Independent Renault Forums banner

Problem mit dem Einparksensor hinten am Grand Scenic

54K views 16 replies 5 participants last post by  salkeld  
#1 ·
Ich habe einen zeitweiligen Fehler und manchmal einen vollständigen Ausfall der hinteren Parksensoren. Ich habe die Steuerbox bereits von Renault wechseln lassen, und jetzt ist es wieder aufgetreten.
Ist das ein regelmäßiges Problem und kann es behoben werden?

#2 ·
Normalerweise sind es keine defekten Sensoren, wenn Sie beim Einlegen des Rückwärtsgangs einen langen Ton hören. Der lange Ton weist normalerweise darauf hin, dass ein oder mehrere Sensoren nicht funktionieren. Dies geschieht in der Regel fast immer nach Schnee oder starkem Frost. Ich habe festgestellt, dass das Reinigen des Salzes von der Vorderseite und unter der Stoßstange das Problem behebt. Oder Sie könnten warten, bis sich das Wetter bessert und der Regen jegliche Salzablagerungen wegspült. Funktioniert jedes Jahr für mich und lohnt sich sicherlich nicht, für neue Sensoren zu bezahlen, die das Problem bis zum nächsten Kälteeinbruch beheben.

#5 ·
Ich hatte das Problem dieses Jahr schon zweimal, jedes Mal nach starkem Frost. Ich bringe das Auto einfach zu einer ARC-Waschanlage (denen, die noch die Walzen benutzen), und wenn man den Unterboden gleichzeitig sprühen und reinigen lässt, löst das das Problem fast sofort, wenn nicht, warte, bis alles trocken ist, und alle Sensoren funktionieren wieder. Für eine Autowäsche von 2,70 £ ist es sicherlich günstiger, als jedes Jahr die Sensoren zu wechseln.

#7 ·
Die Sensoren können sauber und trocken aussehen, aber Salz oder Schmutz von den Straßen kann sich an der Rückseite eines von ihnen festsetzen, was zu Fehlfunktionen führen kann. Es braucht nur ein oder zwei Partikel auf dem Sensorteil, und er denkt, sie seien fehlerhaft. Frost oder kaltes Wetter können die Gummidichtung öffnen und Schmutz eindringen lassen. Ich habe dieses Problem in den letzten zwei Jahren gehabt, und jedes Mal versucht Renault, mir neue Sensoren zu verkaufen, aber jedes Mal, wenn ich sie reinige, funktionieren sie bis zum nächsten Kälteeinbruch.
Kommt der Piepton sofort oder nach ein paar Sekunden? Und wenn Sie etwa 10 Zoll von einem Objekt entfernt parken und dann den Rückwärtsgang einlegen, erhalten Sie dann Pieptöne oder nur einen einzigen Dauerton? Ich habe festgestellt, dass, wenn Sie den Rückwärtsgang herausnehmen, wenn Sie den Dauerton hören, und ihn dann wieder in den Rückwärtsgang einlegen, Sie 3 Sekunden lang richtig funktionieren können, bevor er durchgehend wird, genug Zeit, um ihn zu parken, wenn Sie dies ein paar Mal versuchen.

#10 ·
Es klingt so, als hätten Sie genau das gleiche Problem wie ich. Während der wenigen Sekunden des anfänglichen Pieptons und des langen Pieptons funktionieren die Sensoren. Sie können versuchen, jemanden daran vorbeigehen zu lassen, und Sie erhalten das Piep-Piep, bevor Sie den langen Ton erhalten. Normalerweise nicht mehr als zwei Sekunden, aber das kann ausreichen, um nah an etwas zu parken, wenn Sie es immer wieder aus dem Rückwärtsgang nehmen und dann wieder in den Rückwärtsgang schalten, was mühsam ist, aber nach einem guten Regentag mit dem Spritzwasser von den Straßen werden sie schließlich sauber sein und für viele Monate weiterhin funktionieren. Die Sensoren sind in Ordnung, aber ein oder zwei haben möglicherweise etwas wie Schmutz oder Staub auf sich. Wenn Sie die Vorderseite gereinigt haben, befindet sich das Problem wahrscheinlich auf der Rückseite des Sensors.

#12 ·
Wenn Sie jemanden dazu bringen, an jedem vorbeizugehen, können Sie vielleicht herausfinden, welches eine gute Reinigung benötigt. Ich denke, meine waren immer die beiden mittleren und die Autowäsche scheint es jedes Mal zu beheben.

Hatte auch ähnliche Probleme mit den Infrarot-Türsensoren, hatte drei Sätze davon unter Garantie ausgetauscht, fallen immer noch nach einem kalten Tag aus, aber auch hier funktioniert eine gute Wäsche einwandfrei.

Ich bin sicher, dass die Gummidichtungen von wirklich billiger Qualität sind, weshalb ich dafür gesorgt habe, dass dieser keinen Sonnendach hat. Mein letzter Scenic hatte zwei und beide Gummidichtungen gingen kaputt, wodurch Wasser in die Fußräume gelangte.

#15 ·
Eine Hochdruckreinigung sollte es richten, aber halten Sie Abstand, damit nicht zu viel Druck auf die Sensoren ausgeübt wird.

Am Wochenende funktionierten meine einwandfrei, aber nachdem ich das Auto auf einem staubigen Parkplatz abgestellt hatte, funktionierten sie heute Morgen wieder nicht. Seitdem habe ich das Auto gewaschen und sie funktionieren wieder einwandfrei.

#17 ·
Hallo
Ich habe eine Anhängerkupplung an meinem Scenic von 2010 anbringen lassen, und wenn ich rückwärts fahre, ertönen die Sensoren ununterbrochen. Ich habe die Stange abgenommen, und sie gehen immer noch voll los. Die örtliche Renault-Werkstatt versucht, mir einen kompletten Satz zu verkaufen. Das begann erst, nachdem sie die Anhängerkupplung angebaut hatten, und sie sagten, es läge an der Anhängerkupplung, was offensichtlich nicht der Fall war.
Ich habe Ihre anderen Antworten zum Reinigen der Sensoren gesehen, aber wie bekommt man sie heraus, und sind die Sensoren in den Kunststoffteilen eingeschlossen?