Independent Renault Forums banner

Fehlercode P0470. Abgasdrucksensor

39K views 8 replies 6 participants last post by  igotalake  
#1 ·
Hallo Team
Hilfe, bitte.
Renault KOLEOS 2.0 dci, 2009.
Ich bekomme immer den Fehlercode p0470 und die gelbe Schraubenschlüssel-Warnleuchte.
Habe den Sensor ausgetauscht (und den vorgelagerten Temperatursensor, der unmittelbar nach dem Austausch von EPS als nächster Fehlercode angezeigt wurde).
Was sofort zur Rückkehr des Fehlercodes P0470 führte.
Der Motor geht manchmal in den eingeschränkten Leistungsmodus - und manchmal nicht!
Hatte eine ausgedehnte Fahrt auf der Autobahn über eine Stunde bei 3000 U/min - KEINE Wirkung.
Aber bemerkte, dass der Geschwindigkeitsbegrenzer/Tempomat immer wieder als "Tempomat prüfen" angezeigt wurde und nicht funktionierte.
Die Codes mit dem Code-Lesegerät löschen und über Nacht stehen lassen, dann den Zündstromkreis aktivieren (ohne den Motor zu starten) und der Fehlercode tritt sofort wieder auf .....
Umm bin ratlos!
Irgendwelche Tipps?
M

#2 ·
Benötigen Sie eine Reinigung des AGR- oder DPF-Regens? ................ Viele Leute hier beschweren sich über ähnliche Probleme ........... viele Beiträge zu diesem Thema.

Möglicherweise ist es am besten, einen CLIP oder ähnliches daran zu hängen und zu sehen, wie der tatsächliche gemessene Gegendruck ist, und von dort aus weiterzumachen.

#4 ·
Schläuche sind in Ordnung, wurden durch einen Sensor ersetzt.
Das Auto bleibt in der eingeschränkten Leistung.
EGR gereinigt
Jetzt wird ein Lambdasensor-Fehlercode angezeigt....
Der Ladedrucksensor wurde abgezogen.
Das Auto läuft jetzt gut, aber die MIL bleibt natürlich an.
........

#5 ·
War das AGR also irgendwie beteiligt? Bei Ihrer Reinigungsarbeit - haben Sie auch den Abgasdrucksensor, sein(e) Rohr(e) und die Verbindung(en) auf der Abgasseite gereinigt (auf Verstopfungen geprüft)?

Was ist der Abgasdrucksensor und der MAP-Wert, wenn der Motor nicht läuft, und wie hoch ist die Druckdifferenz am Abgasdrucksensor bei ausgeschaltetem Motor?

#8 · (Edited)
Ich habe diesen 0470-Code die ganze Zeit an meinem 2011er 2,5L 4WD Koleos gehabt. Wie angewiesen, habe ich die O2-Sensoren ersetzt und 4 verschiedene hochwertige Sensoren ausprobiert. Keiner hat das Problem jemals gelöst. Am Ende war es ein defektes Haupt-ECU-Modul. Jahrelang ließ es den ganzen Motor schrecklich laufen und stieß dicken, schwarzen, nach Schwefel riechenden, nach faulen Eiern stinkenden Rauch aus. Ich habe es für fast nichts gekauft, da die Vorbesitzer es aufgegeben hatten. Also kaufte ich eine billige, gebrauchte 100-Dollar-ECU vom Schrotthändler, mein lokaler ECU-Mann entlötete die beiden Sicherheitschips und tauschte sie beide aus, damit die neue ECU funktionierte. Dies löste das Problem vollständig. In den letzten drei Jahren ist das Auto wie ein Neuwagen gelaufen und es macht Freude, es zu fahren. Ich hoffe, das hilft jemandem.

#9 ·
Ich habe einmal einen Differenzdrucksensor an einem 1.5dci ausgetauscht (auch die Rohre), aber der Fehler trat immer wieder auf. Die Lösung war, Clip zu verwenden, um den Basis-Offset-Wert einzustellen, da die Sensoren anscheinend nicht alle perfekt sind, selbst wenn sie neu sind. Der Offset war Null, aber trotzdem blieb der Fehler erst dann behoben, als dieser Vorgang über Clip durchgeführt wurde.