Independent Renault Forums banner

Clio II 1.2 16V, welcher Motor-Sensor ist das?

5.6K views 5 replies 4 participants last post by  tjohansen  
#1 ·
Hallo

Ich habe einen alten Clio II 1.2 16V Benziner von 2003, den ich am Leben erhalten möchte...

Er hatte kurzzeitige, periodische Leistungsverluste, und schließlich haben wir einen neuen Captur gekauft.

Aber nachdem der Clio einen Monat lang gestanden hatte, versuchte ich, ihn zu starten, und es scheint, dass die Batterie leer war.
Ich habe die Batterie ausgetauscht, und nach 15-20 Sekunden konnte er immer noch nicht starten.

Dann habe ich den Motor durchsucht und diesen Motor-Sensor gefunden, der abgebrochen war.

1. Welcher Sensor ist das?
2. Wäre das der Grund, warum er nicht starten würde?
(Es fühlt sich an, als würde er keinen Kraftstoff bekommen)

Attachments

#2 ·
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber es sieht nach dem Sensor für den Ölstand aus. Wenn Sie den Motor starten, erhalten Sie eine Meldung, die besagt, dass der Ölstand in Ordnung ist, nun, ich denke, das könnte der Sensor sein. Vielleicht, wenn er den Ölstand nicht erkennen kann, teilt er dem Steuergerät möglicherweise mit, kein Kraftstoff durchzulassen. Nur eine Vermutung, da ich nicht weiß, was sich am anderen Ende des Sensors befindet, da ich meinen noch nicht ausgebaut habe.

#3 ·
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber es sieht nach dem Sensor für den Ölstand aus. Wenn Sie den Motor starten, erhalten Sie eine Meldung, die besagt, dass der Ölstand in Ordnung ist, nun, das könnte der Sensor sein, denke ich. Vielleicht, wenn er den Ölstand nicht erkennen kann, teilt er dem Steuergerät möglicherweise mit, kein Kraftstoff durchzulassen. Nur eine Vermutung, da ich nicht weiß, was sich am anderen Ende des Sensors befindet, da ich meinen noch nicht ausgebaut habe.
Ah, das macht Sinn.
Ich habe mein paar Gehirnzellen, die ich noch habe, angestrengt, aber nichts ist mir eingefallen.
Tjohansen, haben Sie den Sensor? Ein Bild davon?
Sieht er so aus?
https://www.ebay.co.uk/itm/renault-...k2-1-4-K4J-oil-level-sensor/182947859927?hash=item2a988acdd7:g:Y-QAAOSwv-ZaJyCC
(Ja, ich weiß, dass dieser als Scenic/Meg und 1.4 beschrieben wird, also nicht der richtige sein wird, aber ähnlich sein sollte)

#4 ·
Davey, ich denke, du hast Recht, es muss der Ölstandsensor sein.

Wenn er die Kraftstoffzufuhr unterbricht, wenn er getrennt ist, weiß ich nicht, aber es könnte der Fall sein.

Dacingdad, ich habe ihn noch nicht auseinandergenommen, aber das Bild von eBay könnte dieses sein, die Oberseite sieht gleich aus.

Danke für eure Antworten.

Wenn jemand anderes sicher weiß, ob er das Öl unterbricht oder nicht, lasst es mich bitte wissen, aber ich werde versuchen, das Teil zu besorgen, und dann werde ich mich melden.

#6 ·
Wenn jemand anderes sicher weiß, ob es das Öl abschneidet oder nicht, lassen Sie es mich bitte wissen, aber ich werde versuchen, das Teil zu besorgen, und dann werde ich mich wieder melden. Es hätte heißen sollen: "Wenn jemand anderes sicher weiß, ob es Benzin abschneidet oder nicht, lassen Sie es mich bitte wissen" (über das Steuergerät).

#5 ·
Hatte gestern Probleme mit meinen Augen und konnte nicht einmal das Sensorgehäuse am Block auf dem ersten Bild erkennen. Mit einem frischen Blick am Morgen kann ich es sehen und bestätigen, dass es sich um einen Ölsensor handelt. Viele sind beim D4F blockiert, Ihrer offensichtlich nicht..:smile2: