Bremstrommeln sind tendenziell wartungsintensiver als Scheiben, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass der Bremsstaub nicht entweichen kann und die Ansammlung von Staub die Wärmeableitung verringert, außerdem verklebt er das interne Bremsgestängesystem. Meiner Meinung nach überdauern gut konzipierte und qualitativ hochwertige Bremstrommelsysteme jedes Scheibensystem und können genauso effizient sein wie hintere Scheiben. Ich denke, das ist bei Nutzfahrzeugen gut etabliert und anerkannt. Als ich meinen Clio MKI hatte, musste ich die Trommeln mindestens einmal im Jahr ausbauen, und die Originaltrommeln waren nach 20 Jahren immer noch in gutem Zustand. Ob das auf bessere Komponenten oder auf meine regelmäßige Wartung zurückzuführen war, habe ich nie herausgefunden, aber ich glaube, dass es wahrscheinlich auf beides zurückzuführen ist.
Die besser konstruierten hinteren Trommeln an meinem Honda haben keine Wartung benötigt - ja, ich habe sie jährlich überprüft, aber nur zur Inspektion.
Das Argument, dass Trommeln weniger effizient sind, wenn es um ABS geht, stimmt nicht ganz, schließlich waren die ersten ABS-Systeme, die vor vielen Monden in Flugzeuge eingebaut wurden, Trommeltypen.
Als Randnotiz war eines der effizientesten Handbremssysteme, die ich je gesehen habe, das der alten Saab, bei dem die Handbremse als separate Trommeln innerhalb der vorderen Scheiben funktionierte - ja, eine Handbremse, die auf den Vorderrädern funktionierte. Sie war rein mechanisch und hatte keine Schnittstelle mit der Hydraulik. Andere Autos wie einige der älteren Vauxhalls und Toyota haben ein ähnliches System hinten - leider wurden diese auch bei den meisten modernen Modellen eingestellt.