Nun, man lernt jeden Tag etwas Neues. Zum Beispiel, wussten Sie, dass der Laguna III (und vermutlich jeder Renault, der etwa zur gleichen Zeit eingeführt wurde) mit magischem Renault-Öl betrieben werden muss?
Dieses gibt es in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen:
RN0700 - Für Nicht-Turbo-Benzinmotoren
RN0710 - Für Turbo-Benzinmotoren und Nicht-FAP-Turbodiesel.
RN0720 - Für FAP-Turbodiesel.
Ich habe das herausgefunden, weil mein Auto gestern einen 'Ölmangel'-Anfall hatte. Es hatte das gelegentlich getan, wenn es auf einer seitlichen Neigung geparkt war, aber gestern tat es dies auf ebenem Untergrund. Ich kaufte schließlich einen Liter RN0720 vom Händler für knapp 10 £ für die Flasche. Wenn das Auto das Zeug zwischen den Wartungen trinken soll, werde ich online bei Opie bestellen, die eine Gulf-Variante zum halben Preis (pro Liter) anbieten.
Das Problem ist, dass ich, als ich das Zeug einfüllen wollte, den Ölmessstab überprüfte und er genau auf halbem Weg zwischen 'min' und 'max' stand. Auch heute Morgen keine Ölmangelwarnung. Hmmph!
Aber der Punkt: Werfen Sie kein altes 5w30 in Ihren modernen Laguna, besonders wenn er noch Garantie hat. Achten Sie auf etwas mit der richtigen RN-Bewertung, wenn Sie alles in Ordnung halten wollen. Dies scheint besonders wichtig bei den FAP-Motoren zu sein, aber ich würde die Anforderung trotzdem beachten.
Dieses gibt es in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen:
RN0700 - Für Nicht-Turbo-Benzinmotoren
RN0710 - Für Turbo-Benzinmotoren und Nicht-FAP-Turbodiesel.
RN0720 - Für FAP-Turbodiesel.
Ich habe das herausgefunden, weil mein Auto gestern einen 'Ölmangel'-Anfall hatte. Es hatte das gelegentlich getan, wenn es auf einer seitlichen Neigung geparkt war, aber gestern tat es dies auf ebenem Untergrund. Ich kaufte schließlich einen Liter RN0720 vom Händler für knapp 10 £ für die Flasche. Wenn das Auto das Zeug zwischen den Wartungen trinken soll, werde ich online bei Opie bestellen, die eine Gulf-Variante zum halben Preis (pro Liter) anbieten.
Das Problem ist, dass ich, als ich das Zeug einfüllen wollte, den Ölmessstab überprüfte und er genau auf halbem Weg zwischen 'min' und 'max' stand. Auch heute Morgen keine Ölmangelwarnung. Hmmph!
Aber der Punkt: Werfen Sie kein altes 5w30 in Ihren modernen Laguna, besonders wenn er noch Garantie hat. Achten Sie auf etwas mit der richtigen RN-Bewertung, wenn Sie alles in Ordnung halten wollen. Dies scheint besonders wichtig bei den FAP-Motoren zu sein, aber ich würde die Anforderung trotzdem beachten.