Independent Renault Forums banner

Master-Fehlercode B1003 - AirBag und Service-Leuchte

1 reading
84K views 16 replies 14 participants last post by  ZXCharlieR  
#1 ·
Hallo, wir haben einen Master von 05, bei dem die Airbag- und Service-Kontrollleuchte leuchtet. Wir haben einen Leser angeschlossen, der den Fehlercode B1003 anzeigt, aber einen undokumentierten Karosseriecode ausgibt.

Kann mir jemand die richtige Richtung weisen?
Danke

#13 ·
Schauen Sie sich den elektrischen Stecker unter den Vordersitzen an - ein sehr häufiges Problem bei vielen Renaults.:)
Vielen Dank. Das war der Schuldige. Es hat mich ein wenig verärgert. Der Stecker hatte einen Stoß abbekommen oder die Kontakte waren verrostet, und das reichte aus, um 'anhalten und den Renault-Händler anrufen. Grrr.' zu verursachen.

#5 ·
Hallo, ich habe die gleichen Lichter an. Sie gehen manchmal aus, aber nicht lange. Renault West sagte mir, es sei ein Drehschalter, anscheinend im Lenkrad, und wollte 250 £ für die Reparatur. Ich hatte noch keine Zeit, woanders hinzugehen. Hey, aber ich bin gefahren, bevor Airbags erfunden wurden

#7 ·
Hallo B1003 = Airbag-Verriegelungsschalter-Schaltungskonfiguration - Strom

Schalten Sie die Zündung aus, möglicherweise gibt es einen Schalter zum Aktivieren/Deaktivieren des Beifahrerairbags. Dieser Fehler bezieht sich auf den Schalter, der bei eingeschalteter Zündung gewechselt wird.
Der Schalter sollte nur gemäß den Benutzeranweisungen (Schlüssel aus) gewechselt werden.

#8 ·
Hallo,

ich habe auch einen Fehler mit dem Airbag und der Serviceanzeige. Ich habe alle Stecker unter den Sitzen überprüft, und alle sind sicher. Die örtliche Werkstatt hat mir 40 berechnet, um eine Diagnose zu erstellen und die Kabel zu überprüfen (was ich bereits getan hatte). Sie kamen mit den Fehlercodes B1003 und B1005 bezüglich eines offenen Stromkreises des Airbags vorne links und eines offenen Stromkreises des Gurtstraffers/Gurtstraffers vorne rechts. Mir wurde gesagt, dass sie den Fehler gelöscht hätten und die Leuchte nicht an war, aber als ich das Auto später am Tag abholte, als die Werkstatt geschlossen war, waren die verdammten Lichter immer noch an. Unnötig zu sagen, dass ich zurückgehen werde, um sie zu bitten, zu erklären, was sie getan haben/nicht getan haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen?

#9 ·
Hallo,

Ich habe einen Fehler mit dem Airbag und der Serviceanzeige. Ich habe alle Stecker unter den Sitzen überprüft und alle sind sicher. Die örtliche Werkstatt hat mir 40 berechnet, um eine Diagnose zu erstellen und die Kabel zu überprüfen (was ich bereits getan hatte). Sie kamen mit den Fehlercodes B1003 und B1005 bezüglich eines offenen Stromkreises des Airbags n/s/f und eines offenen Stromkreises des o/s/f-Gurtschlosses/Gurtstraffers. Mir wurde gesagt, dass sie den Fehler behoben hätten und das Licht nicht an war, aber als ich das Auto später am Tag abholte, als die Werkstatt geschlossen war, waren die verdammten Lichter immer noch an. Unnötig zu sagen, dass ich zurückgehen werde, um sie zu bitten, zu erklären, was sie getan haben/nicht getan haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen?
Hallo, ich habe eine unabhängige Werkstatt damit beauftragt, es zu überprüfen. Sie haben es gelöscht, aber es kam sofort wieder. Es sieht also so aus, als müsste ich 240 Pfund ausgeben, um diesen Drehschalter ersetzen zu lassen. Ich bin dabei, den Transporter zu verkaufen. Ich habe einen anderen Transporter zum Verkauf gesehen, genau wie meinen, und auch dieser hat eine Airbag-Leuchte an. Ich glaube, Renault weiß, dass es ein Problem gibt, und eigentlich sollten sie dieses Problem kostenlos beheben. Kontaktieren Sie Renault UK und versuchen Sie, sie davon zu überzeugen, dafür zu zahlen oder zumindest die Hälfte zu übernehmen

#10 ·
Hallo, wir haben einen Master von 05, bei dem die Airbag- und Serviceleuchte leuchtet. Wir haben einen Leser angeschlossen, der den Fehlercode B1003 anzeigt, aber einen undokumentierten Karosseriecode ausgibt.

Kann mir jemand die richtige Richtung weisen?
Danke
Hallo, wie ich bereits sagte, sagt Renault, es sei ein Drehschalter. Ich habe es in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen und denselben Code B1003 Fahrerseite Frontairbag-Zünderkreis

#14 ·
Hallo
Ich verfolge den Thread, da ich das gleiche Problem habe, aber gleichzeitig funktionieren der MPG und die verbleibenden Meilen auf dem Computer nicht. Hat noch jemand die gleichen Probleme?
Steve
Ich habe das gleiche Problem, haben Sie jemals herausgefunden, was das Problem war? Ich sehe, dass dies ein alter Beitrag ist...??

#12 ·
Ich habe diesen Fehler auch bei einem 2006er Trafic 1.9 dci 100.
Ich weiß, dass es sich nicht auf die Gurtstraffer bezieht, da ich alle 3 von einem Kumpel (Vivaro) ausgetauscht habe (er hat keine Probleme mit seinem) mit meinem und trotzdem hatte ich Airbag- und Serv-Leuchte. Er hatte keine Leuchten, obwohl er alle meine Gurtstraffer in seinem eingebaut hatte.
Alle Kabel von jedem Gurtstraffer wurden ebenfalls auf Durchgang und Widerstand geprüft....bis zum Airbag-Modul/ECU. Sowohl der Trafic als auch der Vivaro hatten die gleichen Ergebnisse.
Also definitiv keine Gurtstraffer oder deren Verkabelung.
Mit dem Scan-Tool 'Bosch KTS200' unter dem Profil 'Renault Trafic' erhalten Sie den Fehlercode 'B1003' - Fahrerseite Frontairbag-Zünder offener Stromkreis.
Wenn Sie das Profil 'Vauxhall Vivaro' verwenden (immer noch an den Trafic angeschlossen), erhalten Sie den Fehlercode 'B0011' - Fahrerseite Frontairbag-Zünder-Schaltungswiderstand zu hoch.
Beides bedeutet im Grunde dasselbe, aber ich stelle fest, dass man im Allgemeinen bessere Ergebnisse erzielt, wenn man einen Trafic unter den Vivaro-Einstellungen scannt.
Ich habe auch festgestellt, dass die Leuchten manchmal ausgehen, wenn man während der Fahrt ein wenig am Lenkrad rüttelt.
Ich werde einen weiteren Airbag-Kontaktring am Lenkrad besorgen und austauschen.
Ich werde über meine Ergebnisse berichten.:eek: