Independent Renault Forums banner

Scenic 3 Scheinwerferlampe

14K views 17 replies 8 participants last post by  Leximaisy  
#1 ·
Vielen Dank

#2 ·
Hängt vom Zugang ab... was beim Mark 2 mühsam war, habe mir den Mk3 nicht angesehen.
Renaults E-Guide scheint es einfach zu machen, aber keine Ahnung, was im Weg sein könnte, wie Batterie, Waschwasserbehälter-Einfüllstutzen???

#5 ·
Musste die Stoßstange an unserem GSII abnehmen. Es war viel einfacher als ich mir vorgestellt hatte.
Ich hatte versucht, es von hinten zu machen, aber am Ende den Neigungsmotor ausgehängt und es hat ewig gedauert.

#6 ·
Wie wechselt man die Scheinwerferbirne bei einem Renault Scenic 3?

Kann keine Anleitungen oder Videos finden

Danke
Gummikappe abnehmen, elektrischen Stecker entfernen, Metallclip in eine Richtung lösen, ich kann mich nicht erinnern, ob es links oder rechts ist, zur Seite schieben, Glühbirne entfernen, Lasche nach oben beachten, ersetzen und testen, bevor man alles wieder zusammenbaut.

#7 ·
Ich werde zur Vervollständigung aktualisieren.

Ich habe es geschafft, meine Hand hinter den Scheinwerfer zu bekommen und die Glühbirne zu wechseln, ohne Stoßstange oder Scheinwerfer entfernen zu müssen, was bei früheren Modellen einfacher ist.

Entfernen Sie die Kunststoffkappe von der Rückseite der Glühbirne.
Stecker entfernen.
Drehen Sie die Glühbirne um 45 Grad.
Glühbirne entfernen.

Die, die ich gewechselt habe, war sehr schwer zu drehen, aber am Ende gab sie nach und wurde jetzt gewechselt.

Der Einbau ist die Umkehrung des Ausbaus.

#8 ·
185830
Dies ist die Abblendlichtlampe auf der Fahrerseite meines Grand Scenic von 2010. Die Lampe lässt sich nicht bewegen, ich kann keine Klammern sehen, die sie festhalten. Sollte diese Lampe um 45 Grad gedreht werden oder sollte sie gerade herausgezogen werden? Jede Hilfe wird geschätzt. Sehr eng für den Zugang. Danke

#10 ·
View attachment 185830

Dies ist die Abblendlichtlampe auf der Fahrerseite meines Grand Scenic von 2010. Die Lampe bewegt sich nicht, ich kann keine Klammern sehen, die sie festhalten. Sollte diese Lampe um 45 Grad gedreht werden, oder sollte sie gerade herausgezogen werden? Jede Hilfe wird geschätzt. Sehr eng für den Zugang. Danke
Der Federspanner ist nicht auf dem Foto, haben Sie ihn entfernt? Wenn nicht, hat ihn jemand festgeklebt. Normalerweise würde er einfach herausgezogen werden.

#9 ·
Wackeln Sie es vorsichtig von Seite zu Seite, während Sie es fest gerade herausziehen. Es wird von Federspangen auf jeder Seite gehalten, die nachgeben werden.
Beachten Sie die Position der Lasche an der Glühbirne und setzen Sie die neue genau gleich ein. Sie werden spüren, wie sie einrastet, wenn sie sich in Position verriegelt.

#12 ·
Hallo

Mein 2006er Megane war genauso, das Aufstecken des Steckers ist ein guter Tipp zum Wackeln und Herausziehen der alten Glühbirne.
Es ist auch eine gute Idee, ihn aus dem gleichen Grund an der neuen Glühbirne anzubringen, außerdem hilft es Ihnen, die neue Glühbirne dabei nicht zu berühren. Ziehen Sie jedoch nicht an den Drähten, sie sind nicht gut genug befestigt und nicht für diesen Zweck bestimmt.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Lasche in der richtigen Position ausrichten und die Glühbirne ganz hineindrücken.
Die Anzahl der Autos, bei denen sich die Besitzer über schlechte Beleuchtung beschweren, ist dort, wo die Glühbirnen entweder nicht mit der Lasche am richtigen Ort eingesetzt oder die Glühbirnen nicht ganz hineingedrückt wurden.

Al

#13 ·
Das Problem ist, dass das Handbuch Sie tatsächlich anweist, die Glühbirne um 1/4 Umdrehung zu drehen und zu entfernen, aber Sie können und dürfen dies nicht tun, da die Lasche es nicht zulässt.
Meine Lampenfassungen sind die gleichen wie auf dem Bild und funktionieren genau wie beim Megane mk2.

#14 ·
Hallo

Ich habe mich mit meinem Megane-Handbuch darüber gewundert, ich denke, es ist ein Tippfehler, da es die Blinkerbirne ist, die die 1/4-Drehung benötigt.
Die Projektor-Scheinwerfer sind Push & Pull, wobei nur die seitlichen Federspangen sie halten.

Al

• Like
Reactions: Davegayle
#16 ·
Vielen Dank für die Hilfe, Leute. Ja, in der Anleitung steht, dass man sie drehen soll... Sie ließen sich nach einigem Wackeln zuerst herausziehen. Habe die neuen gut und gerade reingedrückt. Hat super funktioniert.
Danke. Habe es gerade gemacht; Ich musste einen gebogenen Nagel benutzen, um die Glühbirne herauszuziehen, 10 Minuten Arbeit + ein bisschen Blut.....
187726