Independent Renault Forums banner

Zylinderkopfdichtung an meinem Megane?

3.9K views 3 replies 4 participants last post by  Renoir White  
#1 ·
Ich habe mich gefragt, ob jemand Informationen hat oder mich in die richtige Richtung zu einer Diagnose meines armen Megane weisen kann, falls möglich.

Das Auto zittert schrecklich, wenn es mit laufendem Motor stillsteht, und scheint nicht gut hochzudrehen, aber es zittert nicht, wenn es tatsächlich fährt, obwohl es etwas träge ist und nicht so schnell wie gewöhnlich beim Anfahren.
Die Motorwarnleuchte ging an und blinkte etwa 10 Minuten lang.

Ich habe das Auto in eine kleine Werkstatt gebracht, wo sie ein Snap-On-Gerät anschlossen und zunächst sagten, es sei die Zündspule (glaube ich), jedenfalls wurden Zündspule und Zündkerzen gewechselt, aber es brachte nichts. Dann schlug er vor, es seien die Einspritzdüsen, dann sagte er nach dem Anschließen eines Luftdruckmessers an alle 4 Spulendinge, dass Nr. 2 und 3 Druck verlieren und nicht bei 175 liegen, wo sie sein sollten, wie Nr. 1 und 4, sondern 2 und 3 bei 125 lagen.

Dann schlug er vor, es sei die Zylinderkopfdichtung, und schlug vor, ich solle einfach einen ganz neuen oder gebrauchten Motor einbauen, wenn ich das Auto behalten möchte, aber er hat sich die Zylinderkopfdichtung nie wirklich angesehen? Muss man sie sich ansehen, um das Problem wirklich zu erkennen?
Ich habe das Auto nach Hause gebracht und seitdem im Internet nach Symptomen einer Zylinderkopfdichtung gesucht, und das Auto scheint keine der genannten Symptome zu haben, außer schlechter Leistung.

Ist das schon mal jemand anderem passiert und was war die Ursache? Stehe ich wirklich vor einem Zylinderkopfdichtungsproblem und einem möglichen neuen Motor?

#2 ·
Es könnte nicht die Dichtung sein, aber die Ventile müssen eingeschliffen oder neue Ventile eingebaut werden, aber der Kopf muss abgenommen werden, um einen Blick darauf zu werfen. Es könnten auch abgenutzte oder klemmende Kolbenringe sein. Ein Schnüffeltest würde Ihnen sagen, ob die Dichtung defekt ist, da nicht immer Wasser im Öl die Ursache ist. Mein 1.4 Scenic hat ein Ventil verbrannt, also keine Kompression auf Zylinder 4, gerade den Kopf abgenommen, neue Ventile eingebaut und gleichzeitig Dichtungen und Zahnriemen. Es gibt viele Dinge, die es sein können, aber bis der Kopf abgenommen und der Test durchgeführt wurde, könnten Sie im Kreis herumlaufen und Teile austauschen und nur mehr kosten. Ron
Hinzugefügt: Es gibt einen Test, den Sie durchführen können, wenn Sie Ringe vermuten, aber ich kann mich nicht an die richtige Vorgehensweise erinnern, aber ein Mitglied wird kommen und es genauer erklären.

#4 ·
Wie hoch ist die Laufleistung Ihres Motors? Wurde er regelmäßig gewartet?
Es klingt für mich nicht nach einem Zylinderkopfdichtungsproblem...normalerweise hätten Sie Überhitzung, rauchigen Auspuff, weißen Schlamm unter der Ventildeckel, Öl im Wasser usw. Verbranntes Ventil?..möglich, aber normalerweise verursacht ein anderes Problem dies, z. B. eine undichte Krümmerdichtung usw. Dies würde zu Fehlzündungen im Auspuff führen (wenn es sich um ein Auslassventil handelt) oder zu schlechter Kraftstoffzufuhr in einem Zylinder (Einlassventil) (die Betrachtung der Farbe der Zündkerzenelektroden würde darauf hindeuten (leicht zu überprüfen, jetzt, wo Sie brandneue eingebaut haben).
Ich würde sagen, Sie haben ein Kraftstoff- oder Zündungsproblem (Timing oder Funke).
Es scheint, dass Ihre Werkstatt im Wind pinkelt und versucht, das Problem zu finden. Ich würde dazu neigen, einen anderen Mechaniker zu konsultieren.