Independent Renault Forums banner

DF226 Verkehrshilfe bitte **Behoben**

73K views 14 replies 4 participants last post by  Riky  
#1 ·
Hallo, ich sehe hier einige Beiträge zum Fehlercode DF226, aber keine Lösungen.

Mein Renault Trafic 2.5 dci läuft gut, aber ich habe heute festgestellt, dass die Glühkerzen- und SERV-Leuchte leuchtet.
Nach dem Auslesen der Codes sehe ich DF226 als permanenten Code. Habe versucht, die Batterie abzuklemmen/Codes zu löschen, aber sobald ich das Auto starte, leuchten die Lichter direkt...

#2 ·
Mögliches Einlassdrosselventil, was meiner Meinung nach eine vornehme Art ist, Drosselklappe zu sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Schaltungsproblem oder ein Problem mit dem erwarteten Ergebnis eines Tests oder einer Messung handelt. Haben Sie die vollständige Fehlerbeschreibung, die mit dem Code hätte geliefert werden sollen?

Wenn nicht, überprüfen Sie die Verkabelung zur Drosselklappe. Ich würde andere Probleme erwarten, wenn sie nicht angeschlossen ist, aber es könnte ein Kabel geben, das wie gerissen aussieht oder so.

Wenn die Kabel in Ordnung sind, nehmen Sie das Ansaugrohr ab und überprüfen Sie die Bewegung der Drosselklappe im Inneren. Seien Sie vorsichtig mit dem Ventil, fühlen Sie, ob es locker ist, dies könnte ausreichen, um eine seltsame Messung zu verursachen. Ist es schmutzig? Reinigen Sie es, möglicherweise müssen Sie es abnehmen, um die andere Seite zu bearbeiten. Wenn es verklebt ist, kann es die Bewegung einschränken. Starten Sie es und beobachten Sie es, während Sie das Gaspedal betätigen, damit es sich frei bewegt.

Bevor Sie etwas anderes tun, um die Drosselklappe auszutauschen, müssen wir diese Codebeschreibung bestätigen.

#3 ·
Mögliches Einlassdrosselventil, was meiner Meinung nach eine vornehme Art ist, Drosselklappe zu sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Schaltkreisproblem oder ein Problem mit dem erwarteten Ergebnis eines Tests oder einer Messung handelt. Haben Sie die vollständige Fehlerbeschreibung, die mit dem Code hätte geliefert werden sollen?

Wenn nicht, überprüfen Sie die Verkabelung zur Drosselklappe. Ich würde andere Probleme erwarten, wenn sie nicht angeschlossen ist, aber es könnte ein Kabel geben, das wie gerissen aussieht oder so.

Wenn die Kabel in Ordnung sind, nehmen Sie das Ansaugrohr ab und überprüfen Sie die Bewegung der Drosselklappe im Inneren. Seien Sie vorsichtig mit dem Ventil, fühlen Sie, ob es locker ist, dies könnte ausreichen, um eine seltsame Messung zu verursachen. Ist es schmutzig? Reinigen Sie es, möglicherweise müssen Sie es abnehmen, um die andere Seite zu bearbeiten. Wenn es verklebt ist, kann es die Bewegung einschränken. Starten Sie es und beobachten Sie es, während Sie das Gaspedal betätigen, damit es sich frei bewegt.

Bevor Sie etwas anderes tun, um die Drosselklappe auszutauschen, müssen wir die Codebeschreibung bestätigen.
Danke, ich werde das überprüfen. Die Beschreibung in Autocom lautet: DF226 - Ventil, Ansaugdämpfer. Kurzschluss nach Masse. Permanent.

Auf Launch x431 steht: DF226 - Einlassklappe, Schaltkreis, Kurzschluss nach Masse

Attachments

#5 ·
Okay, nun, es denkt definitiv, dass es sich eher um ein Stromkreisproblem als um ein mechanisches Problem handelt. Beginnen Sie also mit der Verkabelung, stellen Sie sicher, dass nichts aufgescheuert ist und an Masse reibt. Sie möchten so weit wie möglich bis zum Steuergerät zurückprüfen, was für Sie wirklich mühsam sein könnte, aber es ist zumindest kostenlos.

Hat jemand kürzlich unter der Motorhaube mit Hochdruck gereinigt? Wenn ja, könnten Sie versuchen, in das Drosselklappengehäuse zu schauen, wo sich der Stromkreis befindet. Ich weiß nicht, wie zugänglich es ist oder wie sichtbar die Dinge in der Drosselklappe Ihres Motors sind, aber es ist plausibel, dass sich dort etwas stehendes Wasser befinden könnte oder etwas Einfaches, wenn es einen Grund gibt, warum in letzter Zeit viel Wasser dort gewesen sein könnte. Auch hier ist es kostenlos, aber seien Sie vorsichtig, stellen Sie sicher, dass es ausgesteckt ist und gehen Sie nicht grob mit irgendetwas darin um, wenn Sie Feuchtigkeit sehen - Fön/Heißluftpistole.

Schlimmstenfalls könnte es bedeuten, dass die Elektronik im Drosselklappengehäuse einen Kurzschluss hat, was möglicherweise ein neues/zweites Drosselklappengehäuse bedeutet, aber Sie können die kostenlosen Dinge zuerst selbst überprüfen und von dort aus vorgehen.

#6 ·
Ok, nun, es denkt definitiv, dass es sich eher um ein Stromkreisproblem als um ein mechanisches Problem handelt. Beginnen Sie also mit der Verkabelung und stellen Sie sicher, dass nichts gescheuert und an Masse reibt. Sie möchten so weit wie möglich bis zum Steuergerät zurückprüfen, was für Sie wirklich mühsam sein könnte, aber es ist zumindest kostenlos.

Hat jemand kürzlich unter der Motorhaube mit Hochdruck gereinigt? Wenn ja, könnten Sie versuchen, in das Drosselklappengehäuse zu schauen, wo sich der Stromkreis befindet. Ich weiß nicht, wie zugänglich es ist oder wie sichtbar die Dinge in der Drosselklappe Ihres Motors sind, aber es ist plausibel, dass sich dort etwas stehendes Wasser befinden könnte oder etwas Einfaches, wenn es einen Grund gibt, warum in letzter Zeit viel Wasser dort gewesen sein könnte. Auch hier gilt: Es ist kostenlos, aber seien Sie vorsichtig, stellen Sie sicher, dass es ausgesteckt ist und gehen Sie nicht grob mit irgendetwas um. Wenn Sie Feuchtigkeit sehen - Fön/Heißluftpistole

Schlimmstenfalls könnte es bedeuten, dass die Elektronik im Drosselklappengehäuse einen Kurzschluss hat, was möglicherweise ein neues/zweites Drosselklappengehäuse bedeutet, aber Sie können die kostenlosen Dinge zuerst selbst überprüfen und von dort aus vorgehen.
Vielen Dank, da ich in Bezug auf die Elektronik völlig wertlos bin, werde ich mich für eine neue/gebrauchte Drosselklappe entscheiden und hoffen, dass es behoben wird ***x1f642;

Die Drosselklappe reagiert auf nichts, sie zuckt ein wenig beim Starten des Motors und dann nichts anderes. Aber sie schließt sich nicht, sie bleibt einfach offen, kein Stopp. Sollte eine Drosselklappe ausgeschaltet werden, wenn das Auto ausgeschaltet ist? Danke

#8 ·
Bevor Sie es ersetzen, sollten Sie zumindest sicherstellen, dass die Kabel, die daran angeschlossen sind, nicht aufgescheuert sind und sich nicht an etwas Metall reiben. Vergessen Sie, dass es sich um Elektronik handelt, und folgen Sie einfach dem schwarzen Kabelbündel vom Drosselklappengehäuse und sehen Sie sich an, wo es an Dingen am Motor befestigt ist, um es ordentlich zu halten, wo es in der Nähe von etwas verläuft, an dem es sich möglicherweise aufscheuert und die Isolierung an der Außenseite des Kabels durchscheuert. Was Sie ohne Tester oder Zerlegen überprüfen können.

Der Fehler besagte, dass es einen Kurzschluss zur Erde gab, was bedeuten könnte, dass das Drosselklappengehäuse defekt ist, aber es könnte auch bedeuten, dass eines der Kabel irgendwo am oder um den Motor etwas Metall berührt. Sie werden sich ärgern, wenn Sie ein anderes Drosselklappengehäuse bekommen und es das gleiche Problem hat und sich herausstellt, dass es so etwas ist.

#14 ·
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Drosselklappe ersetzt und damit den Code und die Kontrollleuchten behoben.
Hallo. Ich weiß, ich bin ein paar Jahre zu spät, aber ich habe das gleiche Problem mit meinem Transporter. Gibt es eine Chance, dass Sie sich erinnern, wie Sie es ersetzt haben? Kann ich das selbst machen oder muss ich damit in eine Werkstatt gehen? Ich habe unter der Motorhaube nachgesehen, kann aber nicht herausfinden, wo sich die Drosselklappe befindet. Vielen Dank