Independent Renault Forums banner

Renault Trafic Innenbeleuchtung funktioniert nicht??

1 reading
8.7K views 13 replies 7 participants last post by  Beefyuk5  
#1 ·
Hallo Leute. Meine Innenraumbeleuchtung sowie die hinteren scheinen nicht zu funktionieren, wenn die Türen geöffnet sind. Die Glühbirnen funktionieren, da sie angehen, wenn sich der Schalter in der Ein-Position befindet. Ich nehme also an, dass die Sicherungen in Ordnung sind. Könnte es ein Verdrahtungsfehler an den Schaltern an den Türen sein? Jede Hilfe wäre toll.

#2 ·
Türschalter?
Oder interner Wahlschalter?
Hätte nicht gedacht, dass es nur Türschalter sind, aber haben Sie die Funktion aller geprüft?
Interne Schalter haben oft drei Positionen, eine zum Einschalten, eine zum vollständigen Ausschalten, eine, damit sie angehen, wenn eine Tür geöffnet wird... wäre meine erste Anlaufstelle.

#3 ·
Hallo. Danke für die Antwort. Ja, wenn alle Lichtschalter intern so eingestellt sind, dass sie angehen, wenn Türen geöffnet werden, geht nichts an. Wenn ich sie einschalte, funktionieren sie, natürlich bleiben sie aus, wenn sie ausgeschaltet sind. Also dachte ich, es könnte etwas an den Türschaltern sein, aber ich bin mir nicht sicher? Ich gehe davon aus, dass es keine Sicherungen sein können, da die Glühbirnen funktionieren.

#8 ·
Ich habe bemerkt, dass die Kabinenbeleuchtung eingeschaltet bleibt, wenn der Schalter in die Mittelstellung gebracht wird. Ich denke jetzt, dass es möglicherweise ein Problem mit der Verkabelung ist.

#10 ·
Ich habe bemerkt, dass die Kabinenleuchte eingeschaltet bleibt, wenn der Schalter in die Mittelstellung gebracht wird. Ich denke jetzt, dass es möglicherweise ein Problem mit der Verkabelung ist.
Ich habe kürzlich einen Trafic-Van mit dem Kennzeichen 73 bekommen und habe genau das gleiche Problem. Meine Kabinenleuchten gehen an und funktionieren einwandfrei, aber die Rücklichter gehen nicht an, wenn ich die Hecktüren entriegele oder öffne. Sie gehen an, wenn ich den Wippschalter in die Ein-Position schalte, was bedeutet, dass die Lichter funktionieren. Haben Sie herausgefunden, woran es lag? Danke