Independent Renault Forums banner

Renault Scenic III Problem mit der elektrischen Handbremse

29K views 7 replies 7 participants last post by  peten0607  
#1 ·
Mein zwei Wochen alter gebrauchter Renault Scenic III (59er-Kennzeichen) hat einen Fehler mit der elektronischen Handbremse entwickelt.

Im Grunde genommen hat sie sich beim Anfahren nicht mehr automatisch gelöst, was sie eigentlich tun sollte, stattdessen musste ich sie manuell lösen.

Wie auch immer, die örtliche freie Werkstatt hier in meiner Nähe hat einen Fehler mit dem Teil festgestellt, das den Sensor steuert. Renault hat ihm ein neues geschickt, und es wurde heute eingebaut.

Ich habe das Fahrzeug probegefahren, und die Handbremse löst sich jetzt automatisch, aber die orangefarbene Schraubenschlüssel-Leuchte auf dem Armaturenbrett ist nicht erloschen (sie leuchtet ständig orange), und auch die im Armaturenbrett gespeicherte Meldung, die immer noch "Parkbremse prüfen" lautet, ist nicht verschwunden.

Wie kann ich die orangefarbene Schraubenschlüssel-Leuchte löschen, und warum hat das elektronische System nicht erkannt, dass das Teil/der Sensor repariert wurde?

Ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen, und sie sagten, ich solle eine Weile fahren, und es könnte sich von selbst erledigen.

Ich bin damit einverstanden, aber muss es neu programmiert werden oder so?

Die Werkstatt sagt mir, dass sie es an ein Diagnosegerät angeschlossen haben und alle Fehlercodes gelöscht wurden und keine anderen Fehlercodes angezeigt werden.

Warum leuchtet das Licht also immer noch?

Jede Hilfe und Ratschläge werden sehr geschätzt.

Vielen Dank
Nick

#2 ·
Es ist unwahrscheinlich, dass eine örtliche Werkstatt das richtige Werkzeug zum Entfernen dieses Fehlercodes hat. Wenn sie nicht das Renault-System haben, was wahrscheinlich unwahrscheinlich ist, ist dies ein Code, den generische Code-Lesegeräte nicht entfernen. Was normalerweise mit diesen Codes passiert, ist, dass sie sich nach einer Reihe von Fahrzyklen selbst zurücksetzen. Wie viele kann ich nicht genau sagen, aber es sind normalerweise 5 oder 10. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, benötigen Sie möglicherweise ein mit dem Händler kompatibles Gerät, um es zurückzusetzen, oder es gibt immer noch ein Problem, unabhängig davon, ob das Hauptproblem behoben wurde.

#8 ·
AW: Renault Scenic III elektronisches Handbremsproblem

Es ist unwahrscheinlich, dass eine lokale Werkstatt das richtige Werkzeug zum Entfernen dieses Fehlercodes hat. Es sei denn, sie haben das Renault-System, was wahrscheinlich unwahrscheinlich ist, dies ist ein Code, den generische Code-Lesegeräte nicht entfernen. Was normalerweise mit diesen Codes passiert, ist, dass sie sich nach einer Reihe von Fahrzyklen selbst zurücksetzen. Wie viele kann ich nicht genau sagen, aber es sind normalerweise 5 oder 10. Wenn es jedoch nicht funktioniert, benötigen Sie möglicherweise ein mit dem Händler kompatibles Gerät, um es zurückzusetzen, oder es gibt immer noch ein Problem, unabhängig davon, ob das Hauptproblem behoben wurde.
ICH HABE EINEN 61 PLATE Scenic, der nach einem Service, bei dem Scheiben und Beläge ausgetauscht wurden, einen Fehler entwickelte. Er war jetzt in einem anderen Renault-Händler, wo Renault einen großen Teil einer saftigen Rechnung für den Austausch des Kabelbaums bezahlte, den die Werkstatt als fehlerhaft erklärt hatte. Ich zahlte 417,00 Pfund einer RECHNUNG, DIE ANGEBLICH ÜBER 2000,00 Pfund lag, und der Fehler besteht immer noch. Die Werkstatt hat gesagt, dass sie keine aufgezeichneten Fehler auf ihren Diagnosegeräten finden kann, und mir 48,00 Pfund dafür berechnet!!! zu sagen, ich würde es von der Schlussrechnung abziehen, dies wurde abgelehnt, aber das Problem ist immer noch da, sie sagen jetzt, bringen Sie es herein, wenn der Fehler auf der Tafel angezeigt wird!!! Scheint eine unmögliche Aufgabe zu sein, da es immer passiert, wenn sie nachts geschlossen sind, manchmal steht dort Handbremse prüfen, manchmal ist es rot mit blinkendem Parkschild und der Schraubenschlüssel leuchtet, was auch immer passiert, was ist die Antwort?

#3 ·
Danke für diese Information, ehrlich gesagt, das denke ich auch. Ich habe versucht, es mit dem Hebel zurückzusetzen, der diesen Bordcomputer steuert, aber dabei wurde nur der Kilometerzähler für das Serviceintervall auf 18.000 Meilen zurückgesetzt, die Meldung "Parkbremse prüfen" oder der orangefarbene Schraubenschlüssel wurden nicht entfernt. Ich hoffe, es gibt kein weiteres Problem über den Parkbremsfehler hinaus. Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist, wenn ich ein Diagnosegerät zum Zurücksetzen verwenden kann, und ich keine weiteren Fehler bekomme. Wenn der Computer jedoch mehr als einen Fehler gespeichert hat, würde er es mir nicht sagen, wenn ich durch den Bordcomputer scrolle? Im Moment steht auf dem Bildschirm, auf dem normalerweise "keine Meldung gespeichert" steht, gerade "Parkbremse prüfen", aber ich weiß, dass das behoben wurde, nur der Computer denkt, dass es nicht so ist. Würde er also nicht gleichzeitig andere Fehler anzeigen, oder muss diese vorhandene Meldung zuerst gelöscht werden? In der Nähe meines Arbeitsplatzes gibt es einen Performance-Autohändler, den ein Arbeitskollege kennt, und sie haben viele Diagnosegeräte vor Ort. Am Montag werde ich sehen, ob sie mein Auto als Gefallen anschließen und versuchen können, die Codes und Meldungen zu löschen. Wenn sie es können, werde ich das Fahrzeug fahren und sehen, ob der Computer weitere Meldungen ausgibt oder ob die Schraubenschlüsselleuchte wieder erscheint. Wenn doch, muss ich es zu einem Haupthändler bringen, was mich ehrlich gesagt ärgern wird, weil das teuer ist, und da ich in Cornwall lebe, bin ich meilenweit vom nächsten Renault-Händler entfernt. Nicht wirklich glücklich, aber so ist das Leben. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

#5 · (Edited)
Versuchen Sie, die Batterie für etwa 5 Minuten abzuklemmen. Schalten Sie zuerst Ihr Standlicht ein, trennen Sie die Batterie, warten Sie etwa 5 Minuten, schließen Sie die Batterie wieder an, schalten Sie das Standlicht aus, hoffentlich sollte Ihr Fehler behoben sein.

Funktioniert nicht immer, aber einen Versuch wert :d

Oh, vergessen Sie nicht, Ihren Radiocode zur Hand zu haben, da er zurückgesetzt werden muss!

#6 ·
Zunächst einmal entschuldige ich mich dafür, dass ich diesen alten Thread hochhole. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Grand Scenic 2010. Können Sie mir sagen, welches Teil defekt war und wie viel es Sie gekostet hat? Danke.