Independent Renault Forums banner

Seltsames Elektrikproblem - 06 Renault Master

2.9K views 4 replies 3 participants last post by  dami3n  
#1 ·
Hallo zusammen,
Ich habe ein seltsames Problem mit der Elektrik meines 06 Master, keine Innenraumbeleuchtung geht an, kein Radio, keine Uhr, kein blinkendes Wegfahrsperrenlicht, wenn ich den Transporter verriegele, blinken die Warnblinker nicht, aber sie blinken, wenn ich den Transporter entriegele, wenn ich den Transporter mit offener Tür verriegele, bekomme ich keinen Piepton, um mich wissen zu lassen, dass eine Tür offen ist, es scheint auch, als würde der Alarm nicht mehr ausgelöst. Das alles geschah, nachdem ich die Erdung von der Batterie getrennt hatte, um sie zu laden, da sie leer war, als ich sie wieder anschloss, als sie voll war, begann das Obige. Habe alle Sicherungen unter dem Lenkrad überprüft, und sie sind alle in Ordnung. Alle anderen Vorschläge wären sehr willkommen. TIA

#2 ·
Haben Sie das Erdungskabel auf Korrosion überprüft? Wir hatten dieses Problem bei einem Auto, und was passiert war, war, dass es leer wurde, also haben wir die Batterie ausgetauscht. Ein paar Stunden später seltsame elektrische Probleme, also folgte ich der Erde, um festzustellen, dass sie an einem kleinen Metallstück hing. Es sah nach einer gepfuschten Arbeit aus, also musste ich eine neue Erde besorgen und einen neuen Massepunkt anschließen. Oh, und ist es die gleiche Batterie wie zuvor, d.h. gleiche Spannung usw.? Haben Sie überprüft, ob die Batterie eine Ladung hält oder mit welchen Werten sie mit einem Multimeter betrieben wird?

#3 ·
Haben Sie das Erdungskabel auf Korrosion überprüft? Wir hatten dieses Problem bei einem Auto, und was passiert war, war, dass es leer wurde, also haben wir die Batterie ausgetauscht. Ein paar Stunden später seltsame elektrische Probleme, also folgte ich der Erde, um festzustellen, dass sie an einem kleinen Metallstück hing. Es sah nach einer Pfuscharbeit aus, also musste ich eine neue Erde besorgen und einen neuen Massepunkt anbringen. Oh, und ist es die gleiche Batterie wie zuvor, d.h. gleiche Spannung usw.? Haben Sie überprüft, ob die Batterie geladen bleibt oder mit welchen Werten sie mit einem Multimeter betrieben wird?
Ich habe die Erde nicht überprüft, bin mir nicht sicher, wo sich die Erde befindet? Es ist die gleiche Batterie wie zuvor, sie scheint im Laufe der Zeit an Ladung zu verlieren, ich weiß nicht, ob ich vielleicht irgendwo eine parasitäre Entladung habe, die dazu führt, dass sie Ladung verliert. Meinen Sie, welche Spannung sie hat, wenn der Transporter läuft?

#4 · (Edited)
Wenn Sie das Kabel vom Minuspol der Batterie bis zu seinem Anschluss am Fahrgestell des Fahrzeugs verfolgen, könnte dies das Problem sein. Sie können sich im Laufe der Zeit verschlechtern, da es sich nur um ein Kabel handelt, das allen möglichen Witterungseinflüssen und Salz usw. ausgesetzt ist.

Überprüfen Sie die Spannung der Batterie bei:-

1. Nichts eingeschaltet, kein Schlüssel in der Zündung (sollte 11,5 - 12,5 VDC anzeigen) (alles unter 11,5 ist die Batterie leer)

2. Den Motor starten (benötigt einen Freund) (könnte auf etwa 10 VDC abfallen)

3. Motor im Leerlauf (sollte etwa 13,5 VDC betragen)

4. Motor bei 2500 U/min (sollte etwa 14,5 VDC betragen)