Independent Renault Forums banner

Quickshift-Problem behoben

33K views 18 replies 8 participants last post by  Mike Faulkner  
#1 ·
Hallo
Ich besitze einen 2.5 dci 140 Renault Trafic Quickshift-Getriebe.

Heute habe ich den Transporter gestartet und festgestellt, dass die Vorglühwarnleuchte nach dem Starten anblieb.

Der Transporter schaltete nicht in den Automatikmodus. Ich konnte den manuellen Modus wählen und fahren, aber keinen Automatikmodus.

Panik machte sich breit, da ich dachte, die Roboter-Einheit sei defekt, was für mich eine hohe Reparaturrechnung bedeuten würde.

Ich brachte den Transporter zu meinem Mechaniker. Er schloss seinen Laptop an und stellte fest, dass die Kupplungsposition falsch war. Er versuchte, sie mit seinem Laptop zurückzusetzen, scheiterte aber.

Dann entlüftete er das Kupplungssystem über den Laptop und siehe da, setzte die Kupplungsposition zurück.

Es stellte sich heraus, dass sich Luft im System befand.

Ich dachte, ich teile dies mit, falls jemand anderes das gleiche Problem hat.

Danke

#5 ·
Hallo
Sieht aus, als hätte ich zu früh gesprochen

Habe heute den Van gestartet und wieder keine automatische Auswahl

Zurück in die Werkstatt, System entlüftet und alles in Ordnung

Bin zu Sainsbury gefahren, um einzukaufen, und habe den Van gestartet, wieder keine automatische Auswahl

Ich glaube, ich habe ein Leck? oder Druckverlust irgendwo

Ich werde ein Update geben, wenn ich mehr herausgefunden habe

Gibt es einen Drucktest, der an der Roboter-Einheit durchgeführt werden kann?

Danke

#15 ·
Hallo
Sieht aus, als hätte ich zu früh gesprochen

Habe heute den Van gestartet und wieder keine automatische Auswahl

Zurück in die Werkstatt, System entlüften und alles ok

Bin zu Sainsbury gefahren, um einzukaufen, und habe den Van gestartet, wieder keine automatische Auswahl

Ich denke, ich habe ein Leck? oder Druckverlust irgendwo

werde aktualisieren, wenn ich mehr herausfinde

Gibt es einen Drucktest, der an der Roboter-Einheit durchgeführt werden kann?

Danke
Hallo, Ihr Problem ist, dass Sie die Glühkerzen wechseln müssen. Mindestens eine, wenn sie kaputt ist. Wenn die Glühkerzen in Ihrem Jahr mit manuellem Getriebemodus ausfallen, ist der Notlaufmodus aktiv.

#6 ·
Hallo

Weiß jemand, wo ich den Kupplungsflüssigkeitsbehälter an meinem Transporter finden kann?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Hydraulikflüssigkeit in der Roboter-Einheit nur zum Einlegen der Gänge verwendet wird und es irgendwo einen separaten Kupplungsflüssigkeitsbehälter gibt, da er beim Entlüften der Kupplung funktioniert, wenn auch nicht lange?

Mein Mechaniker ist der Meinung, dass die Roboter-Einheit oder der Nehmerzylinder ausgetauscht werden müssen, beides sehr teure Arbeiten, daher möchte ich es selbst versuchen.

Seltsam, wie ich den Transporter immer noch im manuellen Modus fahren kann.

Danke

#10 ·
Danke für das Bild

Ich habe hier einen älteren Beitrag mit dem gleichen Fehler wie bei mir gefunden.
Der Fehler wurde auf das Automatikgetriebe im Standardmodus zurückgeführt, da die Glühkerzen defekt waren.

Ich denke also, ich muss meine Zehen berühren und eine Renault-Werkstatt für einen Scan aufsuchen.

Ich habe bemerkt, dass mein Schneemodus ebenfalls nicht mehr funktioniert.

Außerdem denkt die Zentralverriegelung, dass eine Tür offen ist, da ich nach dem Verriegeln der Türen den Piepton bekomme und das Autosymbol beim Fahren anbleibt.
Danke

#12 ·
Hallo
Es gab einen unbekannten Fehler von meinem Mechaniker, und die Kupplungsposition war falsch? Was er zurückgesetzt hat.

Das Symbol für offene Tür, das auf dem Armaturenbrett leuchtete, wurde behoben, der Gummistopfen fehlte an der Hintertür und stellte keinen Kontakt her.
Und der Schneemodus funktioniert nur mit Automatik, was erklärt, warum er nicht funktioniert.

Ich habe Schwierigkeiten, Dinge zu überprüfen, war schon unter dem Auto, kann aber nichts Offensichtliches sehen, keine Anzeichen von Flüssigkeitsverlust.

Ich habe die meisten Stecker abgezogen und auf Wasser geprüft.

Früher hatte ich alte Getriebeschlüssel und einen Hammer, mit denen ich die meisten Dinge reparieren konnte.

Jetzt sind es Laptops, was mich überfordert.

Danke

#14 ·
Hallo

Habe nur gedacht, ich würde den Thread aktualisieren.

Van funktioniert jetzt.

Schuldiger = zwei defekte Glühkerzen.

Erstaunlich, wie zwei defekte Glühkerzen mir so viel Ärger bereiten können, lol.

Habe den Van zum Mechaniker zurückgebracht
Auf seinem Laptop Fehlercode def190 Kupplungspositionsfehler
Diesmal hatte er aber auch einen defekten Heizungsstecker, der nicht immer angezeigt wurde.
Intermittierend.

Er glaubt, dass die defekte Glühkerze den Kupplungspositionsfehler verursacht hat, der die Verwendung von Automatik verhindert.

Als er den Fehler des Heizungssteckers behob, behob er den Kupplungspositionsfehler.

Ich wäre gestern fast für einen Kupplungsaustausch gegangen.

Zum Glück habe ich im Netz gelesen, dass jemand das gleiche Problem hatte
wie ich und es auf defekte Stecker zurückzuführen war.

Also stellen Sie sicher, dass Sie zuerst Ihre Glühkerzen überprüfen, wenn Sie ähnliche Probleme haben, bevor Ihnen gesagt wird, dass Sie eine Roboter-Einheit oder eine neue Kupplung benötigen.

Ein großes Dankeschön an alle auf dieser Seite für Ihre Hilfe.

#17 ·
Hallo zusammen, ich habe ähnliche Probleme. Ich kann keine Gänge einlegen. Die Codes, die ich auf dem Tester gefunden habe, lauten: ... P0810$07E9 Kupplungspositionsfehler. Und... P2711$07E9 Unerwartetes mechanisches Gangauskuppeln. Kann mir jemand dazu einen Rat geben? Danke, Graham

#19 ·
Ich habe seit November 2009 einen Grand Modus, er hat fast 250.000 km mit einem QS5-Getriebe. Renault-Händler wollen nichts davon wissen, also erzählte ich meiner Dorfwerkstatt davon, dass er nicht funktionierte. Sie identifizierten schnell den Kupplungsschaltmotor und ich bekam einen neuen Motor von SEQUE parts in Berlin für 217,00 €, die ihn per DHL Express innerhalb von 24 Stunden lieferten. Die Dorfwerkstatt beschloss dann, dass sie besser die normale Kupplung wechseln sollten, aber Renault brauchte 10 Tage, um eine Kupplung zu finden, obwohl es sich um eine gängige Renault 1.5 Diesel-Handschaltung handelt. Als alles eingebaut war, funktionierte es auf der Hebebühne, aber nicht auf dem Boden. Es scheint, dass die Gangwechselpumpe das System unter Druck setzen muss, und nach einiger Zeit über zwei Tage hinweg fanden sie heraus, wie das geht, und jetzt habe ich einen 15 Jahre alten Renault Grand Modus, der so gut wie neu ist. Wenn er nicht funktioniert, ist es eigentlich ganz einfach zu reparieren, sobald man sich damit beschäftigt. Ich hoffe, das hilft den Leuten.