Independent Renault Forums banner
21 - 40 of 45 Posts
Ich habe einen Megane III von 2011.
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe den Hauptbremszylinder gewechselt, aber immer noch das gleiche Problem. Haben Sie neue Informationen oder haben Sie immer noch das gleiche Problem??

Hallo, ich schreibe über ein Bremsproblem an meinem Megane-Modell von 2011. Alles begann im Dezember, als ich feststellte, dass das Bremspedal etwas weich ist und nicht so bremst, wie es sollte. Nach einem Besuch in einer örtlichen Werkstatt sagten sie, dass mein Hinterrad blockiert war und die Bremsbeläge etwas rostig waren, also nahmen sie sie heraus und reinigten sie. Mir wurde gesagt, dass sich Luft im vorderen linken Rad befindet, und sie entlüfteten das System auf altmodische Weise. Nach einer Woche war es dasselbe, also wurde es erneut entlüftet, und dasselbe, keine Bremsen nach 2-4 Tagen. Ich ging zu einem Renault-Händler und erklärte, was falsch ist, also entlüfteten sie das System, und es hielt nur wieder 3-5 Tage. Die Symptome sind. Das Pedal wird weich, wenn man das Bremspedal betätigt, und wenn man versucht, in einem Notfall anzuhalten, blockiert nur das rechte Vorderrad, das linke scheint nicht anzuhalten. Ich ging zurück zu Renault und sie sagten, es sei der Hauptbremszylinder. Sie ersetzten den Zylinder durch einen brandneuen und entlüfteten das System. Wieder nach einer Woche die gleiche Geschichte. Außerdem bemerkte ich, wenn ich das Bremspedal betätige, ein Geräusch wie Luft, die austritt, wie vom Servo, und wenn man das Pedal ein paar Mal pumpt, wird das Pedal nicht nur härter, sondern der Servo macht eine Weile seltsame Geräusche und hört dann auf. Ich ging wieder in die Renault-Werkstatt und sie sagten, sie würden diesmal mit Druck entlüften, also taten sie es, und das Auto war 7 Tage lang perfekt. Am 7. Tag fuhr ich und musste in einem Notfall stark bremsen, und das ABS am Auto funktionierte, um anzuhalten, und unmittelbar danach hatte ich das Gefühl, dass wieder etwas mit den Bremsen nicht stimmte. 4 Tage später habe ich wieder Luft im selben linken Rad und keine ordnungsgemäßen Bremsen. Sie sagten mir bei Renault, es sei wahrscheinlich der Servo, aber wahrscheinlich ja, vielleicht nicht, es hat mich bisher ein Vermögen gekostet und noch mehr, um den Servo zu ersetzen, wenn ich mich dazu entschließe. Bitte, jemand mit einem ähnlichen Problem oder einem Hinweis, was das alles verursacht, ist es wirklich der Servo, ist noch etwas Luft übrig, um mir einen Rat zu geben.
Ich habe das gleiche Problem, Bremssättel und Hauptbremszylinder gewechselt, tolle Bremsen für eine Woche und dann geht das Pedal auf den Boden.

Ich habe das gleiche Problem, 2011 Megane Bizu, hatte neue Bremsbeläge und -scheiben im Januar 2017 in einer Werkstatt in Bristol. Die Bremsen versagten im März, hatte einen Beinahe-Unfall mitten in Cardiff. Die Werkstatt in Cardiff entlüftete die Bremssättel und es bestand die Hauptuntersuchung. Eine Woche später wieder Probleme, brachte es zurück in die Werkstatt in Cardiff (lebe in Bristol, arbeite in Cardiff), sie sagten, es müsse der Hauptbremszylinder sein und bauten einen neuen ein. Immer noch nicht richtig, man muss die Bremse ganz nach unten drücken, bevor sie bremst! Meine Freundin erwartet ein Baby und fährt auch das Auto. Gehe morgen zurück in die Werkstatt in Cardiff, frage mich, was ich jetzt tun soll, - abgesehen davon ist es ein gutes Auto, aber dieses Problem muss behoben werden! Frage mich, ob Renault darauf reagieren wird! Alle anderen aktuellen Kommentare oder Erfahrungen würde ich gerne hören.

Ich habe das gleiche Problem, 2011 Megane Bizu, hatte im Januar 2017 neue Bremsbeläge und -scheiben in einer Werkstatt in Bristol. Die Bremsen versagten im März, hatte einen Beinahe-Unfall mitten in Cardiff. Die Werkstatt in Cardiff entlüftete die Bremssättel und es bestand die Hauptuntersuchung. Eine Woche später wieder Probleme, brachte es zurück in die Werkstatt in Cardiff (lebe in Bristol, arbeite in Cardiff), sie sagten, es müsse der Hauptbremszylinder sein und bauten einen neuen ein. Immer noch nicht richtig, man muss die Bremse ganz nach unten drücken, bevor sie bremst! Meine Freundin erwartet ein Baby und fährt auch das Auto. Gehe morgen zurück in die Werkstatt in Cardiff, frage mich, was ich jetzt tun soll, - abgesehen davon ist es ein gutes Auto, aber dieses Problem muss behoben werden! Ich frage mich, ob Renault darauf reagieren wird! Alle anderen aktuellen Kommentare oder Erfahrungen, ich wäre dankbar, sie zu hören.
Ich habe seit Januar auch über 1000 £ ausgegeben, das Auto hat im März sogar die Hauptuntersuchung bestanden, immer noch nicht richtig!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 2011er Megane dci. Ich habe das ABS-Modul ersetzen lassen, da das Bremspedal an Druck verlor. Dies trat nach 2 Wochen wieder auf, das Bremspedal verlor langsam an Druck, bis es nur noch am Ende des Weges bremste, ziemlich beängstigend! Also haben wir den Hauptbremszylinder ersetzt, wieder war das Bremspedal etwa 2 Wochen lang hart, jetzt ist es wieder komplett durchgefallen. Wir haben keine Lecks und keinen Flüssigkeitsverlust festgestellt, sind also völlig ratlos. Hat jemand die Ursache gefunden?

Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Beitrag, also verzeiht mir bitte, wenn ich meine Antwort falsch poste.

Ich kann definitiv sagen, dass ich die Antwort auf all diese Bremsprobleme KENNE, unter denen wir Renault-Fahrer leiden (und ich bin mir ziemlich sicher, dass Renault dies weiß).

Das Fahrzeug, an dem ich gearbeitet habe, ist der 2011er Megane MK3 Grandtour 1.5dCi 110 meiner Tochter, aber viele Renaults haben das gleiche System.
Nachdem ich viele Artikel gelesen habe (insbesondere auf dieser Website), bei denen Beläge, Scheiben, Hauptbremszylinder und Bremssättel ausgetauscht wurden, stellte sich heraus, dass die vorherigen (Firmen-)Besitzer des Megane meiner Tochter die vorderen Beläge ausgetauscht hatten, ohne die Entlüftungsnippel beim Zurückdrehen der Bremssattelkolben zu öffnen.
Diese Aktion zwang Flüssigkeit rückwärts durch die ABS-Pumpe und (soweit ich das beurteilen kann) 'kippte' einige der Dichtungen im ABS-Block. Die Mikrobohrungen in der ABS-Pumpe (jetzt undicht) ermöglichten es der Flüssigkeit, allmählich zurück in den Hauptbremszylinderbehälter zu sickern. Daher gibt es ein sehr langes Pedal, wenn man es benutzt, aber keine Anzeichen von Flüssigkeitsverlust. Das Entlüften des Systems ersetzt vorübergehend Flüssigkeit in den ABS-Pumpenbohrungen, aber mit der Zeit fließt diese 'ersetze' Flüssigkeit einfach durch Kapillarwirkung zurück in den Behälter. Während dieser Zeit, in der das Fahrzeug benutzt wurde, gab es nie einen Hinweis auf einen ABS-Fehler auf dem Armaturenbrett, und beim Scannen mit 'CAN Clip' wurde nie ein Fehler gefunden.

Die Antwort, die Sie suchen, ist also... einfach die gesamte ABS-Pumpe und das Modul ersetzen. Nicht nur das Modul, sondern die gesamte Pumpeneinheit.

Stellen Sie sicher, dass die Teilenummern übereinstimmen, damit die Ersatzpumpe nicht elektronisch an Ihr spezielles Fahrzeug angepasst werden muss.
Das Entlüften der Ersatzpumpe kann aufgrund der sehr kleinen Kapillaren im Pumpenkörper recht langwierig sein, und ich habe festgestellt, dass das Druckentlüftungssystem am effektivsten ist, um eingeschlossene Luft zu entfernen (natürlich unter Verwendung neuer Bremsflüssigkeit).

Der Zugang zur ABS-Pumpe (unter der Motorhaube, an der Stirnwand auf der Fahrerseite, versteckt hinter einer Schallschutzdecke) kann sehr begrenzt sein, aber in meinem Fall an einem Megane MK3 fand ich die Aufgabe leicht von einem kompetenten Mechaniker erledigt. Zum sicheren Ausbau der ABS-Pumpe und zum Wiedereinbau des Ersatzes waren der Ausbau des Kunststoff-Ladeluftrohrs vom Turbolader, des Metall-Luftrohrs oben auf dem Motor und des Abgasrückführungsventils erforderlich. Leichte Manipulationen der Aluminium-Bremsleitungen und das Lösen der Klimaanlagenrohrschellen waren ebenfalls erforderlich. Dies sollte mit größter Sorgfalt geschehen, da diese leicht knicken und unbrauchbar werden können, was Ihre Aufgabe weitaus komplizierter macht.

Eine neue Pumpe von Renault wurde mit 1485,00 £ angegeben! Ein gebrauchtes Gerät wurde für 135 £ von einem Renault-Spezialisten bezogen. Das Ergebnis sind perfekte Bremsen für die letzten 2 Monate und das Bestehen einer kürzlichen Hauptuntersuchung.

Ich habe diese Antwort erst gepostet, nachdem ich eine gewisse Zeit gewartet habe, um sicherzustellen, dass meine Reparatur die richtige Antwort ist. Das Vertrauen in das Fahren dieses Fahrzeugs ist jetzt wiederhergestellt [FONT=&quot]***128521;[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
Ich hoffe wirklich, dass die Erklärung meiner Erfahrung anderen Renault-Forum-Benutzern das Vertrauen gibt, ihre kranken Fahrzeuge zu reparieren.

Alles Gute.

Paul

Attachments

Hallo, ich habe dieses Forum letztes Jahr gelesen, aber nichts gepostet, um herauszufinden, ob mein 2011er 1.5dci III Megane Kombi unter dem gleichen Problem wie Luftzutritt in die Bremsflüssigkeit litt, wodurch sich der Pedalweg verlängerte und die Bremsleistung verschlechterte. Es begann letzten Oktober aus heiterem Himmel, der Mechaniker entlüftete einfach die Bremsen, um sie wieder normal zu machen, schien aber kein Interesse an der Möglichkeit zu haben, dass das Problem einfach wiederkehren würde. Was es tat... Ich brachte es in die örtliche Werkstatt (anders als der 1. Ort), wo mir unmissverständlich gesagt wurde, dass es der Hauptbremszylinder sei. 275 £ und eine Woche später... raten Sie mal. Weicher, längerer Pedalweg und immer schlechtere Bremsleistung nach etwa einer Woche und durchschnittlicher (wenn gleichmäßiger, fahrender) Kilometerleistung. Seitdem habe ich die Bremsen regelmäßig selbst entlüftet, um sie fahrtüchtig zu halten, während ich überlegte, was zu tun ist, aber mit abnehmendem Vertrauen in das Auto und die Fähigkeit von jemandem, diesen anhaltenden langsamen Lufteintritt in die Bremsen richtig zu diagnostizieren und zu reparieren. (Die vordere linke Ecke schien beim Entlüften immer die meiste Luft auszuspucken).
Zu keinem Zeitpunkt hat eine Warnleuchte geleuchtet und keine Fehlercodes von der Diagnose zurückgegeben.
Es schaffte es, den TÜV zu bestehen, aber sie meinten, dass es zu diesem Zeitpunkt das ABS war, das intermittierende Probleme verursachte. Lösung: ABS-Pumpe/-Einheit ausbauen und zur Aufarbeitung einschicken. OK, sagte ich. Nach einer Verzögerung durch meine örtliche Werkstatt kam die Antwort von den Leuten, die die Pumpe überholen, zurück, diese ABS-Pumpe ist absolut im Eimer und irreparabel. Ersatz ~900 £.
Ich sah den obigen Beitrag von Paul2 und dachte, das könnte es sein, aber an meinem Auto waren keine solchen Arbeiten durchgeführt worden, bevor es anfing, falsch zu laufen. Wie erklärt diese Situation den Lufteintritt? Ich bemerkte auch, dass sich der Kraftstoffverbrauch verschlechterte - von ~58mpg auf ~52. Könnte dies in irgendeiner Weise damit zusammenhängen?
So viele Fragen, aber die wichtigste ist: - Welche Softwareprobleme würden wir haben, wenn ich und ein erfahrener Bekannter versuchen würden, sie durch ein überholtes Teil aus dem Internet zu ersetzen? Angesichts der Tatsache, dass ein Ersatz-Türschlossmechanismus aufgrund eines Software-Kompatibilitätsproblems nicht funktionieren würde, würden die elektronischen Bauteile des Autos nicht bei einem neuen Teil ausflippen?
Danke fürs Lesen!

Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Beitrag, also verzeiht mir bitte, wenn ich meine Antwort falsch poste.

Ich kann definitiv sagen, dass ich die Antwort auf all diese Bremsprobleme KENNE, unter denen wir Renault-Fahrer leiden (und ich bin mir ziemlich sicher, dass Renault das weiß).

Das Fahrzeug, an dem ich gearbeitet habe, ist der 2011er Megane MK3 Grandtour 1.5dCi 110 meiner Tochter, aber viele Renaults haben das gleiche System.
Nachdem ich ... gelesen habe, wurde das Fahren dieses Fahrzeugs jetzt wiederhergestellt [FONT=&quot]***128521;[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
Ich hoffe wirklich, dass die Erklärung meiner Erfahrung anderen Renault-Forum-Benutzern das Vertrauen gibt, ihre kranken Fahrzeuge zu reparieren.

Alles Gute.

Paul
Ich habe versucht, eine ausführlichere Antwort zu posten, aber das Forum scheint abgestürzt zu sein und sie verloren zu haben, also hier geht's, etwas kürzer. Mein 2011er Diesel-Megane begann plötzlich Bremsprobleme zu zeigen (weich, langer Pedalweg, nachlassende Bremsleistung), was Luft im System verursachte, so dass das Entlüften das Problem für etwa eine Woche behob, bevor das Problem zurückkehrte.
Die örtliche Werkstatt ersetzte den Hauptbremszylinder (275 £, ohne Verbesserung). Eine Weile habe ich die Bremsen selbst entlüftet, um sie alle ein oder zwei Wochen fahrtüchtig zu halten. Jetzt ist die ABS-Einheit abgenommen und zu einem Spezialisten gebracht worden, um sie zu überholen. Sie meldeten sich gestern zurück und sagten, sie sei absolut FUBAR und irreparabel. Eine neue kostet ~900 £.
Ein Freund eines Freundes schlug vor, den gleichen Weg wie oben zu gehen, eine gebrauchte / überholte Einheit für 100-200 £.

Die Frage ist, welche Softwareprobleme werden wahrscheinlich auftreten? Letztes Jahr hatte ich eine Saga, bei der ein einfacher Türschlossantrieb ausgetauscht wurde, was sich nach viel Herumfummeln durch dieselbe Werkstatt als eine Software-Update-Anforderung herausstellte.

Eine weitere Frage ist, hat sich jemand damit befasst, warum es keinen Rückruf gab? Es fällt mir auf, dass es um 2011 herum viele Renaults gab, die mit einem sehr teuren Ausfall einer wichtigen sicherheitsrelevanten Komponente gebaut wurden. Gab es eine fehlerhafte Charge von Einheiten, die an einem Freitagnachmittag gebaut wurden?

I tried posting a fuller answer but the forum seems to have crashed and lost it,
Nein, das ist nicht passiert, du bist nur ein Neuling, also müssen die Moderatoren deine Beiträge genehmigen. Je mehr du postest, desto weniger wird das passieren, also bitte ein wenig Geduld, und wir werden dich so schnell wie möglich sortieren :smile2:

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit meinen Bremsen...(2009 Megane III). Ich ging in die örtliche Werkstatt und sie wechselten meinen Hauptbremszylinder. Nach ein paar Tagen wird das Bremspedal wieder weich. Sie entlüfteten das System... ein paar Tage später wieder und sie wiederholten diesen ganzen Vorgang mehrmals. Danach ging ich zu einem ABS-Spezialisten, der das ABS-Modul reinigte und reparierte. Nach ein paar Tagen wird das Pedal wieder weich... Der Bremskraftverstärker funktioniert einwandfrei... Hat jemand einen Vorschlag, was das Problem sein könnte? Danke!

Hallo zusammen, ich musste die gesamte ABS-Einheit austauschen und seitdem funktioniert sie einwandfrei.

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit meinen Bremsen...(2009 Megane III). Ich ging in die örtliche Werkstatt und sie tauschten meinen Hauptbremszylinder aus, nach ein paar Tagen wird das Bremspedal wieder weich. Sie entlüfteten das System... ein paar Tage später wieder und sie wiederholten diesen ganzen Vorgang mehrmals. Danach ging ich zu einem ABS-Spezialisten, der das ABS-Modul reinigte und reparierte. Nach ein paar Tagen wird das Pedal wieder weich... Der Bremskraftverstärker funktioniert einwandfrei... Hat jemand einen Vorschlag, was das Problem ist?

Danke!

Hallo, ich schreibe über ein Bremsproblem an meinem Megane-Modell von 2011. Alles begann im Dezember, als ich feststellte, dass das Bremspedal etwas weich ist und nicht so bremst, wie es sollte. Nach einem Besuch in einer örtlichen Werkstatt sagten sie, dass mein hinteres Hinterrad blockiert war und die Bremsbeläge etwas rostig waren, also nahmen sie sie heraus und reinigten sie. Mir wurde gesagt, dass sich Luft im vorderen linken Rad befindet und sie das System auf altmodische Weise entlüfteten. Nach einer Woche war es dasselbe, also wurde es erneut entlüftet, und dasselbe, keine Bremsen nach 2-4 Tagen. Ich ging zu einem Renault-Händler und erklärte, was falsch ist, also entlüfteten sie das System und es hielt nur wieder 3-5 Tage. Die Symptome sind. Das Pedal wird weich, wenn Sie das Bremspedal betätigen, und wenn Sie versuchen, in einem Notfall anzuhalten, blockiert nur das vordere rechte Rad, das linke scheint nicht anzuhalten. Ich ging zurück zu Renault und sie sagten, es sei der Hauptbremszylinder. Sie ersetzten den Zylinder durch einen brandneuen und entlüfteten das System. Wieder nach einer Woche die gleiche Geschichte. Außerdem bemerkte ich, wenn ich das Bremspedal betätige, ein Geräusch wie Luft, die austritt, wie vom Servo, und wenn Sie das Pedal ein paar Mal pumpen, wird das Pedal nicht nur härter, sondern der Servo macht eine Weile seltsame Geräusche und hört dann auf. Ich ging wieder in die Renault-Werkstatt und sie sagten, sie würden diesmal mit Druck entlüften, also taten sie es, und das Auto war 7 Tage lang perfekt. Am 7. Tag fuhr ich und musste in einem Notfall stark anhalten, und das ABS am Auto funktionierte, um anzuhalten, und unmittelbar danach hatte ich das Gefühl, dass wieder etwas mit den Bremsen nicht stimmte. 4 Tage später habe ich wieder Luft im gleichen linken Rad und keine ordnungsgemäßen Bremsen. Sie sagten mir bei Renault, es sei wahrscheinlich der Servo, aber wahrscheinlich ja, vielleicht nicht, es hat mich bisher ein Vermögen gekostet und noch mehr, um den Servo zu ersetzen, wenn ich mich dazu entschließe. Bitte, irgendjemand mit einem ähnlichen Problem oder einem Hinweis, was das alles tut, ist es wirklich der Servo, ist noch etwas Luft übrig, um mir einen Rat zu geben.
Hallo vladograka, wir wissen, dass Sie dies ursprünglich im Jahr 2011 gepostet haben, aber wir sind in Australien und hatten dasselbe Bremsproblem mit unserem Renault Megane, den wir seit 2012 neu besitzen. Renault Australia hat versucht, das Problem zu beheben, indem es die Bremsen entlüftet und dann den Hauptbremszylinder ausgetauscht hat, aber das Problem tritt immer wieder auf. Es ist jetzt über sechs Monate her, seit das örtliche Renault-Servicecenter versucht hat, das Problem zu beheben, und uns weiterhin für jede Reparatur zur Kasse bittet, die das Problem nicht behebt. Aus der gesamten Korrespondenz, die wir in verschiedenen Renault-Foren gelesen haben, scheint es uns, dass ein Fehler im Bremssystem des frühen Modells Megane Renault vorliegt, den Renault nicht anerkennen will. Wir haben dieses Problem seitdem bei Renault Australia und unserem lokalen Renault-Servicemanager angesprochen, der uns schrieb: „Die Kommentare im Forum bedeuten uns nichts, und wir beachten sie nicht.“ Wir finden es enttäuschend, dass eine weltweite Marke wie Renault keinerlei Notiz von Problemen mit ihren Fahrzeugen aus Foren nimmt, in denen sich Gleichgesinnte treffen. Wir würden uns aufrichtig freuen, wenn Sie uns Informationen zukommen lassen könnten, die Sie möglicherweise darüber haben, wie das Bremsproblem behoben wurde, oder eine Bestätigung von Renault, dass tatsächlich ein Fehler in ihrem Bremssystem dieses Modells vorliegt. Vielen Dank für Ihre Zeit und die Berücksichtigung unserer Anfrage. Mark & Kristina.

21 - 40 of 45 Posts