Ich habe diesen Fehler auch bei einem 2006er Trafic 1.9 dci 100.
Ich weiß, dass es sich nicht auf die Gurtstraffer bezieht, da ich alle 3 von einem Kumpel (Vivaro) ausgetauscht habe (er hat keine Probleme mit seinem) mit meinem und trotzdem hatte ich Airbag- und Serv-Leuchte. Er hatte keine Leuchten, obwohl er alle meine Gurtstraffer in seinem eingebaut hatte.
Alle Kabel von jedem Gurtstraffer wurden ebenfalls auf Durchgang und Widerstand geprüft....bis zum Airbag-Modul/ECU. Sowohl der Trafic als auch der Vivaro hatten die gleichen Ergebnisse.
Also definitiv keine Gurtstraffer oder deren Verkabelung.
Mit dem Scan-Tool 'Bosch KTS200' unter dem Profil 'Renault Trafic' erhalten Sie den Fehlercode 'B1003' - Fahrerseite Frontairbag-Zünder offener Stromkreis.
Wenn Sie das Profil 'Vauxhall Vivaro' verwenden (immer noch an den Trafic angeschlossen), erhalten Sie den Fehlercode 'B0011' - Fahrerseite Frontairbag-Zünder-Schaltungswiderstand zu hoch.
Beides bedeutet im Grunde dasselbe, aber ich stelle fest, dass man im Allgemeinen bessere Ergebnisse erzielt, wenn man einen Trafic unter den Vivaro-Einstellungen scannt.
Ich habe auch festgestellt, dass die Leuchten manchmal ausgehen, wenn man während der Fahrt ein wenig am Lenkrad rüttelt.
Ich werde einen weiteren Airbag-Kontaktring am Lenkrad besorgen und austauschen.
Ich werde über meine Ergebnisse berichten.