Ich habe auch ein Problem mit den Frontscheibenwischern an einem Scenic III.
Ich habe eine Diagramm gefunden, das für andere nützlich sein könnte, und mit den Informationen zum Zurücksetzen der Wischer und Bildern des Innenlebens dachte ich, es wäre nützlicher, diesen Thread wiederzubeleben, als einfach einen neuen zu starten.
Im Wesentlichen aktivieren sich die Frontmotoren nicht. Die Scheibenwaschanlage aktiviert sich vorne und hinten. Der Heckscheibenwischer funktioniert ebenfalls.
Der obige Resetversuch war erfolglos.
Mit einer Diagnosesoftware und Live-Daten sehe ich beim Bewegen des Storks inaktiv, zeitgesteuert, niedrige und hohe Geschwindigkeit. Ich vermute daher nicht den Stork.
Ich habe auch die folgenden Diagnose-Fehlercodes vom Body Control Unit.
DTC9570 Permanenter Bremslichtkreis.
Das dritte Bremslicht funktioniert nicht.
DTC9521 Permanente Gegenmotorverbindung
Ich konnte online keine Informationen dazu finden, fand aber das unten stehende Schaltbild, von dem ich hoffe, dass es andere nützlich finden.
Ich konnte die roten Messwerte im obigen Diagramm mit einem Multimeter ermitteln.
Das Kabel zwischen Pin 3, das beide Motoren verbindet, hat Durchgang, null Volt, keinen Kurzschluss zur Masse.
Es besteht Durchgang zwischen Pin 5 von 1888 (rechter Motor) und Pin 1 von 1889 (linker Motor) sowie Durchgang zurück zu 645 (Body Control Unit) hinter dem Handschuhfach. Es befindet sich am kleineren der schwarzen Stecker zur Mitte des Geräts, ziemlich weit unten, mit einem kleinen Kabelbündel, das von der Schottwand kommt. Wenn der Wischer eingeschaltet sein sollte, liegen 8 V zwischen diesem Pin und Masse.
Wenn jemand typische Messwerte dafür hat, wäre das nützlich! Auch wenn eine Spannung in diesen Pin eingespeist werden kann, um die Motoren zu testen, oder ob dies CAN-Signale erwartet? Ich möchte nicht blind Spannung anlegen, um die Geräte zu beschädigen.
Pin 1 des rechten Motors 1888 und Pin 5 des linken Motors 1889 haben kontinuierlich 12 V. Kein Kurzschluss zur Masse.
Pin 2 des rechten Motors 1888 und Pin 4 des linken Motors 1889 haben die Verbindung zur Masse.
Irgendwelche Vorschläge, wie man das Gerät öffnet? Das Dichtungsmittel scheint einen guten Halt zu haben, wenn die Schrauben entfernt werden. Heißluftpistole?
Hat der Sicherungskasten USM / Schalt- und Schutzeinheit unter der Motorhaube eine Rolle bei den Wischern und Bremslichtern?
Nachdem ich es herausgenommen hatte, um die Sicherungen zu prüfen, bevor ich feststellte, dass es sich im Handschuhfach befindet, entdeckte ich dies, als ich beschloss, die Platine zu überprüfen.
Was für mein ungeübtes Auge nicht allzu natürlich aussieht.