Independent Renault Forums banner

Renault Megane 2 - Nachrüst-Tempomat (Anleitung mit Bildern)

2 reading
148K views 69 replies 41 participants last post by  lecter46  
#1 ·
Benötigte Teile:

* 82 00 079 020 - Surround-Schalter (£7.42 von Renault)
* 82 00 193 673 - Leerschalter (Stecker - £2.70 von Renault)
* 82 00 107 841 - CC/SL-Schalter (£15.75 von Renault)

Image

Image

Optional nicht benötigt, wenn Sie vier weitere Drucktasten zur Steuerung von CC verwenden
* 82 00 103 769 - Autoradio-Fernbedienung (Ich habe eine gebrauchte bei Ebay gekauft)
Image

Und aus einem Elektronikladen, Maplins - teuer, also vorzugsweise andere..
*900 Ohm, 270 Ohm und 100 Ohm Widerstände (16p)
*ein halber Meter Lautsprecherkabel (15p)
*Lötzinn und Lötkolben (ich hatte diese bereits, ich habe einen Gaslötkolben, da ich ihn in einem Auto einfacher finde, da man keine Verlängerungskabel benötigt, diese kosten etwa £20)

Aus einem Baumarkt, zur Befestigung der Steuerung, Kleber und optional schwarzes Silikondichtmittel.

Und das ist alles, was Sie brauchen.

Sobald Sie all diese Teile haben, können Sie loslegen!

Wie es geht

Schritt eins: Sie sollten die neuen Teile von Renault mit den alten austauschen, das ist einfach, wie Lego...lol einfach die Abdeckung austauschen und den Schalter und den Blindschalter hinzufügen und den neuen Schalter einstecken..

Image
-das ist nicht mein Foto, aber es zeigt, was zu tun ist, aber wie ich gesagt habe, es ist wie Lego, Sie werden sehen, was zu tun ist, wenn Sie das alte entfernen und das neue zum Vergleichen haben..

Schritt zwei: Jetzt habe ich die Steuerung vorbereitet, ich habe mich entschieden, die Stereoanlage nicht zu modifizieren und habe also die Funktion, die Geschwindigkeit zu erhöhen, die Geschwindigkeit zu verringern und abzurufen, es ist in Ordnung, da Sie den Tempomat durch Drücken der Kupplung oder der Bremse abbrechen können..

Unten sind Bilder und ein Diagramm.
(Von Kmarty entnommen, danke)

Image

Modry = Blau
Zeleny = Grün
Cerveny = Rot
Hnedy = Braun
Auf der Unterseite dieses Bildes sind die Farben der Drähte im Stecker unter dem Lenkrad (aber sie können ausgetauscht werden):
Ruzovy = Pink
Hnedy = Braun

Image

Es ist ganz einfach,
1, Sie löten die Widerstände wie gezeigt an die Steuerung,
2, löten Sie die anderen Enden der Widerstände zusammen und löten Sie diese an einen Teil des Lautsprecherkabels
3, löten Sie den anderen Teil des Lautsprecherkabels wie gezeigt an die Steuerung,

Dies sind meine Fotos..
Image
Image
Image

Dies lässt das andere Ende des Lautsprecherkabels frei und unberührt.

Schritt drei: Der nächste Schritt ist, die Abdeckung vom Lenkrad zu entfernen, es gibt 3 Schrauben und dann 2 weitere Schrauben..
Bitte sehen Sie sich das Bild an.
Image

Schritt vier: Jetzt finden Sie die beiden eingekreisten Drähte und entfernen vorsichtig etwas von der Beschichtung, um das Kupfer freizulegen, jetzt das bis jetzt unberührte Ende des Lautsprecherkabels. Löten Sie einen Teil des Lautsprecherkabels an einen der Drähte und den anderen Teil an den anderen,
Image

Bitte sehen Sie sich das Foto an.
Image

Image

Das ist es, jetzt sollte der Tempomat funktionieren :)

Schritt fünf: Der nächste Schritt ist, einen Schlitz in die Lenkradabdeckung zu schneiden, um den Einbau der Steuerung zu ermöglichen, siehe Foto
Image

Jetzt habe ich in meinem die Steuerung mit Klebstoff befestigt und die Lücken mit Silikondichtmittel gefüllt.
Image
Image
Image

Job erledigt,

Ich lasse auch einige Transfers drucken, damit ich die Steuerung korrekt als Tempomat beschriften kann, da ich den Aufdruck mit Bezug auf die Stereosteuerung entfernt habe.

Ich hoffe, das ist hilfreich, lassen Sie mich wissen, wenn Sie Ratschläge benötigen... Ich bin hier, um zu helfen!

Vielen Dank an alle, die mir Informationen zur Verfügung gestellt haben, um dies zu tun, ohne Ihre Hilfe wäre es nicht möglich gewesen!

Ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort ist... Vielleicht lohnt es sich, in den Artikelbereich für den Megane zu gehen??

#3 ·
AW: Megane Tempomat, nachgerüstet, Anleitung

Ich weiß nicht, wo du bist!lol Ich würde dir gerne dabei helfen, ich würde gerne alles löten und alles einbauen, nur das Teil, das eine Weile dauern würde, ist das Aufkleben der Steuerung, also wärst du am besten, das zu tun...
:)

#8 ·
Es kann angezeigt werden, aber diese Funktion muss von jemandem mit einem Renault-Clip aktiviert werden. Und die Geschwindigkeit wird im Grunde begrenzt, stellen Sie die gewünschte Geschwindigkeit ein, dann können Sie, egal wie stark Sie sind, diese Geschwindigkeit nicht überschreiten, :)

#10 ·
im Grunde genommen, stellen Sie die gewünschte Geschwindigkeit ein, und egal wie schwer Ihre Ausrüstung ist, Sie können diese Geschwindigkeit nicht überschreiten, :)
Das ist nicht ganz richtig, da man manchmal aus der Gefahrenzone beschleunigen muss - man kann die Geschwindigkeit immer noch erhöhen, aber das Pedal braucht einen bewussten Stoß, um zu reagieren.

HTH

Paul

Save
#12 ·
Absolut, es war keine Kritik an Ihrem Beitrag, aber ich war etwas besorgt, dass jemand, der den Thread liest, denken könnte, dass Knöpfe gedrückt werden müssen, um das System zu deaktivieren, bevor das Auto beschleunigt werden kann.

Keine Sorge,

Paul

Save
#13 ·
Keine Sorge, Freund! :)

Ich benutze die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht, eine seltsame Funktion, bin noch nie auf eine solche gestoßen, meiner Erfahrung nach blinken und piepen sie normalerweise, wenn man die gewählte Geschwindigkeit überschreitet, abgesehen davon
Dies ist noch nie eine gewesen, die tatsächlich (teilweise) Ihre Geschwindigkeit einschränkt...

#15 ·
Hallo, es ist überhaupt nicht zwingend erforderlich, die Geschwindigkeitsregelung eingeschaltet zu haben.

Sie können sich jedoch einen Renault Clip für etwa 170 £ bei eBay kaufen, einen chinesischen, der sich dafür eignet, es selbst zu tun.
Alternativ können Sie zu einem anständigen Auto-Elektriker gehen. Sie berechnen eine Arbeitsstunde, in der Regel etwa 45 £.
In einem anderen Forum schlug ich vor, einen Gruppenkauf eines dieser Clips zu tätigen und ihn dann zu teilen, nachdem jede Person beispielsweise eine Woche lang benutzt hat...

#20 ·
Hallo, sehr interessiert an Ihrem Tempomat-Einbau, aber wenn Sie nur den von Renault gekauften Schalter einbauen, ist es dann immer noch möglich, den Tempomat zu benutzen, oder ist der modifizierte Schalter ein Muss? Jede Information wäre brillant.

#21 ·
Hallo, sehr interessiert an Ihrem Tempomat-Einbau, aber wenn Sie nur den von Renault gekauften Schalter einbauen, ist es dann immer noch möglich, den Tempomat zu benutzen, oder ist der modifizierte Schalter eine Notwendigkeit? Jede Information wäre brillant,
war schon eine ganze Weile nicht mehr hier... Sie brauchen den Schalter zum Ein- und Ausschalten, aber auch eine Steuerung zur Steuerung der Funktionen Beschleunigen, Verlangsamen, Abrufen und Abbrechen... Sie können diese Tasten einfach von Renault kaufen, ich habe immer noch meine selbstgebaute Steuerung und würde sie gerne verkaufen, da ich auf die Renault-Tasten umgestiegen bin..

#24 ·
Hallo Leute,
1. an den OP, ein toller Fund!!!
Und ein ausgezeichnetes kleines How-to! Ich bin gerade dabei, dies in mein Coupe Cabrio zu verdrahten und etwas Geld bei den Autobahnkilometern zu sparen :)
Ich habe nur 1 Frage: Was ist nach dem Einbau das Verfahren, um die GRA-Anzeige zu aktivieren?
Ich werde einen Mechaniker-Kumpel bitten, es zu tun (mit Laptop und OBD-Anschluss), aber ich möchte nur wissen, ob es ein bestimmtes Menü oder eine Teilmenge gibt, zu dem er gehen muss?
Nur um mir etwas Zeit zu sparen ;)

#25 ·
Leute, ich habe diese Modifikation fast fertig :) Ich habe den CC-Schalter installiert, ich habe die Widerstände/den Hebel alle angeschlossen und die Lenkradverkleidung für die Hebelhalterung modifiziert. Aber ich habe ein kleines Problem, das wahrscheinlich lächerlich einfach ist, aber ich möchte nicht einfach draufloslegen, falls ich es vermassle!

Wie entferne ich die Abdeckung hinter dem Lenkrad? Ich habe das Gehäuse direkt hinter dem Lenkrad entfernt und modifiziert, aber die Abdeckung über der Buchse, an die ich die 2 Drähte anschließen muss?
Wie erhalte ich Zugang dazu?
Muss ich das gesamte Lenkrad entfernen?
Jede Hilfe wird bei diesem Thema geschätzt :/
Danke

#28 ·
Um die Lenksäulenverkleidung abzunehmen, gibt es 2 bis 4 T25/27 Torx-Schrauben, die die beiden Hälften zusammenklemmen. Schauen Sie sich die Unterseite an, und Sie sollten die Löcher finden, in denen sie sich befinden.

Wenn Sie die Anschlüsse bereits am Kabelbaum angebracht haben, stecken Sie einfach den Tempomat-/SL-Schalter ein und schalten Sie ihn ein, und die Lichter sollten automatisch auf dem Armaturenbrett angehen. Wenn dies der Fall ist, ist es einfach eine Frage, entweder die oben genannten Modifikationen vorzunehmen oder Lenkrad (einschließlich Tempomat-/SL-Bedienelemente), Lenksäulenhals mit Stecker-Spule, Gaspedal (mit Kickdown-Override), Schalter in der Schalttafel auszutauschen.

Save
#29 ·
Um die Lenksäulenverkleidung abzunehmen, gibt es 2 bis 4 T25/27 Torx-Schrauben, die die beiden Hälften zusammenklemmen. Schauen Sie sich die Unterseite an, und Sie sollten die Löcher finden, in denen sie sich befinden.

Wenn Sie die Anschlüsse bereits am Kabelbaum angebracht haben, stecken Sie einfach den Tempomat-/SL-Schalter ein und schalten Sie ihn ein, und die Lichter sollten automatisch auf dem Armaturenbrett angehen. Wenn dies der Fall ist, ist es einfach eine Frage, entweder die oben genannten Mods durchzuführen oder das Lenkrad (einschließlich Tempomat-/SL-Bedienelemente), den Säulenhals mit dem Steckerspulen, das Gaspedal (mit Kickdown-Override) und die Schalter im Bedienfeld auszutauschen.
Hallo, würde diese Modifikation am Megane CC funktionieren, und könnten Sie bitte einige Bilder der Artikel zeigen, die ich benötige, um das Lenkrad mit den Tempomat-/SL-Tasten hinzuzufügen?

Danke
Martin

#30 ·
Ich kann die Stecker an meinem nicht finden, aber wenn ich das Auto in den Testmodus versetze (wenn alle Lichter blinken, Tacho, Drehzahlmesser und andere Anzeigen die Bewegungen durchführen), leuchtet auch die Tempomat-Leuchte... bedeutet das, dass ich die Stecker nicht gründlich genug suche, oder würden diese im Testmodus sowieso aufleuchten (wie das ESP)? PS: Wie kommt man nach dem Testmodus wieder heraus? Ich habe es jetzt zweimal versucht und beide Male musste ich es einfach so lange machen lassen, bis es nach etwa 10 Minuten von selbst herauskam!

#36 ·
Ich habe eine Lenkung mit einem Megane-Airbag inkl. Tempomat-Bedienelementen bekommen und sie einfach an meinem Tempomat ausgetauscht, und alles funktioniert. Es ist besser auf der Autobahn :d

Danke Joe
Waren die beiden Lenkräder im Wesentlichen gleich? Konnten beispielsweise die Tempomat-Schalter und der geformte Airbag an das serienmäßige Lenkrad ohne Tempomat angebaut werden? Ich schaue mir gerade die Optionen für eine Nachrüstung an meinem CC an, jetzt, da ich weiß, dass der Stecker hinter dem Armaturenbrett ist.

You have insufficient privileges to reply here.