Independent Renault Forums banner

Renault Scenic R2 Anschlussdiagramm

2 reading
51K views 28 replies 15 participants last post by  antoniogonzalezceron  
#1 ·
Hallo, Nachdem ich kürzlich die R2-Verbindung aufgrund von Wassereintritt überbrückt habe, dachte ich, ich teile das von mir erstellte Layout/Schaltplan.​
Die Versorgungsseite scheint für alle Scenics zwischen 2003 und 2009 gleich zu sein, aber die Lastseite ist versions- und ausstattungsabhängig.​
Meine Version ist ein Grand Scenic 1.5dci Expression von 2006 mit EPACK-Ausstattung.​
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne melden.​
Viel Spaß.​

Attachments

#8 ·
Hallo, nachdem ich kürzlich die R2-Anschlussblockierung aufgrund von Wassereintritt umgangen habe, dachte ich, ich teile das von mir erstellte Layout/Schaltbild.
Die Versorgungsseite scheint für alle Scenics zwischen 2003 und 2009 gleich zu sein, aber die Lastseite ist versions- und ausstattungsabhängig.
Meine Version ist ein Grand Scenic 1.5dci Expression von 2006 mit EPACK-Ausstattung.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne fragen.
Viel Spaß.
Hallo, wird es für den 1.6 16v 2006 viel anders sein?

#9 ·
Hallo, da ich kürzlich die R2-Verbindung aufgrund von Wassereintritt überbrückt habe, dachte ich, ich teile die von mir erstellte Layout-/Verdrahtungsdiagramm.
Die Versorgungsseite scheint für alle Scenics, die zwischen 2003 und 2009 hergestellt wurden, gleich zu sein, aber die Lastseite ist versions- und ausstattungsabhängig.
Meine Version ist ein Grand Scenic 1.5dci Expression von 2006 mit EPACK-Ausstattung.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne fragen.
Viel Spaß.
Hallo, ein Freund hat einen Scenic 2 gekauft und hatte ähnliche Probleme mit Handbremse, Service und keinen Heckscheiben. Er ging unter den Sitz, um den Anschlusskasten im Wasser zu finden, machte Fotos, verdrahtete die angeschlossenen Drähte neu, dann die anderen Farbe für Farbe, nur um festzustellen, dass das nicht immer richtig ist. Jetzt ist die Handbremse verriegelt. Die manuelle Entriegelung scheint nicht zu funktionieren, aber beim Überprüfen und Doppelprüfen scheinen mehr Drähte vorhanden zu sein, als ich auf der Lastseite haben sollte.
Hat jemand Ideen, um zu helfen, bitte.

#27 ·
Hallo, ein Freund hat einen Scenic 2 gekauft und hatte ähnliche Probleme: Handbremsservice und keine Heckscheiben. Ich bin unter den Sitz gekrochen, um die Anschlussdose zu finden, die im Wasser stand. Ich habe Fotos gemacht und die angeschlossenen Drähte neu verdrahtet, dann die anderen Farbe für Farbe, nur um festzustellen, dass das nicht immer richtig ist. Jetzt ist die Handbremse verriegelt. Die manuelle Entriegelung scheint nicht zu funktionieren, aber beim Überprüfen und Doppelprüfen scheinen mehr Drähte auf der Lastseite zu sein, als ich haben sollte.

Hat jemand Ideen, um zu helfen, bitte.
Hallo Kumpel, ich hatte genau das gleiche Problem nach dem Neuverdrahten, Handbremse verriegelt. So frustrierend, hast du eine Lösung gefunden, erinnerst du dich?
Prost

#10 ·
Gut, Sie haben ein Problem, Sie können aus dem PDF ersehen, dass nur einige der Kabelfarben auf beiden Seiten des Blocks übereinstimmen. Wenn Sie bestätigen können, dass einige der Verbindungen von Ihren Fotos korrekt sind, können diese belassen werden, aber der Rest muss getrennt werden, und Sie müssen den Zweck der Drähte mit einem Multimeter verfolgen und sie beschriften, bis Sie sie richtig anschließen können. Sehen Sie sich dieses Video an, vielleicht bekommen Sie ein paar Hinweise, es gibt vielleicht noch andere. Lassen Sie uns wissen, wie es Ihnen geht, am besten.

#13 ·
Paul, noch ein paar Dinge. Ich bin sicher, Sie haben festgestellt, dass es mehr Kabel für die Lastgröße gibt, um Autos mit höherer Ausstattung als Ihrem gerecht zu werden. Wenn alles andere fehlschlägt, können Sie die originalen Schaltpläne bei Ebay kaufen, aber sie sind etwas mühsam, da sie zwar umfassend sind, aber die Verkabelung in Abschnitten zeigen, z. B. Fenster, die eine schematische Darstellung der Heckscheibenstecker in den Türen und dann ihre Anschlussnummern in R2 zeigen würden. Wenn Sie sich alle Abschnitte angesehen haben, Bremse, Schlösser, Lichter, Fenster usw., können Sie alle Anschlüsse in den Pins in R2 aufbauen.

#14 ·
Vielen Dank für die Info (Diagramm). Ich muss gerade die Lastseite meines R2-Blocks wieder anschließen. Ich habe die Farben für die Lastseite von meinem ursprünglichen Block. Ich bin neugierig, worauf Spalte 3 auf der Versorgungs-/Lastseite verweist. Was sind die Codes und wie verwende ich sie? Besser noch, wie überprüfe ich die Verkabelung auf der Lastseite, um sicherzustellen, dass ich die richtige Verbindung herstelle? Ich habe nur begrenzte Kenntnisse über die Elektrik von Autos, daher wäre eine Anleitung für Dummies nützlich... Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Mein Auto ist ein Grand Scenic Carminat 130 PS 1.9dci von 2008.

#15 ·
Die dritte Spalte sind die Renault-Nummern für die einzelnen Drähte selbst, nicht wo sie an den Steckern angeschlossen werden, sind also irrelevant, es sei denn, Sie kaufen einen Schaltplan bei Ebay, wo diese Nummern auf den verschiedenen Drähten in den Schaltplänen angezeigt werden. Um die Lastseitendrähte zu überprüfen, müssten Sie die Türverkleidungen usw. entfernen und ein Multimeter verwenden, um die Durchgängigkeit zu überprüfen, um jeden Draht zu identifizieren, keine Aufgabe, die Sie leichtfertig angehen sollten, da Sie es beim ersten Mal richtig machen müssen, denn wenn ein Drahtpaar vertauscht wird, müssen Sie möglicherweise von vorne beginnen, da es nicht offensichtlich ist, welches das betreffende Paar ist. Beste Wyn

#16 ·
Danke für die Hilfe und die Warnung! (beachtet) Ich denke, ich kann es schaffen, da ich den Originalblock mit herausragenden Enden habe. Ich war überrascht, dass das Auto ohne Probleme läuft, als der Steckverbinder entfernt und keine Kabel angeschlossen waren. Meine Probleme sind, dass ich möchte, dass die Kofferraumverriegelung funktioniert, die Heckscheiben funktionieren, die Rückfahrsensoren ebenfalls funktionieren und die Handbremse betätigt wird. Letzteres ist vielleicht eine Aufgabe für eine freie Werkstatt....

#17 ·
Vielleicht haben Sie Glück und finden eine freie Renault-Werkstatt, die sich der Sache annimmt, insbesondere wenn sie den gleichen Job in der Vergangenheit schon einmal erledigt hat. Aber Werkstätten können etwas empfindlich sein (zumindest hier in Großbritannien) und verlangen möglicherweise einen überhöhten Preis, um Sie abzuschrecken. Ein mobiler Autoelektriker ist möglicherweise eine bessere Wahl, wenn dies geschieht.

#18 ·
Ich unterliege jetzt seit 12 Monaten den Covid-Regeln und kann keinen freundlichen, von Renault UK ausgebildeten Mechaniker kontaktieren. Er hat hier in Spanien eine Werkstatt. Ich darf aus offensichtlichen Gründen nicht in seine Region fahren... also Kopf runter in Foren oder Info-Orte, die ich finden kann🙂

#21 · (Edited)
Nur eine kleine Ergänzung zu diesem Thread. Ich musste den R2-Stecker für die Pins 14 - 18 umgehen, die an einem 2.0L Scenic von 2004 mit Schiebedach wegkorrodiert waren. Bei mir hatte Pin 18 (23H) auf der Lastseite ein grünes Kabel, nicht grau. Die anderen Farben stimmten überein.

Übrigens habe ich VIEL mehr Kabel auf der Lastseite als in diesem Diagramm. Ich wäre sehr dankbar für eine Liste, wofür sie alle sind, aber dies ist das beste Diagramm, das ich im Internet gefunden habe.

#22 ·
Hallo Leute

Ich habe einen Renault Scenic 2006 1.6 16v mit Wasserkorrosion unter dem Sitz. Ich habe einen neuen Stecker vom Schrottplatz gekauft. Er wurde von einem Grand Scenic 1.5 dci abgenommen. Aus der geposteten Abbildung ergeben sich einige Unterschiede.

Können Sie bitte die Farbcodespezifikationen sowohl auf der Versorgungs- als auch auf der Lastseite mitteilen?
Beispiel: Rosa mit Weiß oder Rot mit Weiß oder durchgehend Rot oder durchgehend Braun.

Bitte helfen Sie

#23 ·
Ich denke, Sie würden sich schwer tun, ein besseres Diagramm in dem früheren Beitrag zu finden. Möglicherweise wäre es eine Möglichkeit, einen Download des Schaltplans für das Auto von Ebay zu kaufen, und dann haben Sie die Möglichkeit, Ihr Modell aus den Optionen auszuwählen, um ein genaueres Diagramm aus der Liste der Anschlüsse zu erstellen. Persönlich würde ich mir die Mühe nicht machen und die Verbindungen einzeln durcharbeiten, indem ich den Ursprung der Kabel zurückverfolge, bis Sie alle Kabel der Versorgungsseite anschließen können. Vielleicht hat eine lokale Werkstatt einen Autodata-Account, wo das Diagramm verfügbar sein sollte. Am besten, es wird nicht einfach!

#24 ·
Hallo, nachdem ich kürzlich den R2-Anschlussblock aufgrund von Wassereintritt übersehen hatte, dachte ich, ich teile den von mir erstellten Design-/Verkabelungsplan.
Die Versorgungsseite scheint für alle zwischen 2003 und 2009 hergestellten Scenic-Modelle üblich zu sein, aber die Ladeseite hängt von der Version und der Ausstattung ab.
Meine Version ist ein Grand Scenic 1.5dci Expression 2006 mit EPACK-Ausstattung.
Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie einfach.
Genießen.
[/CITA] Hallo, ich schreibe Ihnen aus Spanien, zufällig haben Sie nicht das Bild des Steckers des Scenic 1.9 dci 120 PS, Version Luxe Privilege Baujahr 2005. Danke, Grüße