erdung im Scheinwerfer. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Megane. Ich habe die Glühbirne ausgetauscht (2 verschiedene Glühbirnen ausprobiert) - kein Glück. Dann die Sicherungen überprüft (jede Seite hat ihre eigene Sicherung), immer noch kein Glück. Habe es auf die Erdung im Scheinwerfer zurückgeführt, die sich gelöst hatte. Habe dies wieder angeclipst (alles durch Fühlen, da man nicht wirklich sehen kann, was man tut) und alles ist seitdem in Ordnung.
Ich habe die Vermutung, dass der Lag 3 Bi-Xenon ist (d.h. Fernlicht und Abblendlicht kommen von derselben Xenon-Lampe/Projektor-Baugruppe und das 55-W-Halogen dient nur zum 'Blinken'). Wenn das der Fall ist, dann funktioniert der 'Einsteller', der die Baugruppe bewegt, um ein anderes Strahlmuster zu erzeugen, aus irgendeinem Grund nicht. Es könnte ein mechanischer oder elektrischer Fehler sein, aber ein guter erster Schritt wäre es, die Anschlüsse zum Licht zu reinigen (nicht nur wieder einsetzen, versuchen Sie etwas Kontaktspray - praktisches Zeug) und sie auch zu untersuchen, um sicherzustellen, dass keine Stifte verbogen sind (ich weiß nicht, wie das passiert, wenn sie eingesteckt sind, aber die Anschlüsse in den Rückleuchten meines ersten Lag 2 haben sich auf mysteriöse Weise so selbst zerlegt, dass sie das Bremslicht auf einer Seite getötet haben, ohne dass ich jemals das Licht berührt habe - dauerte ein paar Minuten mit dem Schraubenzieher, um alles wieder geradezurichten :crazy:) Es erscheint unwahrscheinlich, dass ein Mechanismus, der regelmäßig benutzt wird, wie dieser, blockieren sollte, aber ich schätze, es ist auch möglich, oder vielleicht ist der Servo kaputt.