Moderne Bremsbeläge sind viel abrasiver als ältere, die Asbest enthielten. Sie verschleißen also die Scheiben stärker als beispielsweise eine alte Tina in den 70er Jahren. Damals haben wir nie daran gedacht, die Scheiben zu wechseln, es sei denn, wir haben die Bremsen aufgerüstet.
Moderne Bremsen, Qualität zählt und es ist sehr wahr, dass man das bekommt, wofür man bezahlt.
Es ist einfach, billige Bremsbeläge und -scheiben zu bekommen, aber wie gut sie funktionieren und wie lange sie halten, ist eine andere Frage.
Gelochte Scheiben helfen, wenn die Scheiben überhitzen, aber man verringert die Reibungsfläche und fördert so den Verschleiß und verringert die Bremsleistung. Letzteres wird möglicherweise durch kühlere Scheiben ausgeglichen, aber beim normalen Fahren neige ich dazu, sie eher als Spielerei denn als Notwendigkeit zu betrachten. Etwas, mit dem man vor seinen Freunden angeben kann.
Wie die Antwort auf den Meg 4 lautet, weiß ich nicht, aber ehrlich gesagt, 20.000 km auf einem Satz Hinterräder ist ekelhaft.
Ein Kommentar zur Verwendung von Bremsen, was es wert ist.
Montag kam ich nach Einbruch der Dunkelheit von der M54 zurück.
Ziemlich typischer Berufsverkehr, zweispuriger Stau mit 60 mph.
Auf einer Strecke von etwa 10 Meilen konnte ich sehen, wie ein Range Rover versuchte, sich an der äußeren Spur vorbeizuzwängen. Alle paar Minuten, sogar Sekunden, blitzten die Bremslichter auf, als er langsamer wurde. Im gleichen Zeitraum habe ich, glaube ich, meine Bremsen kein einziges Mal betätigt, sondern einfach einen angemessenen Abstand zum Vordermann gehalten und das Gaspedal zur Aufrechterhaltung genutzt.
Ich wette, meine Bremsen halten viel länger als seine.