Independent Renault Forums banner

Scheinwerfer für Linkslenker?

6.3K views 11 replies 7 participants last post by  ours2012  
#1 ·
Mein Auto war letzte Woche zur Hauptuntersuchung, es ist wegen ein paar Dingen durchgefallen und das Abblendlicht war zu niedrig. Alle Fehler wurden behoben, ich brachte es zurück und der TÜV-Prüfer sagte, dass meine Scheinwerfer 'kicken' oder sich auf die falsche Seite ausbreiten. Eine andere Werkstatt sagte letzte Woche dasselbe, dass ich 'französische' Scheinwerfer hätte. Ich hatte letztes Jahr Probleme mit dem Scheinwerfer, ein falsch eingebauter Scheinwerferversteller, das Teil war für ein anderes Modell. Es ist also möglich, dass es einen Unfall hatte und jemand Teile von einem Linkslenker eingebaut hat. Wie soll ich das korrigieren, Scheinwerfereinheiten, selbst gebrauchte, sind teuer. Der letzte Besitzer war ein echter Pfuscher, lol

#3 ·
#4 ·
Ja, ich würde gerne von jemandem hören, der erfolgreich ein Auto mit Kunststofflinsen umgerüstet hat und es regelmäßig benutzt, indem er diese Aufkleber anbringt. ............................ Unerwünschtes Licht, das einfach durch den Aufkleber abgeschnitten wird, reduziert die Lichtleistung effektiv um, ich schätze, 20-30 % (?). .......... und dieses "abgeschnittene Licht" wird in Wärme auf der Linsenoberfläche umgewandelt.................. legal, also für den Gegenverkehr unbedenklich, ja, aber 2 weitere Hauptprobleme, meiner Meinung nach - die langfristige Haltbarkeit der Kunststofflinse und die tatsächliche Lichtleistung an den Stellen, an denen sie benötigt wird.

Der Reflektor ist heutzutage das wichtigste definierende Element des Lichtmusters, insbesondere bei schön aussehenden, superklaren Linsen.

Das Fahrrad ist eine andere Geschichte, da es eine haltbarere Glaslinse hat.

#5 ·
Ja, ich würde tatsächlich gerne von jemandem hören, der erfolgreich ein Auto mit Kunststofflinsen umgerüstet hat und es regelmäßig benutzt, indem er diese Aufkleber anbringt. ............................ Unerwünschtes Licht, das einfach durch den Aufkleber abgeschnitten wird, reduziert die Lichtleistung effektiv um, ich schätze, 20-30 %.
Das Motorrad ist eine andere Geschichte, weil es eine haltbarere Glaslinse hat
Ich habe ein Paar für 6 £ bestellt, 'Beam Deflectors' anstelle von Blockern, so wie mir jemand erzählte, dass er einfach schwarzes Klebeband benutzte, als er vor ein paar Jahren ins Ausland fuhr.
Wir müssen in diesem Land viele Linkslenker haben, da der falsche Lichtstrahl bei der letzten Hauptuntersuchung nicht erwähnt wurde. Ein Paar gebrauchte Scheinwerfer kostet mich vielleicht 50 £+, ich werde zuerst die Beam Bender ausprobieren.

#9 ·
Ich suche auch nach einem Ersatz für die Scheinwerfereinheit. Mein Auto ist ein früher Megane von 2006. EBay-Verkäufer geben 2002/06 und einige 2002/08 an. Gab es eine Änderung am Scheinwerfer und wann?
Hallo

Ja, 2006 ist das Umstellungsjahr.

Die späteren 2006er-Einheiten haben die "Projektor"-Lampeneinheiten.

Ich weiß nicht, ob sie austauschbar sind?
Anschlüsse und auch Befestigungspunkte?
Könnten unterschiedlich sein

Al

#10 ·
Stimme LvR zu, kann nicht sehen, wie man Aufkleber et al auf den modernen, aus Kunststoff geformten Autoscheinwerfern verwenden kann. Die altmodischen flachen, runden Glasreflektoren, ja. Selbst dann blockiert das nur den Abblendlicht-Kick-up auf der linken Seite, man bekommt nicht das Äquivalent für die rechte Seite.